Ecomatic 2000 - Problem

Diskutiere Ecomatic 2000 - Problem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, Wir habe eine Ölheizung mit Ecomatic 2000. Leider haben wir ein Problem. Die Ölheizung ist mit einem Holz vergaser bzw den Puffer...

Florian2509

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

Wir habe eine Ölheizung mit Ecomatic 2000.
Leider haben wir ein Problem.

Die Ölheizung ist mit einem Holz vergaser bzw den Puffer gekoppelt.

Problem ist derzeit, daß der Brenner überhaupt nicht mehr anspringt bzw irgendwelche Anstalten macht. Auch läuft die Heizkreispumpe auch nur noch im Handbetrieb.

Im Relaistest springt Brenner und Heizkreispumpe auch nicht an.

Die Temperaturfühler zeigen in der Steuerung auch wirklich plausible Werte an. Deshalb denke ich nicht das die Fühler kaputt sind.

Fakt ist eben gerade, dass aktuell die Regelung nicht funktioniert und die Pumpe eben im Handvetrieb läuft. Zieht dementsprechend auch recht schnell die Puffer leer.

Hat jemand einen Ansatz?

Danke 🙋🏻‍♂️
Grüße Florian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
mit Ecomatic 2000.
Huck mal auf der Rückseite der Regelung auf das Typenschild. Welcher Typ ist das genau?

Vermutlich gibt es eine Verriegelung bei der Der Ölbrenner nicht anspringt wenn der Holzvergaser warm ist........Oder es gibt einen Türkontaktschalter am Holzvergaser, der den Brenner sperrt.. Das wär mal u prüfen
 

Florian2509

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
3
Naja ich war ja im Menü drin, in dem man den Brenner ja laufen lassen kann. Komisch ist, dass die Pumpe eben auch nur im Handbetrieb läuft und nicht wie immer schon im Automatikbetrieb.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Komisch ist, dass die Pumpe eben auch nur im Handbetrieb läuft und nicht wie immer schon im Automatikbetrieb.
Wenn der Kessel zu kalt ist, oder Warmwasserspeicher noch nicht durcherwärmt, bleiben die Heizkreispumpen aus
 

Florian2509

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
3
Ja das ist klar, aber die Temperaturen passen, dass die Pumpe eigentlich laufen müsste. Das ist eben das merkwürdige.
Die Temperaturen sind auch plausibel. Sollten die Temperaturfühler kaputt sein, müsste die Anzeige ja auch unplausible Temperaturen anzeigen.
 
Thema:

Ecomatic 2000 - Problem

Ecomatic 2000 - Problem - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus G115 mit Ecomatic 2000

    Buderus G115 mit Ecomatic 2000: Hallo Zusammen, wir haben zum Jahreswechsel ein altes Häuschen übernommen und verbaut ist die genannte Ölheizung. Aktuell sind wir am "einfinden"...
  • Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000

    Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000: Hallo zusammen, leider hat meine Heizung wieder mal gemerkt dass es Wochenende ist und fängt an zu nerven :( Heute morgen ca. 6:30 Uhr rauschten...
  • Buderus G 124 XV plus Steuerungsgerät Ecomatic 2000

    Buderus G 124 XV plus Steuerungsgerät Ecomatic 2000: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus erworben, in dem als Heizung eine Buderus G 124 XV eingebaut ist (ca. 1996). Das Steuerungsgerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben