Einbau von Öldurchflusszähler

Diskutiere Einbau von Öldurchflusszähler im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir haben Probleme Firmen für den Einbau eines solchen Zählers zu finden! Wer kann helfen? Es wird nicht unbedingt eine Firma gesucht, die...

deZemGmbH

Threadstarter
Hallo,

wir haben Probleme Firmen für den Einbau eines solchen Zählers zu finden! Wer kann helfen? Es wird nicht unbedingt eine Firma gesucht, die alle Standorte macht - gern auch mehrere regionale Firmen...

An ca. 30 Sandorten in Deutschland soll in eine bestehende Heizungsanlage ein Öldurchflusszähler (http://www.aquametro.com/deutsch/contoil_vzo4-8_d.html) mit 1/8" Innengewinde eingebaut werden. Der Zähler wird vom Auftraggeber gestellt (optional auch vom AN).

Der Einbau des Öldurchflusszählers erfolgt in der Ölleitung möglichst zwischen Ölpumpe und Düsenstock des Brenners auf der Druckseite der Ölpumpe. Zusätzlich soll eine Abgasmessung durchgeführt werden und der Ölfüllstand abgelesen werden.

VIELEN DANK! Robert Baumeister

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Einbau des Öldurchflusszählers erfolgt in der Ölleitung möglichst zwischen Ölpumpe und Düsenstock des Brenners auf der Druckseite der Ölpumpe.
Warum dort?
Es gab in der Vergangenheit öfers derartige Versuche - eigentlich immer gab es dann Brennerprobleme.

Cologne

Hallo,

ich habe viele Anlagen in meinem Tätigkeitsbereich, die waren alle irgendwann mal mit Ölmesseinrichtungen ausgestattet.

Dann hat man festgestellt, dass der gemessene Ölverbrauch dieser Zähler sehr stark abwich vom errechneten Ölverbrauch laut Peileinrichtung der Öllagertanks.

Da aber ja die im Tank fehlende Menge Heizöl auch der tatsächlich verbrauchten Menge Heizöl entsprach, wurden alle Zähler umgehend wieder demontier und der Ölverbrauch

ausschließlich über die regelmäßigen Ölstandpeilungen in den Tanks ermittelt. Genauer gehts nicht.

Es gibt wohl kaum Messeinrichtungen, die ohne Tolleranzen arbeiten. Und je größer die gemessene Menge ist, um so größer ist die Abweichung zwischen der gemessenen Menge

und der tatsächlich verbrauchten Menge. Hinzu kommen noch die laufenden Kosten für die regelmäßigen Eichungen der Zähler.

Nur soviel zu Ölzähleinrichtungen.

L.G.

dubby

Ein Ölzähler kann zur Verbrauchsermittlung eingesetzt werden. Ich würde die Ölversorgung auf Einstrang umstellen und den Zähler vor die Filter-Entlüftungskombination bauen.

Hinter der Ölpumpe ist die Temperatur stark schwankend. Das führt zu Messfehlern. Und wie Hausdoc schon schrieb, sind Brennerfehler wahrscheinlich.

Thema:

Einbau von Öldurchflusszähler

Einbau von Öldurchflusszähler - Ähnliche Themen

• Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?

Brauchwasserpumpe Vortex BWO 155 SL falscher Einbau?: Hi, erst mal einen netten guten Abend an die Runde. Seit langem wieder mal eine Frage: Auf den Bildern seht Ihr den Typ und ein Foto auf dem zu...
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • MAG einbauen

MAG einbauen: Bei mir muss in einer VCW 204 ein neues MAG eingabut werden. Mein SHK-Fachmann meines Vertrauens hat aber mit Vaillant nichts zu tun und weiss...
  • Korrekter Einbau Dreiwegeventil für Remeha W21 Eco

Korrekter Einbau Dreiwegeventil für Remeha W21 Eco: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Nach einem Problem mit dem Warmwasser wurde bei meiner Rehema W21 Eco das Dreiwegeventil ausgetausch, wir...
  • Einbau Vaillant Internetmodul VR 920 um Heizung VSC196 und Wohnraumlüfter recoVAIR 275 zu steuern

Einbau Vaillant Internetmodul VR 920 um Heizung VSC196 und Wohnraumlüfter recoVAIR 275 zu steuern: Hallo Zusammen, ich habe mir dieses Jahr ein Haus gekauft mit den im Titel genanten Geräten von Vaillant. Bei mir stehen die Geräte unter dem...