Buderus G115 mit Ecomatic 2000

Diskutiere Buderus G115 mit Ecomatic 2000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben zum Jahreswechsel ein altes Häuschen übernommen und verbaut ist die genannte Ölheizung. Aktuell sind wir am "einfinden"...

DerStefan

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

wir haben zum Jahreswechsel ein altes Häuschen übernommen und verbaut ist die genannte Ölheizung. Aktuell sind wir am "einfinden" und verstehen der kompletten Heiztechnik. Und natürlich geht es um die Planung der nächsten Schritte.

Eine Frage die sich vor dem Hintergrund der aktuellen (politischen) Diskussion stellt: ist es möglich die VL-Temperatur in der Steuerung zu begrenzen? Laut Ecomatic 2000 beträgt diese nämlich 44°C, der RL am Heizungsrohr gemessen aber über 50°C.

Ich steh gerade auf dem Schlauch, hab ich einen Denkfehler?

Vielen Dank,
Stefan
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die VL-Temp generiert sich ja aus der Heizkurve, willst Du die absenken dann an der Steilheit und Parallelverschiebung "drehen".
Machst mir bitte ein Bild der Regelung, dann finden wir uns leichter zurecht.
 

DerStefan

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Hallo Dr. Schorni, Theorie dahinter ist mir einigermaßen klar - mich wundert nur die Angabe der VL-Temperatur direkt in der Steuerung.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mich wundert nur....der Rauchrohranschluß da hinten links ist aber ringsum schon dicht oderr??? 🤔 🧐

Da sind sicher Mess-Differenzen. Der VL-Fühler der Regelung wird irgendwo vermutlich ein Anlegefühler sein der nicht so richtig Rohrkontakt hat oder keine Wärmeleitpaste drunter oder nicht wenigstens drüber gut gedämmt oder nicht richtig saugend in einer Tauschhülse steckt.
Hat die Anlage keinen Mischer, dann liegen an sich Kessel-Temp und VL-Temp nah beieinander.

Ich zieh (mit sanften Drehbewegungen) immer die großen VL RL-Thermometer aus den Tauschhülsen, stell sie mit einem Referenzthermometer in ein Gefäß mit lauwarmem Wasser 40-50 Grad und gleiche die Anzeige über Zeigerkorrektur durch die Schlitzschraube am Thermometerstabende entsprechend ab. Dann weiß man besser Bescheid.
 

DerStefan

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Mhh, glaub das Rauchrohr ist dicht. Die Wand jedenfalls nicht frisch gestrichen.

Welchen Daten schenkst Du regelmäßig mehr Glauben? Den Anzeigen an der Leitung oder der Einstellung am Regelgerät?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mhh, glaub das Rauchrohr ist dicht. Die Wand jedenfalls nicht frisch gestrichen.
Ok. Wenn man an den Spalt ums Rohr eine Feuerzeugflamme hält und die nicht eingesaugt wird dann ist es auch dicht.

Ich vertraue nur Anzeigen die plausibel sind. Bei Zweifeln prüfe ich das entsprechend. Dann weiß ich OB das evtl falsch gemessen wird, zumindest aber WIE gemessen wird. Deshalb gehe ich auch immer so vor wie beschrieben. Alles andere ist leere Raterei.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Un? Kann ich nun ruhig schlafen oder plagen mich Alpträume DU würdest von einem magischen Schlitz-Spalt-Fuge eingesaugt verschluckt...😉
 

DerStefan

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ich hab die Fuge mittels speziellem Fugenband mal noch zusätzlich abgedichtet. Der zuständige Schorni ist zur Feuerstättenschau gemeldet, leider chronisch überlastet und entsprechend schon aus dem alten Jahr ins Frühjahr geschoben.
 

DerStefan

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Hallo Dr. Schorni, Theorie dahinter ist mir einigermaßen klar - mich wundert nur die Angabe der VL-Temperatur direkt in der Steuerung.
Mal eine Frage (hab keine Unterlagen dazu vorliegen): wird die VL-Temperatur an dieser Stelle außentemperaturgesteuert geführt oder ist es ein statischer Wert aus der Heizkurve?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hab die Fuge mittels speziellem Fugenband mal noch zusätzlich abgedichtet.
Eine Fuge mit offensichtlich mehr als 5mm gibts nicht. Da muss man ein passendes Wandfutter setzen.
Der zuständige Schorni ist zur Feuerstättenschau gemeldet, leider chronisch überlastet und entsprechend schon aus dem alten Jahr ins Frühjahr geschoben.
Seine Belastung ist irrelevant, ER hat sich an die gesetzten Fristen zu halten. Dann gibts halt mal keinen zweiten Urlaub im Jahr und nicht am Freitag um 12 Uhr Feierabend!
Mal eine Frage (hab keine Unterlagen dazu vorliegen): wird die VL-Temperatur an dieser Stelle außentemperaturgesteuert geführt oder ist es ein statischer Wert aus der Heizkurve?
Aus der eingestellten Heizkurve ergibt sich über die erfasste Außentemperatur die Vorlauftemperatur. Einfach mal diese bei Buderus Heizlinie genannte Heizkurve auslesen in der Regelung, Serviceebene.
Die reale VL-Temp wird aber immer schwanken weil der Brenner eine gewisse Schaltdifferenz hat und sich damit eine gewisse Dynamik ergibt. Und solange die ganze Fühler nicht klar geprüft sind bleibt das alles stochern im Nebel.
(hab keine Unterlagen dazu vorliegen):
DIE solltest Du unbedingt haben, also: beschaffen, gibts im Netz für umsonst.
 
Thema:

Buderus G115 mit Ecomatic 2000

Buderus G115 mit Ecomatic 2000 - Ähnliche Themen

  • Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

    Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.: Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu...
  • Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT

    Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT: Hallo, gleich vorne weg: ich hab keine Ahnung von Ölheizung in irgendeiner Form und hab das Gefühl, wenn ich denke was verstanden zu haben...
  • Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

    Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation: Hallo, meine Heizung wurde 1993 eingebaut. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme, meistens immer im Zusammenspiel von den Modulen M004 und...
  • Buderus G115 + Ecomatic 2000

    Buderus G115 + Ecomatic 2000: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft mit einer Buderus Ölheizung G115+ Ecomatic 2000 Steuerung. Leider finde ich...
  • Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??

    Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??: Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Meine Sicherung in der Elektroverteilung für den Stromkreis Heizungsanlage hat ausgelöst und...
  • Ähnliche Themen

    Oben