Einstellung des KB195i-25

Diskutiere Einstellung des KB195i-25 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Also nur damit ich richtig verstehe. Die Temperatureinstellung verändern. Derzeit 23 Grad eingestellt. Also auf 22 od. 21 drehen...richtig??

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Also nur damit ich richtig verstehe. Die Temperatureinstellung verändern. Derzeit 23 Grad eingestellt.
Also auf 22 od. 21 drehen...richtig??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.359
Richtig
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Habe inzwischen mal die Auslegungstemperatur auf 65 Grad reduziert.
Wie siehst du die Möglichkeit, die max. Heizleistung, die bei den Kesseldaten auf 100% eingestellt ist, zu reduzieren auf die Hälfte.
Wurde an anderer Stelle angeraten
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Das ist ein zweistufiger Brenner, der kann nur volle Pulle (25kw) oder 50% (12.5KW), Reduzierung der Heizleistung im Menü bringt faktisch nichts.


Du hast nur 2 Optionen
1. Wasserumlauf erhöhen / Abnahme thermischer Energie in den Räumen erhöhen.

2. Heizkurve senken

zu2. Auslegungstemperatur senken, Probier mal 55 Grad.
Bei Heizkörpern ggf. Auf Heizkurve mit Fusspunkt umstellen, macht es in der Übergangszeit einfacher die Heizkurve anzupassen.

zu 1. In der nicht genutzten Wohnung, wie sind die Thermostate a den Heizkörpern eingestellt? Auf welcher Stufe steht die Heizkreispumpe?Foto machen…
Wie alt sind generell die Thermostatköpfe a den Heizkörpern?
Testweise mal alle Thermostate auf 5 und dann wenn der Brenner läuft mal alle Heizkörper abfühlen. Werden sie von rechts nach links und von oben nach unten gleichmäßig warm ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.359
Das ist ein zweistufiger Brenner, der kann nur volle Pulle (25kw) oder 50% (12.5KW), Reduzierung der Heizleistung im Menü bringt faktisch nichts.
Oha, wer verkauft denn sowas heute noch ohne schlechtes Gewissen? :oops:
Bei 12,5 kW ist Hopfen und Malz verloren :rolleyes:
Der hätte es eine (19) oder zwei Nummern kleiner (15) auch getan. Zumal der 15er wohl bis auf 4 kW runter modulieren kann.

Wie wird denn ohne Modulation eigentlich die Vorlauftemperatur geregelt?
Gibt es einen internen Mischer?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.359
Was heißt 5 Lüfter unter dem großen Radiator (verstehe nur Bahnhof)..
Sowas:

 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Also im Rahmen des Neueinbaus des Heizkessels sind alle Thermostate an den Heizkörpern gewechselt worden. Ich wollte und will ja noch den hydraulischen Abgleich durchführen lassen.
Die Heizkreispumpe war auf 4/pro Stunde eingestellt...habe das jetzt auf 5/pro Stunde erhöht.
Hatte mal insgesamt 8 Heizkörper voll aufgedreht. Sie sind alle von oben nach unten und vom Ventil über die gesamte Fläche warm geworden.
Mir ist dann aufgefallen, dass der Brenner etwas länger (ca. 4-5 Minuten pro Start) gelaufen ist.

Also den Heizungsbauer trifft zu dem KB195i-25 keine Schuld. Ich hatte Angst, dass es im "alten Haus" nicht warm genug wird und habe deshalb auf diesen Kessel bestanden. Der Heizungsbauer wollte eigentlich die Nummer kleiner einbauen, zumal ich ja für das Brauchwasser nunmehr eine innenstehende Wärmepumpe benutze, so dass der Kessel sich eigentlich nie zuschalten muss (Fühler).

