Ecomatic 3000 Modul 4 fordert ständig den Brenner an

Diskutiere Ecomatic 3000 Modul 4 fordert ständig den Brenner an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Ich habe folgendes Problem. Nach dem durch das Modul 5 der Brenner angefordert wurde bleibt die Brenner LED am Modul 4 ständig an...

manfred_g_24

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
4
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem. Nach dem durch das Modul 5 der Brenner angefordert wurde bleibt die Brenner LED am Modul 4 ständig an.
Erst nach dem ausschalten und erneutem einschalten erlischt die LED. Das gleiche passiert auch wenn ich auf Winterbetrieb umschalte.
Die Heizungspumpe startet aber nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Welche 3000er Regelung genau?

HS 3206? ( steht auf der Rückseite der Regelung)

Wenn ja "streikt" hier die Fühleranschlussplatine im Sockel der Regelung Dadurch werden ggf einige Fühler nicht mehr erkannt.
 

manfred_g_24

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
4
Es handelt sich um eine HS3220.
den Brauchwasserfühler und den Außenfühler kann ich ausschließen.
Den Kesselfühler habe ich am Anschluss gemessen, er passt.
Allerding finde ich ohne Unterlagen am Bus keine Messpunkte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Saudummer Fehler.....

Schalt mal die Anlage komplett ab ( Sicherung raus) . Dann mal die beiden Module 004 + 005 mehrmals rausziehen und einstecken...... Was passiert dann?
 

manfred_g_24

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
4
Der Fehler bleibt.
Die Brenner LED geht aus wenn ich Modul004 ziehe und wieder stecke. Modul 005 habe ich nicht. Wenn ich Modul 6 Ziehe
bleibt die Brenner LED auf 004 auch an. Ich habe eben festgestellt wenn ich auf Winterbetrieb drehe Geht die Brenner-LED an,
die LED der Umwälzpumpe bleibt aus. Am Modul 006 war zu diesem Zeitpunkt die Ladepumpe aus (Brauchwasser warm).
Gibt es Unterlagen über die Verdrahtung auf dem Rückwandbus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
manfred_g_24 schrieb:
Gibt es Unterlagen über die Verdrahtung auf dem Rückwandbus?
Nicht daß ich wüsste.......... wozu auch........ da wird grundsätzlich nichts repariert oder rumgelötet.

Welches Baujahr hat der Kessel. Poste ggf die Herstellnummer
 

manfred_g_24

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
4
Baujahr 92.
Auf der Baugruppe 004 musste ich vor ca. 10 Jahren ein Relais wechseln.
Ansonsten nie Probleme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
26 Jahre sind genug ;)

Es macht in meinen Augen keinen Sinn auf Verdacht die Module durchzutauschen - vor allem weil das 004 knapp 500€ kostet. Eine neue Regelung ( MC 110 + RC 310) kostet etwas über 800€.............. auf einem 26 Jahre alten Kessel wär das wirtschaftlicher Wahnsinn.

Noch hast du etwas Zeit ( weil ja grundsätzlich noch alle Funktionen gegeben sind) in Ruhe Angebote einzuholen um die Anlage zeitnah komplett zu erneuern.
 
Thema:

Ecomatic 3000 Modul 4 fordert ständig den Brenner an

Ecomatic 3000 Modul 4 fordert ständig den Brenner an - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

    Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation: Hallo, meine Heizung wurde 1993 eingebaut. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme, meistens immer im Zusammenspiel von den Modulen M004 und...
  • Automatikproblem Ecomatic 3000

    Automatikproblem Ecomatic 3000: Hallo zusammen! Meine Anlage Buderus ist von 1991 und arbeitet "eigentlich" noch super, Werte vom Kaminkehrer bestätigen das jährlich. Leider hat...
  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2

    Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2: Hallo zusammen, ich habe das Elternhaus übernommen und wir haben eine Buderus Ecomatik 3000 Heizung und eine Pumpe Grundfos Alpha 2 (im...
  • Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

    Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204): Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben