Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C

Diskutiere Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können. Ich habe...

Simonk

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können.

Ich habe den Brotje Ecotherm plus WGB 28C, mit einem SIEMENS QAA75 Raumthermostat. (installiert im Jahr 2010) Ich würde gerne wissen, ob ich mein Brotje mit irgendwelchen intelligenten Thermostaten verbinden kann? (Wie Google nest/tado/usw.) Aus den Handbüchern geht hervor, dass ich kein Opentherm habe. Wird mich das davon abhalten, einen intelligenten Thermostat zu installieren? Wer kann mir auf dem richtigen Weg weiterhelfen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Tado müsste gehen, ist aber nicht sinnvoll. Was versprichst du dir davon?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,
deine WGB hat BSB als Bus. Ob tado das mittlerweile kann, weiß ich nicht, da _ich persönlich_ von tado aber ohnehin nicht 'überzeugt' bin..
Die Frage wäre, was du mit den genannten Thermostaten erreichen möchtest, also was dein Ziel dabei wäre. Möchtest du damit deine WGB irgendwie bedarfsgerecht steuern? Möchtest du irgendwie eine Einbindung in ein SmartHome-System realisieren?
 

Simonk

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
4
Das Hauptziel wäre es, jeden Heizkörper mit einem eigenen intelligenten Thermostat auszustatten, damit ich sie separat steuern kann, was mit der herkömmlichen Einrichtung unmöglich ist. Ich habe vor, auch einen Kamin zu installieren, so dass es möglich wäre, die Heizkörper in den oberen Etagen zu steuern und nicht auf den Thermostat im Hauptwohnzimmer zu schauen. (Translated by Deepl.com)
 

Simonk

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
4
Tado müsste gehen, ist aber nicht sinnvoll. Was versprichst du dir davon?

Das Hauptziel wäre es, jeden Heizkörper mit einem eigenen intelligenten Thermostat auszustatten, damit ich sie separat steuern kann, was mit der herkömmlichen Einrichtung unmöglich ist. Ich habe vor, auch einen Kamin zu installieren, so dass es möglich wäre, die Heizkörper in den oberen Etagen zu steuern und nicht auf den Thermostat im Hauptwohnzimmer zu schauen. (Translated by Deepl.com)

Warum sollte tado nicht nützlich sein (wenn es funktioniert)?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Normalerweise stellst du die Thermostatventile einmal auf die gewünschte Raumtemperatur ein und belässt sie dann dabei (oder nimmst 'normale' elektronische Thermostate, falls du Räume zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich beheizen möchtest). Heizkörperthermostate haben eigtl nur die Aufgabe, bei Fremdwärme entspr abzuregeln, damit es nicht zu einer Überhitzung des Raumes kommt.
Vorher stellst du bei der WGB die Heizkurve passend ein, so dass wirklich nur so viel Wärme erzeugt wird, wie nötig.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo zusammen,
Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können.

Ich habe den Brotje Ecotherm plus WGB 28C, mit einem SIEMENS QAA75 Raumthermostat. (installiert im Jahr 2010) Ich würde gerne wissen, ob ich mein Brotje mit irgendwelchen intelligenten Thermostaten verbinden kann? (Wie Google nest/tado/usw.) Aus den Handbüchern geht hervor, dass ich kein Opentherm habe. Wird mich das davon abhalten, einen intelligenten Thermostat zu installieren? Wer kann mir auf dem richtigen Weg weiterhelfen?
Ich kenne deine Hardware nicht. Hast du einen führenden Raum oder wird alles per Aussentemperatur geführte Heizkurve gesteuert?

Digital bzw smarte gesteuerte Thermoatatventile bringen gegenüber analogen Thermostate eigentlich nur folgende Vorteile:

- Die Nachabsenkung der Raume kann genauer erreicht werden. Dazu ist aber zu sagen, dass Nachtabsenkung sehr ineffizient ist und man oberhalb von ca. -8c sowieso besser die Heizung Nachts komplett ausschaltet (spart mehr!) und ggf die Startzeit am Morgen etwas vor verlegt.

- Das längere Absenken von einzelnen Raumen bei Nicht-nutzung (ausgeflogene Kinder, selten genutztes UG oder Wintergarten usw. ) kann aus der Ferne zB mit einem App gesteuert werden.

- Wenn mehrere Zonen mit komplett unterschiedlicher zeitlicher Nutzung (zB wohnen und Geschäft) am selben Heizkreis hängen und unterschiedlich geregelt werden sollten, zB weil der Geschäftsbereich übers Wochenende nicht geheizt werden braucht, die Wohnung aber schon
 

Simonk

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
4
Nun habe ich folgende Antwort von Remeha (Brotje) erhalten:

"Ihr Brotje WGB 28C Heizkessel arbeitet mit dem SIEMENS QAA75.611/100 in Busverbindung zusammen.

Dies ist eine andere Form von OpenTherm.

Der Kessel errechnet in Abhängigkeit von der gewünschten und gemessenen Raumtemperatur, genau wie OpenTherm, die Kesselsolltemperatur.

Wenn Sie diesen Kessel über ein Google-Nest anschließen wollen, ist Tado nur über einen Ein-/Aus-Kontakt möglich, und dann geht der Kessel immer auf seine maximal eingestellte Kesseltemperatur."

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Tado mit dem Bus kompatibel ist, oder ob ich ihn nur als Ein-/Ausschalter für den Heizkessel verwenden kann?
Mir wurde z. B. vom Tado-Support gesagt, dass dies möglich sein sollte. Jetzt habe ich also ein Dilemma....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich würde auf keinen Fall wieder einen Raumthermostaten nehmen, sondern lieber auf eine Außentemperatur Regelung umbauen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@Simonk
Die o.g. Antwort ist so nicht ganz korrekt.
Zuerst einmal: Remeha ist nicht Brötje. Sie gehören zwar beide der BDR-Gruppe an, sind aber unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Geräteserien.
Zum Bus: BSB (Boiler System Bus) ist NICHT eine andere Form von OT (Open Therm) - das ist unglücklich formuliert. Es sind beides Bussysteme, ja, aber sie sind nicht kompatibel mit einander, die Protokolle sind komplett verschieden. Heißt, man kann OT-Geräte NICHT direkt an den BSB anschließen - das nur zur Klarstellung.

tado ist auf Busebene offensichtlich nicht mit BSB kompatibel, sondern nur mit OT & ebus (habe gerade mal kurz nachgesehen). Ein Anschluss an einen Relaiseingang bei deiner WGB wäre (wenn tado das bietet, was der Fall zu sein scheint) möglich, wodurch du eine definierte Aktion der WGB provozieren könntest (bspw: Umschalten in Reduziertbetrieb). Aber: Es ist m.A.n. nicht sinnvoll, vor allem angesichts des Preises, den du für eine komplette Ausstattung an Thermostaten der tado-Lösung bezahlen müsstest.

Auf meine Frage, was du letztlich damit bewirken möchtest, hast du noch nicht wirklich geantwortet.
Dein Vorhaben aus der Antwort in Beitrag #5 (und #6) lässt sich mit 'normalen' smarten Thermostaten umsetzen, die mit einander vernetzt sind und per App oder SmartHome-Software gesteuert werden können (bspw HomeMaticIP).
Wenn du zudem noch die Betriebsart der Anlage ändern möchtest, ließe sich das mit einem Relais und bspw einem ESP kostengünstiger realisieren - das wäre dann wie bei tado, würde ich aber nicht empfehlen.
Wenn du weiter in die Anlagensteuerung eingreifen und das Ganze 'smarter' steuern möchtest, habe ich dir in der privaten Nachricht bereits den entspr Weg aufgezeigt.

Es ist (zumindest mir) noch immer nicht klar, was du mit der tado-/GoogleNest-Lösung vor hast bzw was du dir davon versprichst. Solange du das selbst nicht weißt und uns hier nicht mitteilen kannst, können wir dir nicht wirklich weiterhelfen.

Du hast ja bereits das QAA75, mit dem eine Aufschaltung und Berücksichtigung der Raumtemperatur möglich wäre. Frage: Hast du derzeit Raumeinfluss aktiviert und falls ja, wieviel % hast du eingestellt? Oder läuft die WGB nach wie vor rein außentemperaturgeführt?

Aus dem Satz in #5 bzgl Kaminnutzung schließe ich, dass im Fall der Kaminnutzung die WGB weiterhin laufen soll - das tut sie, wenn du den Raumeinfluss am QAA75 deaktiviert hast, da sie dann rein witterungsgeführt nach der Außentemperatur regelt.
Wenn du möchtest, dass sie abschaltet, sobald der Kamin läuft und es in dem entspr Raum warm genug ist, musst du das QAA75 in dem Raum aufhängen, wo der Kamin steht und Raumeinfluss mit mindestens 1% aktivieren. Das kann allerdings dazu führen, dass dann die anderen Räume zu sehr auskühlen, wenn die WGB abschaltet, sobald du den Kamin betreibst.
 
Thema:

Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C

Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat

    Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat: Hallo liebe Mitglieder, mich (absoluter Laie) beschäftigt jetzt schon seit Monaten folgende Fragestellung: Ich wohne in einem (gut isolierten)...
  • Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

    Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off: Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...
  • Smarte Heizkörper Thermostate sinnvoll?

    Smarte Heizkörper Thermostate sinnvoll?: Hallo, ich denke nun schon eine zeitlang über smarte Heizkörper Thermostate nach, nun bin ich mir nicht sicher ob diese ihren Zweck so erfüllen...
  • Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat

    Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat: Hallo, in einer Mietwohnung ist eine Fussbodenheizung verbaut (Siehe Bild), wo man per Hand die einzelnen Räume justieren kann. Da der Aufwand...
  • Ähnliche Themen

    Oben