EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?

Diskutiere EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was genau möchtest du konkreter wissen?
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das sind für mich die Argumente, die ich in die Waagschale legen möchte. Geht das etwas konkreter (sorry: Kenne mich nicht aus): Pelletheizungen werden immerhin ja noch gebaut und auch verkauft...
Was genau möchtest du konkreter wissen?
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Was genau möchtest du konkreter wissen?
Z.B.:
- Anschaffungs+Installationskosten (für ein Modell in der genannten Leistungsklasse) durch einen Fachbetrieb.
- Betriebskosten (Brennstoff) bei ca. 18000kWh/a
- Laufende Kosten (Wartung)
- Wie ist das mit der "Betreuung"/Störanfälligkeit? Muss täglich dran geschraubt werden, damit die Pellets in den Brennraum rutschen, oder was könnte ich mir darunter vorstellen?
- Welchen Raum benötige ich für einen Vorrat von ca. 18000kWh? (Bisheriger Tankraum: gaaaanz grob 2x2x2m=~8m³). Wie groß ist das Heizungsgerät an sich (im Vergleich zu heutigen Öl- oder Gaskompaktgeräten?
- Infrastruktur: Mehr als einen (idealerweise über die Außenseite des Heizraums) nach draußen geführten Befüllstutzen, ähnlich einem Öleinfüllstutzen bedarf es wohl nicht, oder?
- Wie ist das mit der Politik: Aktuell noch gewünscht, wg. CO2-Neutral. Ist absehbar, dass die Heizung bei Inversionswetterlage wg. Feinstaub a.B. gehen muss? (Habe die Frage bez. Zukunftsfähigkeit bewusst etwas ironisch formuliert...)

Danke und Grüße
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
So? 18000kwh entsprechen ganz grob die von mir angegebenen 1800l/a Öl... d.w. werden in Gasangebotsrechnern für eine 3-köpfige Familie ebenfalls 18000kwh vorgeschlagen...
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
[...]
  • Beheizte Fläche (3 Etagen) (maximal): ca. 250qm (Keller, EG, OG)
  • Beheizte Fläche (üblich): 115qm (EG+1 Zimmer OG)
[...]
Sind 1800-1900l Öl sehr viel für eine Familie pro Jahr in einem freistehenden EFH aus Ende der 80er? Hätte ich jetzt eher "normal" eingeschätzt..
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Da bei mir wohl nur die Trimatik MC einen Schuss hat (Biferall-Kessel, horicell-Speicher und Weishaupt-Brenner scheinen tadellos i.O.):
Wäre als günstige Alternative ein Ersatz der Regelung sinnvoll (wie sind die Erfahrungen: Rausgeworfenes Geld, oder tuts das wieder für einige Jahre?):
- Ersatz der Steuerung durch ein Gebraucht-Gerät Trimatic-MC (Preislage: 100-300€)
- Gibt es andere Regelungen, die einfach als Ersatz aufmontiert und "angelernt" werden können??
Das wäre sicher nicht die technisch feinste Lösung. Im Vergleich zu dem gut 5-stelligen €-Betrag für eine neue Heizung jedoch eine Überlegung wert...
Danke und Gruß
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
So, ich bin ein Stück weiter gekommen bei meinem "Projekt Heizungstausch". Habe Angebote eingeholt, und ihr dürft mich gerne mit Eurer Meinung unterstützen :) Welches Angebot (s.u.) macht am meisten Sinn? Ich muss dazu sagen, dass alle erhaltenen Angebote 15 Seiten umfassen! Ich habe hier nur mal die wesentlichen Sachen zusammengefasst (falls hier was fehlt, bitte Info!).

Da alles etwas lange her ist, hier nochmal die Ausgangslage:
  • EFH, Bj. 1989; Porenbetonstein 32cm, ungedämmt
  • Flächen (m² einfach aufaddiert):
  • Wohnfläche gem. Baugesuch: 150 m²
  • Beheizbare Fläche, Gesamtsumme: ca. 230 m² (UG+EG+OG)
  • Beheizbare Fläche, Heizkörperkreis: ca. 230 m² (UG+EG+OG)
  • Beheizbare Fläche, FBH: ca. 97 m² (nur Teile EG!)
  • Derzeit regelmäßig beheizt: ca. 110² m2 (nur EG)
  • Heizungsanlage: 1FBH-Kreis, 1 Keizkörperkreis (17 Heizkörper), WW-Bereitung
  • Ölheizung Viessmann Vitola-biferral, FBA22 mit Trimatic-MC 7450 261-A
  • Wasserspeicher: 2 Stück in Reihe, Summe: 480l
  • STA zur WW-Bereitung: Weishaupt WTS--F1 K1, 6,96m² Aperturfläche
  • Öl-Verbrauch: bisher ca. 1800l/a
  • Gasleitung liegt in Straße, Hausanschluss noch nicht vorhanden.
  • Heizraum: 16,7m², davon 2,46x1,92mx2,22m (LxBxH) Öllagerraum
  • Wasserhärte: ca. 9 Grad dH, PH 7,56
Heizungsbauer A:
  • Mehrere Mitarbeiter, pünktlich, bisheriger "Betreuer" meiner Heizung, Entfernung: 9km
Heizungsbauer B:
  • Mehrere Mitarbeiter, pünktlich, Entfernung: 4km
HB A, Angebot 1:
  • Gasbrennwertkessel:
  • Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 226/4 Gas-Brennwertkessel 23,5kW, E-Gas
  • Nennleistung:
  • 40/30 Grd.C 7,0-23,5 kW
  • 60/40 Grd.C 6,6-22,4 kW
  • Wasserinhalt: 100l
  • VAILLANT Heizungsregler multiMATIC 700/6
  • uvm.
  • comfort-Hygiene-/Kombispeicher KH-FS mit Frischwassermodul (M) (sanibel?)
  • ettliche Positionen zum Abgassystem/Anschluss
  • Gasleitung (im Haus)
  • Wasserbehandlung nach VDI 2035
  • elektrischer Anschluss, Montage, Demontage/Entsorgung Öltank
Angebotspreis (inkl. Mwst): ~31.000€
Nicht förderfähig durch BAFA/BEG!

HB B, Angebot 1:
  • Gasbrennwertkessel:
  • Brötje Kombinationspaket WGB EVO 20i mit Zubehör
  • 2,9-20kW
  • uvm
  • Heizungsschutz VE Heizungswasser 1000
  • Brötje Speicherpufferzentrale SPZ 800 C
  • uvm
  • ettliche Positionen zum Abgassystem/Anschluss
  • Gasleitung (im Haus)
  • Öl-Tankentsorgung PE 2x2000l: Reinigung+Demontage
  • Entsorgung Öl-Schlamm
  • Ölumlagerung
  • Demontage Entsorgung Altanlage
Angebotspreis (inkl. Mwst): ~36.000€
Nicht förderfähig durch BAFA/BEG!

HB B, Angebot 2:
  • Pelletkesselanlage:
  • Ökofen, Pellematic Compact 4-14kW
  • uvm
  • Pellaqua Systemspeicher aus hochwertigem Stahl, 800l
  • Frischwassermodul FWM25 Volledelstahl
  • XtraTherm Heizungsschutz VE Heizungswasser 1000
  • Montage, Kaminanschluss
  • Siloanlage: Gewebetank mit Zugfedern 230x204cm Flexilo Compact, RH=200-240cm, ca. 4,5t
  • Saug- und Rückluftschlauch 25m Rolle
  • Öltankentsorgung PE 2x2000l, Reinigen+Demontage
  • Entsorgung Ölschlamm
  • Ölumlagerung
  • Hydraulischer Abgleich an den HK inkl. Berechnung+Einstellung
  • Demontage+Entsorgung der Altanlage
Angebotspreis (inkl. Mwst): ~38.000€
Mit Förderung BAFA/BEG (55%) blieben noch 17.100€!

