Einbau von Öldurchflusszähler

Diskutiere Einbau von Öldurchflusszähler im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir haben Probleme Firmen für den Einbau eines solchen Zählers zu finden! Wer kann helfen? Es wird nicht unbedingt eine Firma gesucht, die...

deZemGmbH

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
1
Hallo,

wir haben Probleme Firmen für den Einbau eines solchen Zählers zu finden! Wer kann helfen? Es wird nicht unbedingt eine Firma gesucht, die alle Standorte macht - gern auch mehrere regionale Firmen...

An ca. 30 Sandorten in Deutschland soll in eine bestehende Heizungsanlage ein Öldurchflusszähler (http://www.aquametro.com/deutsch/contoil_vzo4-8_d.html) mit 1/8" Innengewinde eingebaut werden. Der Zähler wird vom Auftraggeber gestellt (optional auch vom AN).

Der Einbau des Öldurchflusszählers erfolgt in der Ölleitung möglichst zwischen Ölpumpe und Düsenstock des Brenners auf der Druckseite der Ölpumpe. Zusätzlich soll eine Abgasmessung durchgeführt werden und der Ölfüllstand abgelesen werden.

VIELEN DANK! Robert Baumeister
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.977
Der Einbau des Öldurchflusszählers erfolgt in der Ölleitung möglichst zwischen Ölpumpe und Düsenstock des Brenners auf der Druckseite der Ölpumpe.
Warum dort?
Es gab in der Vergangenheit öfers derartige Versuche - eigentlich immer gab es dann Brennerprobleme.
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
Hallo,

ich habe viele Anlagen in meinem Tätigkeitsbereich, die waren alle irgendwann mal mit Ölmesseinrichtungen ausgestattet.

Dann hat man festgestellt, dass der gemessene Ölverbrauch dieser Zähler sehr stark abwich vom errechneten Ölverbrauch laut Peileinrichtung der Öllagertanks.

Da aber ja die im Tank fehlende Menge Heizöl auch der tatsächlich verbrauchten Menge Heizöl entsprach, wurden alle Zähler umgehend wieder demontier und der Ölverbrauch

ausschließlich über die regelmäßigen Ölstandpeilungen in den Tanks ermittelt. Genauer gehts nicht.

Es gibt wohl kaum Messeinrichtungen, die ohne Tolleranzen arbeiten. Und je größer die gemessene Menge ist, um so größer ist die Abweichung zwischen der gemessenen Menge

und der tatsächlich verbrauchten Menge. Hinzu kommen noch die laufenden Kosten für die regelmäßigen Eichungen der Zähler.

Nur soviel zu Ölzähleinrichtungen.

L.G.
 

dubby

Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
358
Ein Ölzähler kann zur Verbrauchsermittlung eingesetzt werden. Ich würde die Ölversorgung auf Einstrang umstellen und den Zähler vor die Filter-Entlüftungskombination bauen.

Hinter der Ölpumpe ist die Temperatur stark schwankend. Das führt zu Messfehlern. Und wie Hausdoc schon schrieb, sind Brennerfehler wahrscheinlich.
 
Thema:

Einbau von Öldurchflusszähler

Einbau von Öldurchflusszähler - Ähnliche Themen

  • Abzweig in Bestehende Leitung einbauen.

    Abzweig in Bestehende Leitung einbauen.: Hallo, ich muss die Tage in 2 Rohre ein T Stück einbauen. Die Leitung ist ca. 3,5m lang. Der Schnitt erfolgt bei 140 zu 210. Das in der paar cm...
  • Regler TRZ 12-2 selber einbauen?

    Regler TRZ 12-2 selber einbauen?: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers-Bosch Supramodul Gasbrenner. Einmal am Tag geht er IMMER aus und nicht mehr an, ich muss ihn dann...
  • Einbau von Thermostaten möglich?

    Einbau von Thermostaten möglich?: Hallo zusammen, In der neuen Wohnung finden sich folgende Heizungsregler, die bisher nicht kannte. Geh ich Recht in der Annahme, dass das keine...
  • Nach Neueinbau Gafeuerungsautomat, zündet er zwar, aber nach ein paar Minuten ist Feierabend

    Nach Neueinbau Gafeuerungsautomat, zündet er zwar, aber nach ein paar Minuten ist Feierabend: Hallo, habe unten einen Gasheizkessel VKS 21. Baujahr 2001. Lief immer ohne Probleme. Im Frühjahr Totalausfall, nichts ging mehr. Jetzt wurde ein...
  • MAG Einbauort

    MAG Einbauort: Guten Tag Bei mir wurde jetzt eine neue Gasheizung installiert und zwar eine Vitodens 300 mit nebenstehendem WW-Speicher. Ein externes MAG wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Abzweig in Bestehende Leitung einbauen.

      Abzweig in Bestehende Leitung einbauen.: Hallo, ich muss die Tage in 2 Rohre ein T Stück einbauen. Die Leitung ist ca. 3,5m lang. Der Schnitt erfolgt bei 140 zu 210. Das in der paar cm...
    • Regler TRZ 12-2 selber einbauen?

      Regler TRZ 12-2 selber einbauen?: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers-Bosch Supramodul Gasbrenner. Einmal am Tag geht er IMMER aus und nicht mehr an, ich muss ihn dann...
    • Einbau von Thermostaten möglich?

      Einbau von Thermostaten möglich?: Hallo zusammen, In der neuen Wohnung finden sich folgende Heizungsregler, die bisher nicht kannte. Geh ich Recht in der Annahme, dass das keine...
    • Nach Neueinbau Gafeuerungsautomat, zündet er zwar, aber nach ein paar Minuten ist Feierabend

      Nach Neueinbau Gafeuerungsautomat, zündet er zwar, aber nach ein paar Minuten ist Feierabend: Hallo, habe unten einen Gasheizkessel VKS 21. Baujahr 2001. Lief immer ohne Probleme. Im Frühjahr Totalausfall, nichts ging mehr. Jetzt wurde ein...
    • MAG Einbauort

      MAG Einbauort: Guten Tag Bei mir wurde jetzt eine neue Gasheizung installiert und zwar eine Vitodens 300 mit nebenstehendem WW-Speicher. Ein externes MAG wurde...

    Werbepartner

    Oben