Einstellung der Ventile am Heizkörper

Diskutiere Einstellung der Ventile am Heizkörper im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte an unseren Heizkörpern die Ventileinstellungen überprüfen und ggf. korrigieren, alle Heizkörper haben eine...

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich möchte an unseren Heizkörpern die Ventileinstellungen überprüfen und ggf. korrigieren, alle Heizkörper haben eine unterschiedliche Größe. Woher kann ich Informationen darüber erhalten, welche Einstellung an welchem Heizkörper vorgenommenen werden muss, damit das alles Sinn macht.
Wäre prima, wenn Ihr mir auch hierbei helfen könnt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ziffer 1 bedeutet eine Raumtemperatur von rund 12 Grad. Drehst du das Thermostat auf 2, wird das Zimmer auf 16 Grad erwärmt und bei 3 auf 20 Grad. ... Und Stufe 5 bedeutet eine Raumtemperatur von 28 Grad. Die Striche zwischen den einzelnen Ziffern stehen für jeweils ein Grad Celsius.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Oder meinst du die Voreinstellung für den Hydr. Abgleich?

1637602178743.png


Dirk
 

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Ich meinte die Einstellung für den hydraulischen Abgleich, das Teil auf dem Foto oben. Dieser Wert ist ja je nach Heizkörpergröße unterschiedlich und regelt wenn ich nicht falsch liege, die Wassermenge, die durchfließt. Woher weiß ich, welcher Wert für welche Größe richtig ist. Sicher gibt es dazu Vorgaben, aber wo kann ich sowas finden?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Du kannst es "relativ genau" machen und die jeweilige Einstellung berechnen. Hier findest du eine von mehreren Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst.

Eine Variante ohne Berechnung wäre bspw. die "trial and error" Version. Am besten geht das, wenn du die Reihenfolge der Heizkörper kennst, wie sie vom Wärmeerzeuger der Reihe nach "angesteuert" werden.

  • du entfernst alle Thermostate der Heizkörper
  • du drehst alle Ventile auf maximalen Durchfluss
  • du fängst beim 1. Heizkörper der oben genannten Reihenfolge an und verringerst den Durchfluss, bis der Raum die gewünschte Temperatur hat
  • du fängst beim 2. Heizkörper an den Durchfluss zu verringern, bis der Raum die gewünschte Temperatur hat
  • als Zwischenschritt überprüfst du nun vor der Einstellung des 3. Heizkörpers, ob der 1 raum noch in Ordnung ist
  • immer so weiter, bis alle Räume ohne Thermostat die gewünschte Temperatur erreicht haben
  • sollte nun ein Raum dabei sein, welcher immer noch warm wird, kannst du das Thermostat als Bremse benutzen
  • am Ende alle Thermostate wieder draufschrauben und Fertig

Ich gebe zu, dass diese Variante relativ zeitaufwändig ist, aber so lernst du gewissermaßen das gesamte System kennen... :geek:

Wichtiger Nachtrag: Es setzt voraus, dass der Wärmeerzeuger bereits "optimal" eingestellt ist und die Außentemperatur relativ nah an der Normaußentemperatur liegt. Ansonsten könnte es sein, dass bei Anpassung des Wärmeerzeugers oder wenn es bitterkalt wird, nochmals angepasst werden muss.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Nicht schlecht, es fehlt noch zu sagen. Dies Alles bei möglichst niedriger Vorlauftemperatur.
 

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Heute kommt der Heizmann zur Wartung, ich werde ihn Mal ansprechen.
 

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Hallo zusammen,
hat ein wenig gedauert, war unterwegs.
Der Monteur hat mir eine Liste gegeben, anhand der ich über die Heizkörpergröße den Ventilwert in einer Tabelle ablesen und dann entsprechend einstellen kann. VCW Noob, Dein Tip ist eine gute Idee, aber wie Du schon schreibst, eher aufwendig. Ich werde es Mal mit der Tabelle angehen, und schauen, ob es dann passt.
Wenn ich dann zu.B. den Durchfluss bei mehreren Heizkörpern höher stellen muss, "fehlt" mir dann nicht u.U. Druck oder Wasser in den Rohren bzw. Wärme und, ich habe 3 konventionelle Thermostate an 3 Heizkörper. Können diese Geräte einen Einfluss auf meine Einstellungen haben, oder ist das egal, weil ich es über die Ventileinstellung ändere?
Ich schicke Mal ein Bild meiner Einstellungen mit, vllt. sind die Werte nicht richtig eingestellt von mir.
Viel Text, ich weiß, aber wir haben in Deutschland auch ein halbes Jahr Winter 😉.
Euch allen einen schönen 3. Advent.
 

Anhänge

Thema:

Einstellung der Ventile am Heizkörper

Einstellung der Ventile am Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Einstellung Ventil

    Einstellung Ventil: Hallo, ich habe in meinem Haus Brötje Heizkörper. Jetzt ist es so, dass ich noch nie einen hydraulischen Abgleich gemacht habe. hat auch immer...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Ventil einstellen?

    Ventil einstellen?: Kann mir jemand weiterhelfen? Ist die Wasserdurchlaufmenge hier am Ventil (evtl.Heimann) mit einer Zange, Spezialschlüssel oder nur vom Profi...
  • Fußbodenheizung Ventile einstellen

    Fußbodenheizung Ventile einstellen: Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellung Ventil

      Einstellung Ventil: Hallo, ich habe in meinem Haus Brötje Heizkörper. Jetzt ist es so, dass ich noch nie einen hydraulischen Abgleich gemacht habe. hat auch immer...
    • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

      Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
    • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

      Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
    • Ventil einstellen?

      Ventil einstellen?: Kann mir jemand weiterhelfen? Ist die Wasserdurchlaufmenge hier am Ventil (evtl.Heimann) mit einer Zange, Spezialschlüssel oder nur vom Profi...
    • Fußbodenheizung Ventile einstellen

      Fußbodenheizung Ventile einstellen: Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...
    Oben