Ich gehe jetzt mal hin und drehe die Vorlaufzeit runter sowie die Auslegungstemperatur auf 55 Grad.
Wie sieht ihr das...
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Ja, tja...das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Es ist nun mal so und ich muss schauen, dass ich das irgendwie hinbekomme. Deshalb brauche ich deine / eure Hilfe.
Bei einem Anruf eben beim Heizungsbauer und der Nachfrage nach dem Stromverbrauch beim häufigen Takten hat man mir gesagt, dass
er bei einem Start eigentlich nicht viel Energie zieht. Hier im Forum war die Rede von 1kw pro Start. Das scheint wohl nicht zu stimmen.
Zu dem Takten sagte man mir, dass das in der Übergangszeit so ist und man darin keine Problem sehe. Ich bereits nunmehr einen hydraulischen Abgleich vor, in dem ich alles ausmesse.
Was sagt ihr zu den Angaben des HB auch in Bezug auf den Stromverbrauch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.359
Was sagt ihr zu den Angaben des HB auch in Bezug auf den Stromverbrauch.
Das müssen Besitzer von Ölheizungen beantworten, ich habe aber durch die elektrische Vorwärmung z.T. schon von sehr hohen Stromverbräuchen bei jedem Start gehört.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Ja das was in #7 steht ist eigentlich fast das gleiche wie der hydraulische Abgleich. Den habe ich im Preis mit drin u. will den machen lassen.
Der thermische Abgleich ist quasi die Feinabstimmung dazu...dies würde ich dann ev. anschließend machen.
Ist das für dich nachvollziehbar?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
659
Das mit dem Stromverbrauch betrifft den 195i-15.
Der heizt die Brennkammer elektrisch auf über 300Grad mit Heizstäben. Die ziehen 1.5kW, wenn die laufen. (5 bis 10min), also pro Takt.
Das hat bei mir im ersten Winter für einen Stromverbrauch von 2000kWh extra gesorgt....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.359
Ja das was in #7 steht ist eigentlich fast das gleiche wie der hydraulische Abgleich. Den habe ich im Preis mit drin u. will den machen lassen.
Der thermische Abgleich ist quasi die Feinabstimmung dazu...dies würde ich dann ev. anschließend machen.
Ist das für dich nachvollziehbar?
Eigentlich nicht.
Der hydraulische Abgleich erfolgt theoretisch anhand von Literaturwerten und hat sich in der Praxis regelmäßig als untauglich erwiesen (*)
Zumal wenn sich der HB noch nicht einmal nach der Wunschtemperatur in den einzelnen Räumen erkundigt.
Wenn du ihn bezahlt hast, dann lass ihn halt machen, wundere dich aber nicht, wenn du ihn für den pragmatischeren "thermischen" Abgleich komplett über den Haufen werfen musst.

(*)
Hier ein Beispiel von einem "professionellen" hydraulischen Abgleich, bei dem die Voreinstellungen so weit geschlossen waren, dass die Heizung erst recht getaktet hat, weil sie die Wärme nicht losgeworden ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
@cephalopod versteht nicht ganz wie ein hydraulischer Abgleich funktioniert. Der Satz von ihm:
Der hydraulische Abgleich erfolgt theoretisch anhand von Literaturwerten und hat sich in der Praxis regelmäßig als untauglich erwiesen.
ist Quatsch. Lass den Abgleich machen. Danach machst Du dann den thermischen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
659
Na ja, im Bestand hat er absolut recht, da hier mit Annahmen und nicht mit Fakten gerechnet wird. Wie lange hat die Bestandsaufnahme für den Abgleich gedauert?
Weniger als ein paar Std.?, dann ist das Ding für die Tonne
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Ja Akaush, so will ich es machen. Der hydraulische Abgleich erfolgt nicht anhand von Literaturwerten. Es wird alles gemessen. Die Raumgröße, Fenstergröße, Heizkörpergröße usw.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.359
Der hydraulische Abgleich erfolgt nicht anhand von Literaturwerten. Es wird alles gemessen. Die Raumgröße, Fenstergröße, Heizkörpergröße usw.
Doch! Die Literaturwerte kommen dann zum tragen, wenn es um die Berechnung der Wärmeverluste geht.
Dass die Abmessungen aufgenommen werden, ist selbstverständlich.
Nur die Raumtemperaturen im Verlauf der Heizperiode nimmt NIEMAND auf, darauf kommt es aber an.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Hallo cephalop..
Kannst du mir den Beitrag unter 7# mal erklären. Es sind einige Begriffe drin, die ich nicht kenne z.B. Ventilunterteile etc.


1. alle Voreinstellungen der Venrtilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
was heißt dies? Thermostate demontieren ist klar. Was heißt Voreinstellungen der Ventiluntereile voll auf. Ist das der Ring der
auf den Ventilen am Heizkörper sitzt u. mit Zahlen versehen ist
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
Welcher Absperrblock ...was ist das

4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Solltemperatur einstellen.
welche Solltemperatur einstellen...die am Heizkörper.....od. die am Kessel

Danke für deine Hilfe
 
Thema:

Einstellung des KB195i-25

Einstellung des KB195i-25 - Ähnliche Themen

  • Suche Einstellungen für Weishaupt Hybridanlage WP+Gas

    Suche Einstellungen für Weishaupt Hybridanlage WP+Gas: Hallo Foren-Experten ;-) wir haben seit einigen Wochen eine Weishaupt Hybridheizung (siehe unten). Die Luft-WP und das Gas-Brennwertgerät als 2...
  • Sommerzeit einstellen

    Sommerzeit einstellen: Ich bin ein Laie hab keine Ahnung, aber davon viel.:unsure: Ich möchte, dass mein Ölgebläsebrenner TH von Wolf ........um 6 Uhr in der Früh...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

    KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Einstellungen für Weishaupt Hybridanlage WP+Gas

      Suche Einstellungen für Weishaupt Hybridanlage WP+Gas: Hallo Foren-Experten ;-) wir haben seit einigen Wochen eine Weishaupt Hybridheizung (siehe unten). Die Luft-WP und das Gas-Brennwertgerät als 2...
    • Sommerzeit einstellen

      Sommerzeit einstellen: Ich bin ein Laie hab keine Ahnung, aber davon viel.:unsure: Ich möchte, dass mein Ölgebläsebrenner TH von Wolf ........um 6 Uhr in der Früh...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

      KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
    Oben