Fußbodenheizung Ventile einstellen

Diskutiere Fußbodenheizung Ventile einstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...

heizerich

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches Fabrikat die haben. Ich würde gerne bei einigen Ventilen den Durchfluss ändern, und das sollte irgendwie durch Drehen möglich sein. Brauche ich für diese Ventile ein spezielles Werkzeug? Viele Grüße an alle, Patrick.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Pumpe muss korrekt auf den Druckverlkist und Volumenstrom der Bodenheizung ausgelegt und eingestellt sein.
Diese Durchflussmesser mur man nur ein einziuges Mal bei Inbetriebnahme einstellen. Später kannes nach ein paar Jahren passieren, daß sie sich nicht mehr bewegen lassen und ggf brechen.
Wenn sich diese Transparente Kappe nicht mehr mit bloßen Handen bewegen lässt - Finger weg!
 

heizerich

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Gibt es für diesen Durchflussmesser kein Einstellwerkzeug? Ich kenne es von anderen Teilen, wo man das Röhrchen mit Hilfe einer roten Plastikkappe drehen kann.
 

heizerich

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Keine Ahnung was das ist, ist schon einige Jahre her...
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Es sieht irgendwie aus als ob man einen Entlüftungsschlüssel oben drauf stecken könnte und damit drehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Es sieht irgendwie aus als ob man einen Entlüftungsschlüssel oben drauf stecken könnte und damit drehen.
Das sieht eher nach einer Kantenlänge um die 10mm aus. Einfach mal einen passenden Maulschlüssel in der Werkzeugkiste suchen.
 

heizerich

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
4
Ist jetzt ziemlich schwierig: Hausdoc sagt, dass man die FInger davon weglassen soll, wenn sich die Röhrchen nicht von Hand drehen lassen, Claude-Michel empfiehlt einen Entlüftungsschlüssel, tricotrac einen Maulschlüssel. Das Quadrat oben hat übrigens eine Kantenlänge von 5mm.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Claude-Michel empfiehlt einen Entlüftungsschlüssel, tricotrac einen Maulschlüssel. Das Quadrat oben hat übrigens eine Kantenlänge von 5mm.
Also der Schlüssel wäre doch geklärt, oder? Mit 5 mm Kantenlänge eher ein Entlüftungsschlüssel als ein 10 mm Maulschlüssel.

Hausdoc sagt, dass man die FInger davon weglassen soll, wenn sich die Röhrchen nicht von Hand drehen lassen
Ja, das heißt doch: mit Gefühl drehen oder nicht? Ausser man kann sowas nicht dann: Finger davon lassen

Meine kann ich an dem Kunstoffröhrchen auch nicht drehen obwohl sie neu sind. Da ist oben einen größeren Ring drauf. Damit kann man sie drehen. Geht aber schwer.
Bei dir wurde keinen Ring drauf gesetzt sondern einen Vierkant. Mit dem Entlüftungsschlüssel hättest du mehr Kraft. Aber man muss nicht immer gleich alles abreißen.
 
Thema:

Fußbodenheizung Ventile einstellen

Fußbodenheizung Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

    Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
  • Ventil Fußbodenheizung

    Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
  • Fußbodenheizung Ventil tropft

    Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
  • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

    Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
  • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

    Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

      Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
    • Ventil Fußbodenheizung

      Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
    • Fußbodenheizung Ventil tropft

      Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
    • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

      Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
    • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

      Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
    Oben