Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

Diskutiere Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen.

Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt waren, im 1 OG jedoch warm.

Ich habe eine Umwälzpumpe (Grundfos Alpha, ca. 2 Jahre alt) für den gesamten Kreislauf. Die Anlage an sich steht im Keller.

Damit ich prüfen kann, ob es einfach nur die Restwärme oben war, habe ich die Regelung auf manuell stellt. Die Temp im Kessel hat 99 Grad erreicht und der STB löste aus. Der Druck im Heizkreislauf stieg um 1/3 an.

Zunächst habe ich die Heizung abgeschaltet und den Druck aus dem System gelassen (entlüftet, war ne Menge heiße Luft).

Nachdem die Anlage etwas abkühlen durfte, habe ich sie wieder angeschaltet und bei einer Kesseltemp von 40 Grad den STB wieder aktiviert. Die Anlage sprang auch sofort an, jedoch werden weiterhin nur die Heizkörper im 1. OG warm, im EG jedoch nur lauwarm.

Mir ist aufgefallen, dass die Umwälzpumpe schwarz bleibt. Auch wenn die Anlage stromlos geschaltet wird und wieder ans Netz genommen wird, passiert nichts. Normalerweise geht das Display immer kurz an und zeigt irgendwelche Striche (ich denke mal, ein kurzer Selbsttest).

Die Leitungen vor und nach der Umwälzpumpe sind heiß.

Ist es möglich, dass die Umwälzpumpe defekt ist, und die Heizkörper trotzdem warm werden? Nach meinem Verständnis müssten diese ja eher kalt bleiben, da die Anlage bei einer defekten Pumpe nunmal nicht pumpen kann.

Aus der Anleitung der Grundfos wird man auch nicht so wirklich schlau.

Bei "Leuchtet nicht" stehen folgende Sachen zur Auswahl:
a) Eine Sicherung in der Elektroinstallation ist durchgebrannt/hat ausgelöst.
Die Sicherung austauschen. (mir ist aber keine Sicherung bekannt)

b) Der Fehlerstrom-Schutzschalter oder Fehlerspannungs-Schutzschalter hat
ausgelöst.
Den Schutzschalter wieder einschalten. (das ist nicht passiert)
c) Die Pumpe ist defekt.
Die Pumpe austauschen. (Macht nur Sinn, wenn die Pumpe auch defekt ist und dann würden doch alle Heizkörper kalt bleiben).

Das hilft mir persönlich nun auch nicht wirklich weiter. Aber vielleicht euch?

Gruß an die Experten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Pumpe defekt oder nicht mit Spannung versorgt.

Erst mal den Ausgang an der Regelung messen.
Falls hier die Regelung defekt ist, weinfach ein Stück Verlängerungskabel an der Pumpe anschließen und die Pumpe über eine Steckdose versorgen
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Kurze Zusatzfrage: Werden die Heizkörper auch bei einer defekten Pumpe / Regelung warm?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jein...... durch Schwerkraft etwas wenn die Schwerkraftbremse undicht ist

Poste bitte die genaue Bezeichnung der Regelung. HS 3206?
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Ist eine Ecomatic 4000 (vertippt)...die Regelung ist die HS4201.

Also mit warm meine ich auch nicht nur handwarm, sondern so warm wie normal. Das einzige, was nun noch anders ist, ist das bei der Pumpe das Display dunkel bleibt.

Ich möchte natürlich auch abchecken, ob ich heute noch einen Profi anfordern soll oder ob die Anlage morgen auch nicht mehr warm macht und ich den Notdienst rufen muss.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Auf Handbetrieb werden alle Pumpen angesteuert. Bitte prüfen ob von der Regelung Strom zur Pumpe geht. Auf die Pumpe hättest du ja sogar noch Garantie, wenn du sie von einer Heizungsfirma bezogen hast.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und wenn es auch mit dem Handbetrieb nicht möglich ist, so kann eine elektrisch unterwiesene Person mal ein provisorischen Anschluss direkt an der Pumpe herstellen. Spätestens dann ist klar, ob die Pumpe selbst defekt ist oder ihre Ansteuerung.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Ich lass mal einen kommen und teile dann das Ergebnis mit
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Strom geht von der Reglung ab, Pumpe nimmt ihn aber nicht an. Auch via "Überbrückung" (direkt an der Steckdose) bleibt die Pumpe tot. Also wird es wohl (zum Glück) nicht die Regelung sein sondern die Pumpe.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Scheinbar hat die Regelung die Pumpe gekillt. Neue Pumpe dran, aber die ging dann An/Aus. Messung hat ergeben, dass das Signal nicht ankommt.

Im Handbetrieb klappt es allerdings.

Ist es möglich, bei der Anlage den Heizkreislauf auf Handbetrieb und Warmwasser auf Automatik laufen zu lassen? Oder anders gefragt: Die Speicherpumpe bei Warmwasser-Handbetrieb permanent. Ist das so gewollt?
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Also mein Test hat ergeben, dass es möglich ist, Warmwasser auf Automatik zu lassen.

Zur Regelung: Eine gebrauchte bei Ebay von privat kaufen wird hier ja nicht empfohlen. Aber grundsätzlich kann man die Regelung doch wechseln (neu von Buderus oder gebraucht vom Händler mit Garantie) oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Auch da bekommst du letztlich Elektroschrott.

Wenn dann neue Buderus Regelung.
Da entstünde neben Kosten auch ein neues Problem.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Wenn dann neue Buderus Regelung.
Da entstünde neben Kosten auch ein neues Problem.
Bei einer neuen Regelung gibt es auch ein neues Problem? Welches denn?

Kurze Ergänzungsfrage: Der Fachmann hat die Anlage auf manuell und die Pumpe auf Stufe 2 gestellt. Allerdings wird mir die Bude deutlich zu warm, wahrscheinlich, da sie nun nicht mehr temperaturgesteuert ist. Ich habe die Pumpe daher heute mal auf Stufe 1 gestellt. Kann man das machen oder ist das irgendwie schädlich für die Pumpe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei einer neuen Regelung gibt es auch ein neues Problem? Welches denn?

Bei neuer Regelung müsste auch ein Brennermodul verwendet werden.
Die kommunikation innerhalb der Regelung und zum Brennermodul findet über Bustelegramme statt, die vergleichsweise sehr langsam sind. Wenn die Regelung sagt " Brenner aus, Temperatur reicht..." brennt in der Praxis der Brenner oft noch eine ganze Zeit lang nach . Auch mal 20 Sekunden. Dann ist der Kessel kurz vor dem Siedepunkt. Der Gusskessel selbst hat dann zusätzlich so viel Masse daß die Keseltemperatur sehr oft über Begrenzerauslosung ansteigt.

Dieses Phänomen ist bei Buderus wohl bekannt, wird aber nicht mehr softwaretechnisch geändert, da es künftig diesen Kessel sowieso nicht mehr geben wird.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Somit soll ich die Anlage auf Manuell (eigenlich ja Notfall) laufen lassen und im Frühjahr eine neue einbauen lassen? Damit kann ich leben...habe eh schon mit der VITODENS 333-F geliebäugelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Somit soll ich die Anlage auf Manuell (eigenlich ja Notfall) laufen lassen und im Frühjahr eine neue einbauen lassen?

Ja...
Beste Zeit für Anlagentausch ist übrigens Januar/ Februar - da haben die Fachleute am meisten Zeit.

Auch bei -15° ist das kein Problem - sofern man das Dach besteigen kann.
 
Thema:

Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben