Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

Diskutiere Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...

Oekel

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Moin,

ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll.
Da es preislich kaum einen Unterschied macht und noch ein Anbau in den nächsten 3 Jahren bevorsteht, hätte ich gerne gewusst, was ihr davon haltet, wenn ich statt der vorgeschlagenen 15er die 20er nehme?

Des Weiteren war ich etwas geschockt obgleich der ganzen Bilder hier von diversen "MM100-C" Modulen.
Da ich im ganzen Haus die Elektrik selber (ordentlich) gemacht habe. Würde ich gerne auch hier den Außenfühler, die Zuleitung und die Verdrahtung jenes Moduls selber durchführen. Ist das legitim? Kann man dies vorweg erledigen oder den Monteur des Vertrauen drum bitten das man es selber verlegt (damit meine ich NICHT machen lassen und alle Dübel im Nachgang wieder rausziehen)

LG
Oekel
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Wenn du einen Anbau später vorhast , dann nimm die größere Heizung . Du ärgerst dich nach her , wenn die kleinere zu wenig KW hat .. es kommt dann vielleicht da noch eine Heizstelle zu . Ich hatte vor 20 Jahren ein Haus gebaut -- Dachgeschoss ausbaufähig . Leitungen alles nach oben gelegt . Wasser , Heizungsleitungen alles oben . Sogar der Fußboden wurde schon durch die Heizungsrohre erwärmt . Dann kam der Tag wo es hieß , das Dachgeschoss bleibt .
Dann im Keller schnell noch 2 Heizkörper zu . ich habe eine 19 Kw , für 110qm . Alles Heizkörper . bin mit der Heizung zu frieden . Manch einer hier hat keine Thermostatventile an den Heizkörpern . Modelliert mit Pelzmantel . Nimm dann eben eine 19 Kw . da gibt es doch noch etwas kleinere in der KW Zahl . Leg die Kabel doch selber aber nach Vorschrift . Wer viel fragt , bekommt viele Antworten . hau ran
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Bei der 20kw wirst du das Taktgewitter bekommen. Brennwertgeräte haben eine bestimmte Startleistung meistens um 50%. Es dauert etwas bis sie runtermodulieren. Da die 20er mit 10kw reingeht und du vielleicht meistens nur 6 kw brauchst, ist die nach 1 Minute wieder aus. Aber es fehlen wie immer die Daten vom Haus um eine Aussage zu treffen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bei der 20kw wirst du das Taktgewitter bekommen. Brennwertgeräte haben eine bestimmte Startleistung meistens um 50%. Es dauert etwas bis sie runtermodulieren
Ausreichend große hydraulische Weiche und alles ist gut ;)
 
Thema:

Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W) - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.

    Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.: Guten Morgen, ist es möglich die Rücklauf Verschraubung umgekehrt einzubauen? Also Anschlussnippel ins steigrohr und die seite mit IG zb mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben