Ecotherm WTS N / WTCN

Diskutiere Ecotherm WTS N / WTCN im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich heiße Jörg und bin neu in diesem Forum, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einige Aussagen meines Installateurs nicht so ganz...

Joeol

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
6
Ort
Edewecht
Beruf
IT Techniker
Hallo, ich heiße Jörg und bin neu in diesem Forum, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einige Aussagen meines Installateurs nicht so ganz nachvollziehen kann. Vor einigen Wochen ging meine Ecotherm WTS aus und ging nicht mehr an. Vorher hatte sie schon Pumpengeräusche. Der Installateur tauschte die Pumpe, die dann einen leisen fiependen Ton von sich gab und zusätzlich ging das Gerät sporadisch aus ( Fehler 133). Es wurde noch einmal die Pumpe getauscht, Pumpe nun leise, immer noch Fehler 133. Nun wurden Elektroden und Trafo getauscht, der Fehler war weg. Dazu muss ich noch sagen, ich habe in der Wohnung 3 Thermostate von Tado installiert, das eine ist auf 18 Grad (Bad) eingestellt, die anderen beiden auf 19 Grad (Wohnzimmer) gestellt. Seit der Reparatur heizt das Gerät sehr oft sporadisch auf 99 Grad hoch, pfeift gegebenenfalls über das Sicherheitsventil ab und es schlägt durch den Wasserdampf kräftig im Gerät. Die meisten Thermostate in der Wohnung stehen auf Frostschutz, weil die Wohnung sehr gut isoliert ist und wir wenig heizen müssen, im Schlafzimmer machen wir uns es anders warm. Der Kundendienst- Techniker behauptet nun zum Einen, dass die Therme im Vorlauf nicht über 50 Grad eingestellt werden darf und dass immer Heizkörper mitlaufen müssen, wir würden also die Heizung falsch bedienen, aber erst nach der Reparatur, vorher gab es diese Probleme nicht. Das Überströmventil wurde ebnfalls getauscht und heute noch ein Thermostat und der Installateur ist scheissen sauer, weil ich gesagt habe, er solle doch mal den Werkskundendienst bemühen, auf Verdacht tauschen, ist keine Lösung. Viellecht kann mal jemand hier etwas zu der Thematik sagen,

Vielen Dank im Voraus
Jörg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Deine Anlage benötigt eine Mindeswasserumlaufmenge! D.h. auch bei geschlossenen Thermostaten muss das Wasser im System zirkulieren können! Die "Tado" Thermostate sind bei einer Heizwerttherme so wie du sie hast, total deplaziert! Sorry dafür!
All das hat mit dem Fehler 133 nichts zu tun! Aber das "kochen" kommt genau von dem Einsatz des Tado Systems! Schöne Spielerei, bei einer neuen Heizung vielleicht auch angebracht, aber nicht bei dem alten System!

Werkskundendienst kann man machen.......aber........ohne das irgendetwas getauscht worden ist bist du rund 200 EURO + MwSt. los! Macht also auch keinen Sinn!

In der Regel hast du EINEN Führungsraum, da kommt ein klassischer Raumthermostat "klick klack" rein! In diesem Raum müssen die Heizkörper IMMER voll geöffnet sein!

Wie alt ist das Gerät genau`? Also wegen dem Fehler 133! Wie ist der Wartungszustand?
 

Joeol

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
6
Ort
Edewecht
Beruf
IT Techniker
Hallo Greenrabbit,

die Tadothermostate, sind ganz normale Thermostate, die man manuell, oder per Funk steuern kann, da ist nichts besonderes drann, ausser dass ich von extern regulieren kann, oder Zeiten einstellen kann, wann wieviel Grad. Da kann es nicht dran liegen. Das System ist 18 Jahre alt, Es wurde nacheinander Pumpe, Überströmventil weiss ich nicht genau, Elektroden, Trafo und ein Thermostat getauscht, das Überströmventil schliesst wohl den Kreislauf zwischen Vor und Rücklauf, wenn kein Thermostatventil auf ist. Fehler 133 wurde durch den Tausch der Elektroden und dem Trafo behoben.Thermostatventile Schliessen doch wenn die eingestellte Wärme erreicht ist oder? Dann kann doch kein offenes da sein, wenn die Hitze erreicht ist. Warum heizt der Vorlauf auf 99 Grad auf, wenn er auf 60 Grad eingestellt ist? Vor Fehler 133 und der defekten Pumpe hat das System in der Konstellation einwandfrei gelaufen.

gerade im abendlichen Heizbetrieb wieder passiert, 4 heizende heizkörper und die Temperatur geht auf 99 Grad und es knallt in der Therme.

Viele Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das Gerät MUSS zwingend einen Umlauf haben! Das kann man nur mit der Regelung über Thermostate halt nicht gewährleisten!
Du sprichst von einem Überströmventil! Dieses ist für den Mindestumlauf vorgesehen! Kannst du davon ein Foto machen?#
Die Pumpe im Gerät wurde erneuert........wie ist diese dann eingestellt worden? Die 3 stufige Pumpe von "früher" gibt es ja nicht mehr!
Demnach muss die Austauschpumpe auf einen Konstantdruck programmiert werden, damit das Überströmventil auch arbeiten kann!

Prinzipiell ist die Regelungsart bei dir nicht zulässig! Es muss, zumindest rechtlich, entweder über eine witterungsgeführte Regelung ODER über einen Raumthermostat geheizt werden! Bei beiden von mir genannten Möglichkeiten und einer vernünftigen Hydraulik, ist der Umlauf auch ohne ein Überströmventil gegeben!

4 Heizende Heizkörper bedeutet, dass diese warm oder heiß sind. Nicht, dass die Ventile auch offen sind!
Fällt die Temperatur in dem Gerät unter 60°C und das Gerät springt bei zugefahrenen Ventilen an, dann reicht schon eine kurze Laufzeit um das Gerät zum kochen zu bringen!
 

Joeol

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
6
Ort
Edewecht
Beruf
IT Techniker
Hallo Greenrabbit,

„Überströmventil mit Differenzdruckwächter. Durch ein integriertes Überströmventilsind die Gas-Umlaufwasserheizer hydraulisch unabhängig von der Heizungs-anlage. Dadurch braucht in einer nachgeschalteten Umlaufwasserheizung mit Thermostatventilen kein weiteres Überströmventil gesetzt zu werden. Gleich-zeitig beinhaltet das Überströmventil einen Differenzdruckwächter, der das Gerät gegen Wassermangel sichert.“

Wie die Pumpe eingestellt ist, weiss ich nicht, Die Therme lief 18 Jahre so, sicherlich ist auch ein Aussenfühler da, da schaue ich heute abend mal. Fakt ist, wenn die Temperaturen an den Thermostaten erreicht sind, heizt sie hoch und der Wasserdampf schlägt in der Therme. WARUM? hat sie 18 Jahre nicht gemacht, erst nach der beschriebenen Reparatur. Was soll ich denn machen, damit ich nachts Ruhe habe? Heute nacht waren alle Heizkörper auf 3, trotzdem kochte sie hoch und hat randaliert. Für mich hat das mit dem Bypas, der Pumpe der einer anderen Blockade im kleinen Kreislauf zu tun. Ich kann den Fehler nicht ausschalten, ich kann machen, was ich will, seit der Reparatur ist das so, wobei ich die ersten Tage dachte, es macht sich jemand am Haus zu schaffen. Was bitte empfielst Du? Freitag kommt der generfte Techniker noch mal, ich werde berichten.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
„Überströmventil mit Differenzdruckwächter. Durch ein integriertes Überströmventilsind die Gas-Umlaufwasserheizer hydraulisch unabhängig von der Heizungs-anlage. Dadurch braucht in einer nachgeschalteten Umlaufwasserheizung mit Thermostatventilen kein weiteres Überströmventil gesetzt zu werden. Gleich-zeitig beinhaltet das Überströmventil einen Differenzdruckwächter, der das Gerät gegen Wassermangel sichert.“
Genau das macht mich stutzig! Ist dies ein externes Bauteil? Das Gerät selber besitzt intern definitiv KEIN Überströmventil!
Wenn es extern sitzt, würde ich dort einfach gerne ein Foto von sehen, da man die externen ja auch "einstellen" kann und muss!
Und du sagst ja selbst, dass die Probleme erst nach der Reparatur aufgetreten sind.....
 

Joeol

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
6
Ort
Edewecht
Beruf
IT Techniker
Es gibt einen Link von Brötje zu einem Pdf für die Therme, darin steht das so beschrieben. Den Link kann ich hier leider nicht posten.

https : // polo.broetje.de / pdf / ti_ecotherm_w.pdf vielleicht geht es mit Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok, steht dort tatsächlich so drin!
Trotz mehr als 10 Jahre Erfahrung im Werkskundendienst lernt man nicht aus!
Fakt ist: Das Ventil dient in der Praxis lediglich zum Selbstschutz des Wärmetauschers! D.h. die dort überströmende Wassermenge sorgt dafür, dass das Gerät noch über die Sicherheitseinrichtungen abschalten kann, BEVOR irgendetwas undicht wird!

Für mich stellt sich der Sachverhalt folgendermaßen da: Als die Pumpe erneuert worden ist, wurde diese im Auslieferungszustand, also auf proportional Druck, stehen gelassen, wenn nun alle Ventile im System zufahren, fährt die Pumpe auch mit ihrer Leistung auf ein Minimum herunter, so das keine Wassermenge über die Überströmfunktion fließen kann! Somit verschlimmert sich das, immer noch falsche, Regelverhalten.....
 

Joeol

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
6
Ort
Edewecht
Beruf
IT Techniker
Ja, so ähnlich denke ich es mir auch, da der Fehler tatsächlich erst nach dem Tausch auftrat, ich bin ja nun auch schon älteres Semester und habe 1978 meinen Gesellenbrief als Gas Wasser Installateur gemacht, ist etwas her, wo ich in dem Beruf gearbeitet habe, aber die physikalischen Grundgesetze haben sich ja seit dem nicht geändert und der Kreislauf ist auch geblieben. Das die neueren Pumpen eingestellt werden müssen wusste ich nicht, ich werd das am Freitag mal zur Sprache bringen. Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Habe mir die Pumpe gerade mal angeschaut steht auf proporional, LED 1 und 2. Werksmässig soll sie aber auf Konstantdruck stehen, LED 1 und LED 3.
Freitag wird sich das dann jawohl klären, war nicht mein Jahr, Gesundheit, Auto, Heizung und einiges mehr, kann nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joeol

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
6
Ort
Edewecht
Beruf
IT Techniker
So, der Techniker war da, war nett und kompetent. Ich habe ihn gebeten nach der Pumpe zu schauen, hat er gemacht und mir recht gegeben, die Pumpe war falsch eingestellt. Nun läuft alles wieder normal. Hat 5 Minuten gedauert.
 
Thema:

Ecotherm WTS N / WTCN

Ecotherm WTS N / WTCN - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • Ecotherm VSC 196

    Ecotherm VSC 196: Für die neue Regelung VRC 720 habe ich in den Ecotherm VSC 196 das e-Busmodul VR 32 eingebaut, Adresse stimmt (2), aber der Regler findet nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben