Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

Diskutiere Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung wurde 1993 eingebaut. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme, meistens immer im Zusammenspiel von den Modulen M004 und...

Hano28

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
2
Hallo,
meine Heizung wurde 1993 eingebaut.
In der letzten Zeit häufen sich die Probleme,
meistens immer im Zusammenspiel von den
Modulen M004 und M006.
Habe jetzt die Speicherladepumpe ersetzt und mir
dabei die Rohrinstallation etwas näher angesehen.
In der Montage-und Wartungsanweisung auf
Seite 7 steht, u.a.
"An den Anschlüssen des Sicherheitsvorlauf (VSL) und
Sicherheitsrücklauf (RSL) am Kessel darf kein Sommerstrang,
kein Speicher-Brauchwasserwärmer oder ein anderer Heizkreis
angeschlossen werden!"
Bei mir ist aber der Kessel-Rücklauf genau eben an den
Sicherheitsrücklauf (RSL) angeschlossen.
(In der Anweisung auf Seite 20 allerdings mit RS EL angegeben
und nicht mit RSL EL ? ).
Kann es trotzdem sein das die Heizung fast 30 Jahre funktioniert?
Wie sind Sicherheits Vor-und Rücklauf im Kessel verbunden
und welche Funktion hat der RSL?
Gruß
Hano28
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
meine Heizung wurde 1993 eingebaut.
In der letzten Zeit häufen sich die Probleme,
ann es trotzdem sein das die Heizung fast 30 Jahre funktioniert?
Lies dir diese 3 Zeilen ein paar mal durch und gehe etwas in dich. ;)

Mach dir dann ein paar Gedanken wie die nächste Anlage aussieht....... wie du künftig durch Dämmung Heuzkosten einsparen kannst usw,......
 

Hano28

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
danke für die Antworten, aber das ist genau mein Problem,
wie soll die nächste Heizung aussehen, Öl, Holz, Pellets, in Verbindung
mit Solar, Photovoltaik, Wärmepumpe......?
Nichtsdetrotrotz habe ich den "Falschanschluß", wenn er denn einer ist,
bei meiner Heizung noch nicht verstanden.
Hano28
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Machste uns mal ein Bild davon bitte. ICH würd sagen das spielt technisch an sich keine Rolle, denn einen S-VL und S-RL gibts doch nur bei Schwerkraft-heizungen bzw Anlagen mit offenem Ausdehnungegefäß im Dachboden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
ICH würd sagen das spielt technisch an sich keine Rolle, denn einen S-VL und S-RL gibts doch nur bei Schwerkraft-heizungen bzw Anlagen mit offenem Ausdehnungegefäß im Dachboden.
Genauso war das in den DIN-Normen vorgesehen. Oft wurden die S-VL und S-RL als sogenannte Sommerheizung missbraucht zur Badbeheizung.
 
Thema:

Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2

    Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2: Hallo zusammen, ich habe das Elternhaus übernommen und wir haben eine Buderus Ecomatik 3000 Heizung und eine Pumpe Grundfos Alpha 2 (im...
  • Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

    Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204): Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...
  • Buderus Ecomatic 3000

    Buderus Ecomatic 3000: Guten Abend, Ich möchte mich kurz vorstellen da ich, wie Ihr seht neu im Forum bin. Mein Name ist Patrick Stratmann und ich bin mit meiner Frau...
  • Buderus Ecomatic 3000, falsche Temperaturen ...

    Buderus Ecomatic 3000, falsche Temperaturen ...: Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme. Bei der Brauchwassererwärmung wird intern auf der Modulkarte M006 der Kesselvorlauf eingestell. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben