Einstellung des KB195i-25

Diskutiere Einstellung des KB195i-25 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok deine Beschreibung zu den Literaturwerten kann ich nun nachvollziehen. Ich will ja auch den thermischen Abgleich später machen. Verstehe aber...

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Ok deine Beschreibung zu den Literaturwerten kann ich nun nachvollziehen.
Ich will ja auch den thermischen Abgleich später machen. Verstehe aber nicht wie ich das genau machen kann. Siehe #40
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
1. alle Voreinstellungen der Venrtilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
was heißt dies? Thermostate demontieren ist klar. Was heißt Voreinstellungen der Ventiluntereile voll auf. Ist das der Ring der
auf den Ventilen am Heizkörper sitzt u. mit Zahlen versehen ist
Richtig:

1696853606483.png


3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
Welcher Absperrblock ...was ist das
1696853674896.png


5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Solltemperatur einstellen.
welche Solltemperatur einstellen...die am Heizkörper.....od. die am Kessel
Deine Wunschtemperatur, die du in diesem Raum nicht überschreiten möchtest.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Ist es nicht besser den Durchfluss am Ring des Ventils als an den Absperrblöcken zu drosseln anhand der Zahlen 1 für geringen 6 für großen Durchfluss
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Ah ok. Bei mir sind neue Thermostate dran und diese Unterteile sind überall verbaut
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Habe nunmehr mal alles gedrosselt. Also Vorlauftemperatur und Auslegungstemperatur. Zustätzlich die max. Heizkraft dennoch mal auf 70% gestellt.
Glaube aber dass ich mit den Einstellungen warten muss, bis das Wetter kälter wird, um zu schauen in welche Richtung es geht
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Kann deine Kiste überhaupt modulieren oder doch nur 2 Stufen? Wenn Stufen macht 70 keinen Sinn...
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Nein kann nicht modulieren. Macht zwei Stufen
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Nach dem ich hier r schon einiges als absoluter Laie in Erfahrung bringen konnte, bin ich nun wirklich ratlos.
Ich habe den KB 195i-25. Man hat mir schon einiges zu diesen Einstellungen geschrieben.
Das Problem war, dass er zu oft getaktet hat und entsprechend noch keine 3 Minuten im Schnitt lief. Bei 26h Stunden Brennlaufzeit hatte er z.B. 542 Brennstarts.
Deshalb bin ich deinen Hinweisen zunächst wenigstens teilweise gefolgt und habe mal 13 Heizkörper, also fast alle...habe 16 (noch welche im Keller) aufgedreht.
Gleichzeitig habe ich die Vorlauftemperatur und die Auslegungstemperatur auf 60 Grad eingestellt. Siehe da er hat sofort länger gelaufen (in ca. knapp 2 Std. hat er 3-mal gestartet). Die Temperatur hatte ich am Kessel auf 23 Grad eingestellt.
Die Temperaturen in den Räumen war gut. Sie lag so fast überall bei 23 Grad, teilweise bei 24 Grad.
Ich habe deshalb die Vorlauftemperatur noch mehr gedrosselt.

Nun aber schaltet er bei 35 Grad ein, erhitzt auf 45 Grad..schaltet dann nach 3 Min. aus. Zudem habe ich festgestellt, dass die Rücklauftemperatur fast so hoch ist wie die Vorlauftemperatur und die Heizkraftpumpe ständig läuft.

Was ist da los, wer kann mir helfen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Ich würde sagen, wenn die Kiste wirklich in Stufe 1 läuft, auf kaltes Wetter warten und ansonsten leider Pech gehabt. Falsche Kiste gekauft....
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Danke, dass ihr mich so aufbaut.
Allerdings verstehe ich dann nicht ganz wieso er als ich alle Heizkörper aufdrehte anfangs in 2 Stunden nur 3 mal startete und jetzt aufeinmal, nach dem ich die Vorlauftemperatur senkte, in den beschriebenen Modus fiel. Ist das so, weil zw. Einschalttemperatur (ca. 35 Grad und Abschalttemperatur ca. 47 Grad) nur eine kleine Differenz besteht
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Wahrscheinlich hats erst mal Grundwärme gebraucht...., sicher das der auf Stufe 1 läuft?
Nicht dass deine 70% Einstellung Stufe 2 triggert....
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Wie sieht ihr die Möglichkeit mit dem hyd. Abgleich die Wärmeabgabe zu verlängern, so dass die Rücklauftemperatur kälter ist.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Wenn alle HK auf, nein
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Wie sieht ihr die Möglichkeit mit dem hyd. Abgleich die Wärmeabgabe zu verlängern, so dass die Rücklauftemperatur kälter ist.
Du hast doch schon alle HK offen.
Mehr Wärmeabgabe geht nicht.
Du kannst ggf. mit der Pumpenleistung herumspielen, versprechen kann ich aber nichts.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Entschuldigung habe nicht gesehen, dass du eine Frage zur 70% Einstellung hattest.
Nein als ich gelesen habe, dass das nichts bringt, habe ich ihn wieder auf 100% gestellt.

Aber irgendetwas stimmt meiner Meinung nach ist...od. es liegt an den kalten Temperaturen...bei uns 10 Grad.
Ich habe jetzt längere Zeit mal beobachtet was der Kessel macht.
1. Ich höre ein Geräusch, welches die ganze Zeit nicht da war .....und es kommt von dem Teil ganz rechts...das läuft offensichtlich dauerhaft.
Auch ist die Rücklauftemperatur fast so hoch wie die Vorlauftemperatur....das kann doch nicht sein ...oder
 

Anhänge

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Offensichtlich die Heizkreispumpe....
...also obwohl ich soviel Heizkörper aufdrehte, taktet er wieder pro Stunde ca. 4 mal und brennt dann max. 3 Minuten....er brennt auch wenn 100% Heizleistung eingestellt sind, nur auf der ersten Stufe....
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Wenn RL zu VL dT sehr klein bedeutet das, dein Haus nimmt keine/wenig Wärmeenergie mehr auf.

Dein Haus hat bei den Außentemperaturen geschätzt eine Heizlast von 2-4KW, dein Kessel ist gnadenlos überdimensioniert.
4 Takte pro Stunde finde ich bei einem 2stufigen Brenner nicht so dramatisch, die Laufzeit ist nur seeehr kurz.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Mal zum Vergleich, ich habe 260qm BJ64. Dach extrem gut (U 0.13) gedämmt, wärmdämmglas 2fach. 36erWände ungedämmt. Gesamtheizlast bei NAT (-12Grad) sind 12KW.
 
Thema:

Einstellung des KB195i-25

Einstellung des KB195i-25 - Ähnliche Themen

  • VWL 270/5 Einstellen

    VWL 270/5 Einstellen: Hallo kann mir einer einen Tipp geben wie ich die BWWP am besten einstelle? Hab Sie von 9:00 bis 18:00 Uhr programmiert. Heute Morgen lief die...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

    KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
  • Ähnliche Themen

    • VWL 270/5 Einstellen

      VWL 270/5 Einstellen: Hallo kann mir einer einen Tipp geben wie ich die BWWP am besten einstelle? Hab Sie von 9:00 bis 18:00 Uhr programmiert. Heute Morgen lief die...
    • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

      Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

      KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
    Oben