Einbau von Öldurchflusszähler

Diskutiere Einbau von Öldurchflusszähler im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir haben Probleme Firmen für den Einbau eines solchen Zählers zu finden! Wer kann helfen? Es wird nicht unbedingt eine Firma gesucht, die...

deZemGmbH

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
1
Hallo,

wir haben Probleme Firmen für den Einbau eines solchen Zählers zu finden! Wer kann helfen? Es wird nicht unbedingt eine Firma gesucht, die alle Standorte macht - gern auch mehrere regionale Firmen...

An ca. 30 Sandorten in Deutschland soll in eine bestehende Heizungsanlage ein Öldurchflusszähler (http://www.aquametro.com/deutsch/contoil_vzo4-8_d.html) mit 1/8" Innengewinde eingebaut werden. Der Zähler wird vom Auftraggeber gestellt (optional auch vom AN).

Der Einbau des Öldurchflusszählers erfolgt in der Ölleitung möglichst zwischen Ölpumpe und Düsenstock des Brenners auf der Druckseite der Ölpumpe. Zusätzlich soll eine Abgasmessung durchgeführt werden und der Ölfüllstand abgelesen werden.

VIELEN DANK! Robert Baumeister
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Einbau des Öldurchflusszählers erfolgt in der Ölleitung möglichst zwischen Ölpumpe und Düsenstock des Brenners auf der Druckseite der Ölpumpe.
Warum dort?
Es gab in der Vergangenheit öfers derartige Versuche - eigentlich immer gab es dann Brennerprobleme.
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
Hallo,

ich habe viele Anlagen in meinem Tätigkeitsbereich, die waren alle irgendwann mal mit Ölmesseinrichtungen ausgestattet.

Dann hat man festgestellt, dass der gemessene Ölverbrauch dieser Zähler sehr stark abwich vom errechneten Ölverbrauch laut Peileinrichtung der Öllagertanks.

Da aber ja die im Tank fehlende Menge Heizöl auch der tatsächlich verbrauchten Menge Heizöl entsprach, wurden alle Zähler umgehend wieder demontier und der Ölverbrauch

ausschließlich über die regelmäßigen Ölstandpeilungen in den Tanks ermittelt. Genauer gehts nicht.

Es gibt wohl kaum Messeinrichtungen, die ohne Tolleranzen arbeiten. Und je größer die gemessene Menge ist, um so größer ist die Abweichung zwischen der gemessenen Menge

und der tatsächlich verbrauchten Menge. Hinzu kommen noch die laufenden Kosten für die regelmäßigen Eichungen der Zähler.

Nur soviel zu Ölzähleinrichtungen.

L.G.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ein Ölzähler kann zur Verbrauchsermittlung eingesetzt werden. Ich würde die Ölversorgung auf Einstrang umstellen und den Zähler vor die Filter-Entlüftungskombination bauen.

Hinter der Ölpumpe ist die Temperatur stark schwankend. Das führt zu Messfehlern. Und wie Hausdoc schon schrieb, sind Brennerfehler wahrscheinlich.
 
Thema:

Einbau von Öldurchflusszähler

Einbau von Öldurchflusszähler - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben