Ventil einstellen?

Diskutiere Ventil einstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir jemand weiterhelfen? Ist die Wasserdurchlaufmenge hier am Ventil (evtl.Heimann) mit einer Zange, Spezialschlüssel oder nur vom Profi...

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ist die Wasserdurchlaufmenge hier am Ventil (evtl.Heimann) mit einer Zange, Spezialschlüssel oder nur vom Profi einzustellen?
Vielen Dank😊 0A445972-3411-4A4B-A996-3AD488CF3A55.jpeg
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Hab Dank für das nette kleine Video.

Doch hab ich ein anders Ventil ohne weiße Kappe zur Regulierung.
Deshalb meine Frage s.o.?😉
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Da kann man nichts voreinstellen
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn du keine Einstellbaren Ventile hast, kannst du es noch am Rücklauf des Heizkörpers versuchen. Kappe ab drehen und dann mit einem außen 6 Kant Schlüssel den Rücklauf begrenzen.

Die Einstellung bewegt sich aber praktisch nur von ganz zu bis offen bei nur 1 Umdrehung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...JE nach Verschraubung können das aber auch zwei drei Umdrehungen sein☝Mach uns mal ein Bild davon, meist muss man auch eine Schutzkappe abschrauben und DA drunter ist dann die eigentliche Verschraubung mit Schlitz- oder jener besagten, auch INBUS genannten, Schraube.
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Ja die Info über den Rücklauf kenne ich.
Die Einstellungen hatte ich schon im Vorwege durchgeführt.

So wurde früher gearbeitet sagte mir mein Klempner...😊

Ja, naja im Moment ist es ja ok und wenn ich darüber nachsinne, Einzelhaus, zwei Ebenen, bringt ein Abgleich wohl nicht viel mehr.

So nutzen wir keine Heiz- Programme unserer Anlage, sondern regulieren unseren Bedarf gern manuell.

Ein voreinstellen ist wohl doch nicht so nötig wie ich erst dachte....

Habt jedoch Dank für die Beiträge.
Manchmal erledigen sich die Dinge🔆
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, naja im Moment ist es ja ok und wenn ich darüber nachsinne, Einzelhaus, zwei Ebenen, bringt ein Abgleich wohl nicht viel mehr.

So nutzen wir keine Heiz- Programme unserer Anlage, sondern regulieren unseren Bedarf gern manuell.

Ein voreinstellen ist wohl doch nicht so nötig wie ich erst dachte....
Eben NICHT, Du denkst Dir da UNSINN zusammen!

WOZU sind wohl Programmierungen da?? Wie bekloppt muss man sein wenn man alles von Hand macht! Das ist wie am Auto die Geschwindigkeit bei unverändertem Gasgeben mit der Handbremse zu regulieren = einfach DUMM! Sowas hat man in den 1950+60ern vielleicht gemacht - seitdem haben sich Menschen und Heizungen weitererntwickelt - und DU? Ein Handbetrieb ist nur DANN besser wenn Du das mit Messgeräten und mindestens im halb-Stundentakt machst.

Und zum letzten Absatz kannst Du Dir "Dein Denken" sparen, da haben andere, die mehr in der Materie drin sind, schon extra zu Deiner Entlastung für Dich GEDACHT und den hydraulischen Abgleich zur PFLICHT gemacht, eben DAMIT es da keine Diskusionen mit äääh ungeeigneten Personen gibt.
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Ich würde mich freuen wenn Du sachlich bleibst, argumentierst.Dann haben @ mehr davon könnte ich mir vorstellen.
Danke.

Für unser Einzelhaus ergibt sich jedenfalls wenig bis kein Unterschied durch vor einstellbare Ventile oder ein Heizprogramm.Im Gegenteil, durch ein Heizprogramm steigen in unseren Haus die Kosten.

100% berechnen lässt es sich ja eh nicht,aufgrund der ständig unterschiedlichen Bedingungen im Raum, Theperaturen.
Empfindungen.

Für unser Mehrfamilienhaus sieht es hingegen ganz anders aus!

Logisch, weil jeder Mieter anders empfindet und entsprechend an den Thermostaten dreht, drehen möchte.Dort hat sich der hydraulische Abgleich im ersten Jahr schnell gelohnt.
Aber auch hier läuft kein Heizprogramm!
Am Ende kann es ja jeder/ jeder selber so ca.überprüfen welches Verhalten oder System sich für am Gaszähler auszahlt, verändert oder eben nicht.

Ein Heizprogramm im Einzelhaus wird bei uns evtl. mal bei Abwesenheit eingeschaltet.

Und ja, ich bin auch schon ein wenig älter und entscheide die Dinge nach Überprüfung und nicht nach irgendwelchen wilden Meinungen.Entweder es macht sich bezahlt oder eben nicht....😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventil einstellen?

Ventil einstellen? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Ventil

    Einstellung Ventil: Hallo, ich habe in meinem Haus Brötje Heizkörper. Jetzt ist es so, dass ich noch nie einen hydraulischen Abgleich gemacht habe. hat auch immer...
  • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

    Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Einstellung der Ventile am Heizkörper

    Einstellung der Ventile am Heizkörper: Hallo zusammen, ich möchte an unseren Heizkörpern die Ventileinstellungen überprüfen und ggf. korrigieren, alle Heizkörper haben eine...
  • Fußbodenheizung Ventile einstellen

    Fußbodenheizung Ventile einstellen: Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellung Ventil

      Einstellung Ventil: Hallo, ich habe in meinem Haus Brötje Heizkörper. Jetzt ist es so, dass ich noch nie einen hydraulischen Abgleich gemacht habe. hat auch immer...
    • Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen

      Regulux IMI Heimeier Ventil einstellen: Guten Abend, wie weit kann der Regulierkegel bei einem Regulux Ventil "herausgedreht" werden? In der Anleitung, siehe hier, heißt es...
    • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

      Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
    • Einstellung der Ventile am Heizkörper

      Einstellung der Ventile am Heizkörper: Hallo zusammen, ich möchte an unseren Heizkörpern die Ventileinstellungen überprüfen und ggf. korrigieren, alle Heizkörper haben eine...
    • Fußbodenheizung Ventile einstellen

      Fußbodenheizung Ventile einstellen: Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...
    Oben