Automatikproblem Ecomatic 3000

Diskutiere Automatikproblem Ecomatic 3000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Meine Anlage Buderus ist von 1991 und arbeitet "eigentlich" noch super, Werte vom Kaminkehrer bestätigen das jährlich. Leider hat...

Pfoti

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Meine Anlage Buderus ist von 1991 und arbeitet "eigentlich" noch super, Werte vom Kaminkehrer bestätigen das jährlich. Leider hat sich ein nicht zu findender Fehler in der Automatik eingeschlichen. Der Impuls zu arbeiten kommt nicht an der Pumpe an. Habe bereits das Modul 071 mit der Uhr ausgetauscht und alles neu programmiert. Es lief einen Tag super, dann stieg die Automatik wieder aus. Die Programmierung steht, aber gehorcht wird nicht... auch ein Reset auf Werkseinstellung führt nicht zur endgültigen Behebung. Der Verkäufer des Moduls 071 empfiehlt mir nun noch das Modul 004 auszutauschen. Kennt sich jemand aus mit diesem alten System? Wäre sehr dankbar für ernst gemeinte Tipps, keine Verweise auf Amazon o. ä. danke schön!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Verkäufer des Moduls 071 empfiehlt mir nun noch das Modul 004 auszutauschen.
:kopfnuss:

Komplette Anlage tauschen und keine Zeit und Geld mehr in diesen Schrotthaufen investieren.
Werte vom Kaminkehrer bestätigen das jährlich
Augenwischerei

Dein Schätzchen ist "durch" Sieh zu daß du bal was Neues bekommst - noch bist du in der glücklichen Lage daß die Anlage im manuellen Kaminkehrerbetrieb laufen würde.
 

Pfoti

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
3
ok, mehr als 30 Jahre gute Arbeit hat sie ja geleistet :) dann lasse ich sie einfach mal weiter im "Kaminkehrerbetrieb" laufen und hoffe auf Verzicht auf weitere Probleme... danke! Das zweite Modul hätte ich für nen knappen Fuffy bekommen können, hätte ich evtl. noch riskiert. Aber mit dem alten Ding kennt sich wohl auch niemand mehr aus...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das zweite Modul hätte ich für nen knappen Fuffy bekommen können
Elekroschrott für einen Fuffi kaufen?
All dieser Krempel der da angeboten wird ist ziemlich ausnahmslos defekt und stammt von Anlagen die getauscht wurden weil diese Dinger defekt sind.

Aber mit dem alten Ding kennt sich wohl auch niemand mehr aus...
doch.... deswegen ja der Hinweis hier zum Schluss zu kommen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Was macht die Anlage genau?
Geht nur die Pumpe für die Heizkörper nicht?
Wie hoch heizt der Kessel auf? Oder heizt er gar nicht?
Welche Leuchtdioden leuchten?
(evtl. Foto)
Um welche 3.000'er Regelung geht es genau?
 

dirk-m1

Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,
unsere Anlage hat seit einer Woche das gleiche Problem und ich werde der Ursache auf den Grund gehen. Module aus dieser Zeit gibt es zuhauf getestet vom Fachhändler mit Garantie. Elektroschrott ist nach meiner Erfahrung das, was man heutzutage von Markenherstellern "Made in China" kauft und knapp die Garantiezeit überlebt. Unsere Heizung hat ebenfalls noch Bestwerte bei der Verbrennung und da wäre ich ja bescheuert, die Anlage herauszuschmeißen, weil ein 2€-Bauteil kaputt ist. Die Meisten Funktionsstörungen der letzten 20 Jahre ließen sich auf Kontaktprobleme der Lüsterklemmen-Anschlüsse an der Hauptplatine zurückführen. Hauptsicherung abschalten und alle Schraubverbindungen lösen und wieder anziehen half bisher. Diesmal aber nicht.
Ich hatte die Pumpe vorübergehend an eine externe Zeitschaltuhr angeschlossen und mit dem Schaltprogramm der Heizung synchronisiert. Heute habe ich sie testweise wieder an die Heizungselektronik angeschlossen und sie ging auch wieder. Wenn ich die Angebote bei ebay betrachte, werden häufig Relais als Ersatzteile angeboten, ich muss also nur noch dahinter kommen, auf welchem Modul das Relais hängt.
Ich werde berichten...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Unsere Heizung hat ebenfalls noch Bestwerte bei der Verbrennung
Sagt das der Kaminkehrer ? Der sagt das nicht ohne Eigennutz ! Denn deine 30 Jahre alte Heizwerttechnik darf er jährlich zur Abgasmessung besuchen. Bei einem Brennwertgerät kommt er dann alle zwei Jahre zur Abgasmessung und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt der Schlotfeger dann nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der sagt das nicht ohne Eigennutz ! Denn deine 30 Jahre alte Heizwerttechnik darf er jährlich zur Abgasmessung besuchen. Bei einem Brennwertgerät kommt er dann alle zwei Jahre zur Abgasmessung
Man spart demnach die Überprüfung in jedem zweiten Jahr, in Geld ausgedrückt jedes zweite Jahr ungefähr 50 Euro.

Stellen wir dieser wirklich wahnsinnig hohen "Ersparnis" doch mal seriös die Kosten gegenüber, die anderenfalls entstehen:

1.) Investitionskosten für Brennwertheizung und Schornsteinumbau - ca. 6.500 bis 11.000 Euro.
2.) Jährlich notwendige Wartung durch Fachbetrieb - ca. 200 bis 300 Euro.
3.) Mehrverbrauch an Strom - geräteabhängig, aber jedenfalls mehr als die beim Schorni binnen zwei Jahren eingesparten 50 Euro.

Daß die Brennwertgeräte empfindlicher und wegen mehr Technik defektanfälliger sind, ist ein offenes Geheimnis. Die damit verbundenen Kosten lassen sich aber nicht allgemein beziffern, darum lasse ich sie mal außen vor. Bei den Schornsteinfegerkosten reden wir von Peanuts und so nett unser Schorni ist, ist er jeden Euro wert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Bei den Schornsteinfegerkosten reden wir von Peanuts und so nett unser Schorni ist, ist er jeden Euro wert.
Für viele Anlagenbetreiber mit schmaler Rente ist das sehr wohl ein Kostenfaktor. Verdienen ja nicht alle eine Million Euro jährlich wie du ! ;)
Und nette Schornis sind hier in der Region eine absolute Minderheit, denen muss man nicht freiwillig das Geld hinterher schmeißen !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Verdienen ja nicht alle eine Million Euro jährlich wie du ! ;)
Es ist nicht ganz so viel, außerdem ist das doch in Ordnung, solange ich es VERDIENE. Hättest ja auch Professor werden können.

Und nette Schornis sind hier in der Region eine absolute Minderheit
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben wieder heraus. Deshalb habe ich nette Schornis und Du nicht. ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hättest ja auch Professor werden können.
Aber auch da gibts anscheinend enormes Gehaltsgefälle.
Genau die Professoren, die nicht am regelmäßigen Vorlesebetrieb tätig sind, haben das höchste Einkommen. :unsure:

Ich glaub ich bekam das allerkleinste Gehalt dort......🤣........ war auch mit der kleinste Hörsaal ( Uni Regensburg, Hörsaal 13) in dem ich meine Vorlesungen gehalten hab.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Viel kann man ja auch über Gutachtertätigkeit verdienen, 500 Euro netto die Stunde sind da keine Seltenheit. Letztlich mache ich es ohnehin nicht des Geldes wegen, sondern weil es mir ein Bedürfnis ist Anderen zu helfen. Deshalb spende ich auch Jahr für Jahr einen fünfstelligen Betrag für soziale Einrichtungen, natürlich muß man sich das auch leisten können, das ist klar. Aber mit jungen Menschen (Studenten) zu arbeiten, das hält auch geistig jung und macht mir Spaß.
 

dirk-m1

Mitglied seit
03.11.2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich habe nun ebenfalls das schon im Verdacht stehende Modul 004 als Verursacher ausgemacht, genauer, das Schaltrelais für den Heizwasserkreislauf. Ich habe das Modul mehrfach aus- und eingesteckt und ein paar Mal mit dem Finger auf das Relais geklopft (so wie bei einer Tür). Was auch immer bei dieser Behandlung geholfen hat - es läuft seit einer Wochewieder nun wieder ohne jegelichen Aussetzer. Es ist mir klar, dass es nur ein Kauf von Zeit ist und habe mir deshalb ein nur 8 Jahre gebrauchtes Modul für 38 EUR auf Reserve gekauft. Unsers wird nächstes Jahr 30.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ein Relais hätte Dich vermutlich ca. 6 bis 7 € gekostet, wenn Du noch auf Made in Germany Wert legen würdest. 5 Lötpunkte entlöten, altes Relais raus, neues Relais rein und verlöten. Da wäre dann das Relais sogar neu und ohne Verschleiß. ;-)
 

WoDi

Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
2
Beim Modul 004 geht fast immer nur der Elko (für die Gleichspannung) und die beiden Relais kaputt. Da gibt's im Ebay für ca. 15€ Ersatzkits.
Noch ein Tip zu diesem Modul. Bei Kürzschlüsse im Brennerbereich (zB. Ölvorwärmer) löst sich meistens eine Leiterbahn auf. Das kann man problemlos mit einer Drahtbrücke reparieren.
Meine Anlage ist auch schon 30 Jahre alt und hatte bisher nur einmal og. Probleme. Reparatur war einfach und schnell erledigt. Anlage läuft wieder wie neu.:)
 
Thema:

Automatikproblem Ecomatic 3000

Automatikproblem Ecomatic 3000 - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben