Einschaltoptimierung CR 400 - wie einstellen?

Diskutiere Einschaltoptimierung CR 400 - wie einstellen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Kürzlich wurde unsere Antiquare Junkers Gastherme erneuert, jetzt haben wir ein Hightech-Ding mit supermoderner Regelung.... alles soweit...

Frully2011

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
6
Hallo,
Kürzlich wurde unsere Antiquare Junkers Gastherme erneuert, jetzt haben wir ein Hightech-Ding mit supermoderner Regelung.... alles soweit schön und gut. Doch gern möchten wir noch die Einschaltoptimierung einstellen, doch der Menüpunkt (wie einige andere auch) stehen nicht zur Auswahl? Wie kann ich scheinbar ausgeblendete Menüunterpunkte wieder sichtbar und einstellbar machen?

Besten Dank!
LG Ulrike
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Frully2011,

zunächst zur Einschaltoptimierung. Diese Funktion haben Wolfhaus und ich, im Rahmen meiner Anlagenoptimierung (ZSB 14-4 Cerapur) auch ausprobiert, Ergebniss, der Verbrauch stieg um ca. 1m³ pro Tag an da die Anlage anstatt der programmierten 06:45 Uhr bereits zwischen 03:00 und 04:00 Uhr anfing zu heizen ohne das eine spürbare Verbesserung aufgetreten ist. Es nutzt also nur dem Gasversorger wirklich etwas. Da Du den CR 400 und nicht den CW 400 hast dürfte diese Funktion nicht abrufbar sein da zur Berechnung des Einschaltzeitpunkts die Außentemp. erforderlich ist und der CR 400 nur Raumgeführt arbeitet.

Gruß

Dirk.
 

Frully2011

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
6
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Also ok, dann haben wir wohl doch eine andere Cerapur Anlage, so richtig schlau bin ich da jetzt auf die Schnelle nicht geworden, aber wir haben auf jeden Fall eine Außenfühlergesteuerte Anlage. Wofür sonst wollten die Herren aufs Dach, bzw. haben so energisch den alten Außenfühler gesucht :) Die Außentemperatur kann ich jetzt auch wunderbar an der Heizung ablesen und die misst an einer Nordseite im Schatten.
Aber ich dachte mir schon, als ich euren ausführlichen Beitrag über Optimierung überflogen habe, dass diese Funktion vielleicht doch gar nicht so toll ist. Also ist es besser, die Zeiten, wie früher auch, ungefähr plus eine halbe bis dreiviertle Stunde zu wählen, um auch den Verbrauch im Blick zu haben. Denn das wollen wir auch nicht, mit einer neuen Anlage mehr als bis jetzt verbrauchen.
Nur dem Verständnishalber: wo könnte ich diese Funktion einstellen bzw. wie lässt sich das Menü aufrufen?
LG Ulrike
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Frully2011,

die Einschaltoptimierung findest Du in der Bedienungsanleitung des Reglers unter:

5.3.3 Automatische Anpassung des ZeitprogrammsMenü: Einschaltopt. Zeitprogr.

Bist Du sicher das Du den CR 400 hast? Nur der CW 400/800 wird über den Außenfühler gesteuert, der CR ist Raumgeführt.

Gruß

Dirk.
 

Frully2011

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
6
Nein, ich weiß nicht, welche Anlage wir haben (wohnen zur Miete, Anlage hat der Vermieter gestellt), es ist dann sicher NICHT die CR400 (das hab ich einfach aus dem Handbuch, auf der Anlage selber steht das so auch nicht drauf, da steht nur "Cerapur xyz" und eine lange Codierung).
Das habe ich im Handbuch auch gefunden, doch diesen Menüpunkt kann ich an der Anlagensteuerung nicht auswählen, ebenso fehlen noch weitere Menüpunkte. Es scheint, als wären da einige Unterpunkte einfach ausgeblendet?

LG Ulrike
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Frully2011,

wenn es eine ZSB 14-4 oder 14-5 ist dann hat sie eine Frontblende mit einer blauen Leuchtdiode in der Mitte und hinter der Frontblende befindet sich ein Typschild mit der Aufschrift Cerapur ZSB 14-4 oder ZSB 14-5 und dem Fertigungsdatum und der Herstellernummer. Ist es eine Cerapur 9000i dann hat sie eine Glasfront in schwarz oder weiß. Ist denn der Regler im Gerät oder im Raum, z.B. Wohnzimmer, verbaut? Ich frage deswegen, ist es ein CR 400 dann sollte er im Raum verbaut sein und dann lassen sich die gewünschten Funktionen nicht abrufen, ist es ein CW 400 und er sitzt im Gerät dann ist die Einschaltoptimierung ebenfalls nicht abrufbar weil ihm dann die Raumtemp. aus dem Referenzraum fehlt, dies würde nur funktionieren, wenn er im Raum verbaut ist, und gleichzeitig seine Daten vom Außenfühler und vom integrierten Raumfühler bekommt.

Gruß

Dirk.
 

Frully2011

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
6
Danke Dirk! Das erspart mir das Abschreiben der Nummern :)
Ja, die Frontblende hat eine blaue Leuchtdiode und der Regler ist im Gerät verbaut, könnte aber auch in den Wohnraum verlegt werden (Aussage des Monteurs und Umbaumaterial liegt uns auch vor, aber dann fehlt die Leitung). OK, ich denke ich habe verstanden warum es die Menüpunkte nicht gibt. Wäre der Regler im Wohnzimmer montiert, gäbe es wohl die Funktion (weil der Regler dann offenbar selber als Raumfühler fungiert), aber so eben nicht; an der Heizung zu messen, wäre ja auch unsinnig...
Vielen lieben Dank!
Jetzt beginnt ja eh erst einmal die Sommerperiode. Bestimmt tauchen im Herbst weitere Fragen auf, aber da kenne ich ja jetzt ein sehr gutes Forum :)
Gute Nacht,
LG Ulrike
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Frully2011,

freut mich Dir ein bischen geholfen zu haben. Den Regler zu verlegen ist mit einem zweiadrigen Kabel relativ einfach und man kann, ohne große Stemmarbeiten, z.B. Fußleisten als Sichtschutz für`s Kabel nutzen. Du hast dann jedenfalls die Möglichkeit viele weitere Funktionen zur Optimierung der Anlage zu nutzen, auf die Einschaltoptimierung würde ich aber aus genannten Gründen verzichten. Wenn er als von der Anlage abgesetzter Regler fungiert ist er gleichzeitig auch der Raumfühler und Du hast dann die beiden Komponenten die Du brauchst um alle Funktionen nutzen zu können, Raum- und Außentemp..

Gruß

Dirk.
 

Frully2011

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
6
Guten Morgen Dirk,
ja, ich weiß, so eine große Sache ist das auch wieder nicht.... Was mich nur wundert ist, wie erkennt die Heizung dann, wann sie "aufhören muss". Also der Fachmann hatte als Raumtemp. 23° und als Absenktemp. 18° eingestellt (wir haben das jetzt noch ein bisschen runtergenommen, hab die Werte grad nicht genau im Kopf, aber Absenkung auf 16° glaube ich). Woher weiß die Heizung denn, wann diese Temperaturen erreicht sind? Also irgendwie muss sie auch ohne Raumfühler "messen"...

Ich hab mal die Typenbezeichnung abgetippt:
8290-718-004518-7736901023
Cerapur HM
ZWB24-5C23

Die Heizung steht bei uns im Dachgeschoss (haben Maissonette-Wohnung und im Oberbereich, bei den Kindern, befindet sich die Heizung). Von daher befindet sie sich ja quasi schon mit im Wohnraum.
LG Ulrike
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Frully2011,

oder darf ich Ulrike sagen? Zum einen sollte die Differenz zwischen Tagestemp. und Nachtabsenkung wenn möglich nicht mehr als 3 Grad betragen, sonst benötigt die Anlage, besonders in der kalten Jahreszeit, deutlich mehr Energie um die eingestellte Tagestemp. wieder zu erreichen.
Die Anlage ermittelt rechnerisch ob die vorgewählte Temperatur erreicht ist oder nicht, dazu nutzt sie die eingestellten Parameter wie Gebäudebauart (LEICHT, MITTEL, SCHWER) oder Dämpfung JA/NEIN und die ermittelt Außentemp. und bildet darauß einen Wert, der der eingestellten Temp. nahe kommt aber natürlich nie den tatsächlichen Wert wiedergibt. Der Regler kann, auf Grund seiner Position in der Anlage, gar keine Raumtemp. ermitteln, er sitzt hinter einer Klappe und befindet sich in direkter Nähe einer Wärmequelle, dem Wärmetauscher, der natürlich selbst bei kleiner Leistung immer noch wärmer ist, als die Umgebungstemp.. Da kann also effektiv nichts gemessen werden und wenn, entspricht das nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Du wirst das auch feststellen können, wenn Du mal die Hand auf`s Gehäuse legst oder die Gehäusetemp. einfach mal misst. Außerdem hast Du die ZWB 24-5, die hat einen Plattenwärmetauscher der zusätzlich noch Wärme abstrahlt, besonders dann, wenn die WW-Bereitung läuft.

Gruß

Dirk.
 

Frully2011

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
6
Hallo Dirk,
klar, darfst Du Ulrike sagen. In Foren finde ich das viel persönlicher! Und man möchte sich doch gegenseitig helfen...
Okay, da hab ich jetzt einiges dazu gelernt. Danke! Ich spreche mal mit meinem Vater darüber, der kennt sich da besser aus und hat zu Berufszeiten die Heizungsanlage eines Krankenhauses betreut und seine eigenen natürlich auch ;-)
Jetzt wird mir auch klar, warum wir den ganzen Winter über praktisch im Obergeschoss keine Heizkörper öffnen mussten. Da war es allein durch die Heizung (zwar das Vorgängermodell) warm genug. Klar und dann steigt natürlich noch die Wärme von unten auf, die Treppe ist ja offen und die Räume oben auch, sind ja Kinderzimmer und die wollen noch viiiieeel Kontakt zu Mama und Papa.
Nur drei Grad Nachtabsenkung? Klar, mir leuchtet das schon ein, dass dann das Aufheizen günstiger und schneller erfolgt, aber die ganze Nacht über läuft die Heizung doch dann auch höher, als nötig. Das ist ein hin- und her-rechnen. Ist die abgesenkte Temp. niedriger muss die Heizung eher starten und natürlich zunächst mehr Energie investieren=verbrauchen. Aber was ist unterm Strich teurer? Ich hab bisher immer darauf geachtet, dass die Wohnung nicht unter 16° liegt, auch wenn ich mal im Urlaub oder eben einfach außer Haus bin. Wenn wir zuhause sind, wurde 21° eingestellt. Bisher lief das über programmierbare Heizkörperventile, da die alte Wohnung eine Fernheizung hatte. Doch nun haben wir ja unsere eigene Anlage und sind in diesem Punkt unser eigener Herr. So richtig wird sich die Einstellung erst im nächsten Winter zeigen....
LG Ulrike
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Ulrike,

Nachabsenkung von "nur" 3 Grad bedeutet nicht, dass die Anlage dann die ganze Nacht durchläuft. Das hängt von mehreren Einstellungen ab, z.B. Frostschutzgrenztemp. oder Durchheizen unter... usw. ab. Meine Anlage läuft z.B. erst ab 0 Grad und weniger Außentemp. durch da ich die Frostschutzgrenztemp. auf 0 Grad gestellt habe, wenn Du am CR 400 die Grundeinstellung belassen hast dann dürfte Deine bereits ab 5 Grad Plus (und weniger) durchgängig weiter heizen, dass ist viel zu hoch da die Anlage ja, wie Du es beschrieben hast, im Wohnbereich hängt und da dürften äusserst selten weniger als 5 Grad sein ;) . Im Absenkbetrieb läuft die Anlage dann auch mit deutlich reduzierter VL-Temp. weiter, sie köchelt so zu sagen auf kleiner Flamme vor sich hin. Bei der Optimierung meiner Anlage haben Wolfhaus und ich das auch alles ausprobiert und sogar festgestellt, der Verbrauch ist bei durchgängigem Betrieb (Absenkbetrieb) im Vergleich zum morgendlichen Aufheizen mit Volllast (die Anlage versucht ja mit erhöhter Leistung die Wohlfühltemp. wieder zu erreichen) leicht gesunken, nicht viel aber doch sichtbar. Du hast recht, es wird jetzt schwierig dies vernünftig einzustellen, dass geht erst zum nächsten Winter, Du kannst Dir dafür aber mal meinen Beitrag dazu in Ruhe durchlesen und Dir anschauen, was wir im Zuge der Optimierung alles geändert/angepasst haben und, wenn Du eine gute, Fachkundige Hilfe dazu brauchst, ist Wolfhaus der Richtige dafür. Würde mich feuen, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben würden um Erfahrungen dazu auszutauschen und, wenn Du weiterhin Hilfe zum Einstellen und Optimieren benötigst, wären weiter Angaben wie Dämmzustand der Wohnung, Quadratmeter die beheizt werden, Verglasung, Heizkörper oder/und Fußbodenheizung usw. sehr hilfreich.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Einschaltoptimierung CR 400 - wie einstellen?

Einschaltoptimierung CR 400 - wie einstellen? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben