Einstellung des KB195i-25

Diskutiere Einstellung des KB195i-25 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, zunächst mal danke zu deiner Einschätzung. Also ich habe die Vorlauftemperatur auf 60 Grad stehen. Wenn ich die noch mehr Absenke u. wie...

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Ja, zunächst mal danke zu deiner Einschätzung.
Also ich habe die Vorlauftemperatur auf 60 Grad stehen. Wenn ich die noch mehr Absenke u. wie andere sagen auch die Auslegungstemperatur auf 60 Grad, dann wird die Heizkennlinie ja immer flacher gegenüber den Werkseinstellungen von 75 VL / 75 AT.
Wenn der Brenner bei dieser Temperatur bei etwa 35 Grad anspringt und dann nur auf ca. 53-54 Grad aufheißt, dann brauch er hierzu nur 2-3 Minuten.
Dann fällt die Temperatur bei der Anzeige am Anfang relativ schnell....dann ab 40 Grad etwas langsamer...., um dann bald wieder anzuspringen...

Es hat sich gegenüber den Werkseinstellungen u. bei nur vier geöffneten Heizkörpern nichts verändert.....

Alle haben geschrieben ich solle alle Heizkörper öffnen und dann die VL u. Auslegungstemperatur drastisch herunterfahren....
Es hat nichts geholfen......

Längere Brennzeiten sollen ja effektiv sein und den Ölverbrauch senken. Es gibt hier welche, die schreiben, dass ihr Kessel fast den ganzen Tag brennt..
Wenn sich die Taktzeiten wie beschrieben bei geöffneten Thermostaten (hatte auch mal 13 geöffnet) nicht ändern, macht dies ja meiner Meinung im Hinblick auf den Verbrauch absolut keinen Sinn. Dann kann ich ja die zulassen, die ich nicht brauche (derzeit steht eine Wohnung leer). Habe ca. 250-260qm verteilt auf zwei Etagen. In der oberen wohne ich...die untere steht derzeit leer.

Mein Gebäude ist Bj. 1910, aber kernsaniert, Doppelverglasung, Wetterseite mit 12cm gedämmt. Dachboden u. Dach selbst ganz gut gedämmt.
Die Etage in der ich wohne hat an der Hinter- u. Vorderfront Gauben. Die wände sind daher ganz gut gedämmt.

Wasser wird über eine innenstehende Wärmepumpe erhitzt. Wir haben über 50 Jahre mit einem Koksofen u. einem Ölofen (36kw) geheizt.
Ofen geheizt, oben die Fenster geöffnet...
Ich konnte daher nicht genau sagen, wie sich das alles bei mir darstellt u. habe mich für diesen Brenner entschlossen. Der Heizungsbauer wollte
mir eigentlich den eine Nummer kleineren KB195i-19 verkaufen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Ein 2Stufiger Brenner kann nicht durchlaufen, das geht nur wenn das Haus mehr als 12.5KW braucht. Vergiss die Werkseinstellungen, die sind für ein Zelt geeignet.
Auslegungstemperatur bitte auf 55 Grad reduzieren und dann an kalten Tagen fein justieren.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Durchlaufen geht nur bei modulierenden Brenner. Das kann dein Brenner nicht.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Nur die Auslegungstemperatur reduzieren ..... was ist mit der Vorlauftemperatur...soll ich die auch reduzieren. Was meinst du mit fein justieren.
Ich nehme an, die Auslegungstemperatur u. Vorlauftemperatur anpassen oder....
Was ist mit dem Ratschlag alle Heizkörper aufzudrehen......es ändert sich beim takten ja nichts, aber die Umwälzpumpe arbeitet mehr u. ich verbrauche dann doch mehr Öl.....
Oder liege ich falsch
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Nur Auslegungstemperatur ändern reicht, der andere Wert (Vorlauftemperatur) ist nicht relevant.

in der nicht genutzten Wohnung die Thermostate auch auf Stufe 1-2 drehen.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
OK werde mal so vorgehen
Vielen Dank

Habe bei meinen schon "krankhaften Beobachtungen" (so sagt jedenfalls meine Frau) festgestellt, dass die Rücklauftemperatur meines Erachtens
viel zu hoch ist. Da liegen kauf 10K zw. Vor- u. Rücklauf. Vermute, dass der am nächsten liegende Heizkörper einen zu großen Durchfluss hat. Der steht immer auf der Stufe 5....
Habe gelesen, dass beim Takten auch die Differenz zw. Vor- u. Rücklauf eine Rolle steht.
Weiß auch nicht wie der Heizungsbauer die Voreinstellungen für den Durchfluss an jedem Heizkörper gewählt hat. Muss ich mir mal anschauen.
Im Haus werden allerdings alle Heizkörper warm. Habe überall Flachheizkörper...
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
10K ist doch gut,
Je nach AT sind auch 3K Differenz noch ok
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Ok wußte ich nicht
 
Thema:

Einstellung des KB195i-25

Einstellung des KB195i-25 - Ähnliche Themen

  • Suche Einstellungen für Weishaupt Hybridanlage WP+Gas

    Suche Einstellungen für Weishaupt Hybridanlage WP+Gas: Hallo Foren-Experten ;-) wir haben seit einigen Wochen eine Weishaupt Hybridheizung (siehe unten). Die Luft-WP und das Gas-Brennwertgerät als 2...
  • Sommerzeit einstellen

    Sommerzeit einstellen: Ich bin ein Laie hab keine Ahnung, aber davon viel.:unsure: Ich möchte, dass mein Ölgebläsebrenner TH von Wolf ........um 6 Uhr in der Früh...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

    KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Einstellungen für Weishaupt Hybridanlage WP+Gas

      Suche Einstellungen für Weishaupt Hybridanlage WP+Gas: Hallo Foren-Experten ;-) wir haben seit einigen Wochen eine Weishaupt Hybridheizung (siehe unten). Die Luft-WP und das Gas-Brennwertgerät als 2...
    • Sommerzeit einstellen

      Sommerzeit einstellen: Ich bin ein Laie hab keine Ahnung, aber davon viel.:unsure: Ich möchte, dass mein Ölgebläsebrenner TH von Wolf ........um 6 Uhr in der Früh...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

      KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
    Oben