Weitere Randnotizen:
  • Angebot für Gashausanschluss des Netzbetreibers: 1900€
  • HB A favorisiert ein Standgerät, weil die Organisation der Komponenten an der Wand etwas kniffelig wird. Aufgrund der sehr hohen Mindestleistung (6kW) müsste ich ihn evtl. nochmal davon abbringen. Die Vaillant Wandgeräte gingen wenigstens bis 2,8kW runter.
  • Die Förderung der Pelletheizung macht diese finanzielle extrem interessant. Hier frage ich mich, ob die 4kW Mindestleistung bei einem Puffer von 800l trotzdem funktioniert. Ggf. müsste ich mit dem HB ein anderes Aggregat, Brennwerttechnik und/oder "Zeroflame" diskutieren.
Was meint ihr? Danke und Gruß, bendo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei Gas-Heizung ist das egal, da passt die übliche Geräte-Bandbreite 2-15/19kW, wichtig sind die 2kW-Mindestleistung, daher fallen Geräte von Brötje, Remeha und Vaillant RAUS. Alternativ SolvisBen SolvisMax.
HIER war die Ausschreibung bereits definiert. Also is alles was DIESEM nicht entspricht RAUS.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
55 % Förderung...d.h. ein Energieberater ist schon mit an Bord...hat er mal ne Heizlastberechnung gemacht ?
Was sagt der Sanierungsfahrplan?
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
55 % Förderung...d.h. ein Energieberater ist schon mit an Bord...hat er mal ne Heizlastberechnung gemacht ?
Was sagt der Sanierungsfahrplan?
Ein iSFP ist in Erstellung (seit einem Jahr; ist überlastet :rolleyes:). Dem Energieberater habe ich nun etwas Druck gemacht, dass der iSFP zeitnah fertig wird. Der wird nämlich bereits zum Antrag der Förderung benötigt, wenn die 5%-Punkte abgegriffen werden sollen. Im iSFP wird (auf meinen Wunsch hin) die Pelletheizung als eine der Maßnahmen aufgeführt sein (sollte es eine Gasheizung werden, wäre das auch egal, da ich hierfür keine Förderung bekommen würde und es in Bezug "Förderung" dann Wurst wäre, was im iSFP steht).
Eine "Heizlastberechnung" basiert bisher lediglich auf dem aktuellen Ölverbrauch kombiniert mit dem "Bauchgefühl" des HB. Wer im Zuge des iSFP eine vernünftige Heizlastberechnung anstellt (der Energieberater, der den iSFP erstellt, oder der HB) ist derzeit in Klärung.
Gruß, bendo
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ja Energieberater sind zur Zeit Mangelware....nicht nur wegen dem KFW55 Wegfall im Januar :)
Der ISFP muss zum Zeitpunkt vom Antrag fertig und eingereicht sein.
Gas kann auch Förderung bekommen als Gas Hybrid .....
Es wäre dann aber besser wenn im ISFP GAS Hybrid steht und nicht Pellets
Wenn Gas im ISFP steht kann man auch Pellets nehmen...umgedreht könnte es Probleme geben !?!?
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Ja Energieberater sind zur Zeit Mangelware....nicht nur wegen dem KFW55 Wegfall im Januar :)
Der ISFP muss zum Zeitpunkt vom Antrag fertig und eingereicht sein.
Gas kann auch Förderung bekommen als Gas Hybrid .....
Es wäre dann aber besser wenn im ISFP GAS Hybrid steht und nicht Pellets
Wenn Gas im ISFP steht kann man auch Pellets nehmen...umgedreht könnte es Probleme geben !?!?
Hallo,
Forderung für Gas-Hybrid würde ich nicht bekommen, da die STA bereits installiert ist 🙈 die Erneuerung der Heizung würde also nicht zu einer signifikanten Erhöhung des Anteils EE führen, was einer der Grundsätze der BAFA Förderung ist 🙄
 
Thema:

EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?

EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile? - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben