Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000

Diskutiere Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider hat meine Heizung wieder mal gemerkt dass es Wochenende ist und fängt an zu nerven :( Heute morgen ca. 6:30 Uhr rauschten...

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

leider hat meine Heizung wieder mal gemerkt dass es Wochenende ist und fängt an zu nerven :(

Heute morgen ca. 6:30 Uhr rauschten die Heizkörper, als wenn sie heizen möchten, sie waren jedoch kalt. da wir in letzter Zeit schon ein/zwei Probleme hatten prüfte ich die Heizung direkt im Keller.

- Die Heizung lief, Wasserdruck war bei 1,8bar und es wurde keinerlei Störung angezeigt.
- Bei weiterer Sichtung sah ich, dass das Warmwasser auf knapp unter 50 Grad über Nacht abgekühlt ist (siehe Bild tempImagem9m0va.png)
- Deshalb schaute ich nach der Umwälzpumpe und sah, dass diese nicht läuft (siehe Bild tempImageC2nfGg)
- ich habe die Heizung komplett ausgeschaltet, 2 Minuten gewartet und neu gestartet --> Danach lief die Umwälzpumpe bzw. zeigte wieder was auf dem Display an und zählte hoch auf 21W/22W (siehe Bild tempImagezummio.png). Auch die Heizung fing an zu arbeiten, also Heizkörper wurden warm und Warmwasser wurde wieder auf knapp 60Grad erhitzt (siehe tempImagevYcQ72.png)
- Gegen 10 Uhr war ich nun wieder im Keller um den Stand zu prüfen. Die Umwälzpumpe zeigt wieder nicht an, jedoch ist das Wasser weiterhin auf knapp 60Grad. Auch die Heizkörper erwärmen sich.

Hat jemand eine Idee, warum die Umwälzpumpe nichts mehr anzeigt? Da nach dem Neustart der Heizung etwas angezeigt wurde scheint sie ja nicht irgendwo ein bisschen leben zu haben, kann dies ein Kabelbruch oder Wackelkontakt sein?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.578
Schau dir erstmal ein paar Videos an wie eine Heizung funktioniert und was der Unterschied zwischen Kessel Wasser, Heizkörper(Pumpe) und WARMWASSER aus dem Hahn ist.
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
Ich dachte solche Foren sind für Laien da, die keine Heizungsprofis sind und die dann ihre Laien-Wahrnehmung hier bestmöglich schildern.
Aber Danke für die hilfreiche Profi-Antwort
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Die Pumpe fördert und zeigt auch die aufgenommene elektrische Leistung an, wenn sie aus der Steuerung heraus eingeschaltet wird. 18 bzw. 21 W erzeugen einen hohen Volumenstrom, der dann zu den Strömungsgeräuschen an den Heizkörpern führt. Ich vermute, du hast bei der Pumpe ein Reset ausgelöst, was dann in der Betriebsart AutoAdapt einen Neuanlauf mit hoher Leistung/Volumenstrom verursacht. Die Pumpe braucht dann ungefähr eine Woche (kein Scherz!), um sich wieder an dein System anzupassen.
Dass die Heizungspumpe morgens beim Anheizen längere Zeit, also z. B. 30 oder 60 min, kaltes Wasser im Kreis fördert, wäre allerdings ein Fehler.

Gibt es bei dir zwei Pumpen? Eine für den Heizkreis? Eine für die Brauchwassererwärmung?
Oder gibt es bei dir eine(!) Heizungspumpe und ein Umschaltventil?
Achtung: Ich meine nicht die Zirkulationspumpe!

Wird die Wohnung/Haus ausreichend beheizt?
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.578
Die Pumpe fördert und zeigt auch die aufgenommene elektrische Leistung an, wenn sie aus der Steuerung heraus eingeschaltet wird. 18 bzw. 21 W erzeugen einen hohen Volumenstrom, der dann zu den Strömungsgeräuschen an den Heizkörpern führt. Ich vermute, du hast bei der Pumpe ein Reset ausgelöst, was dann in der Betriebsart AutoAdapt einen Neuanlauf mit hoher Leistung/Volumenstrom verursacht. Die Pumpe braucht dann ungefähr eine Woche (kein Scherz!), um sich wieder an dein System anzupassen.
Dass die Heizungspumpe morgens beim Anheizen längere Zeit, also z. B. 30 oder 60 min, kaltes Wasser im Kreis fördert, wäre allerdings ein Fehler.

Gibt es bei dir zwei Pumpen? Eine für den Heizkreis? Eine für die Brauchwassererwärmung?
Oder gibt es bei dir eine(!) Heizungspumpe und ein Umschaltventil?
Achtung: Ich meine nicht die Zirkulationspumpe!

Wird die Wohnung/Haus ausreichend beheizt?
Die Pumpe von den Fotos ist nicht für den Heizkreislauf(denke ich) bei den bescheidenen Fotos kann man das aber nicht ganz so genau sagen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wenn es die Warmwasser- / Speicherladepumpe ist, läuft sie nur, während WW bereitet wird.
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
wie soll ich den reset ausgeführt haben? Durch das Ein- und Ausschalten der Heizung? Sonst immer wurde ja die 21W angezeigt, jetzt aber nichts mehr.

also an der Stelle gibt es nur die eine Pumpe mit zwei Ventilen, welche beide auf sind und die Leitung geht in den Warmwassertank. Wie sieht so ein Umschaltventil aus?

ja ich denke die Wohnung wird ausreichend beheizt.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wenn es in der Wohnung ausreichend warm wird und auch Warmwasser zur Verfügung steht, dürfte kein Fehler vorliegen.

Das Wegschalten der Spannung darf bei der Alpha kein Reset auslösen, weil dieser Zustand zum Beispiel nachts regelmäßig vorkommt.

Meine Alpha2 geht im AutoAdapt-Modus nur dann in den Neuanlauf, - der dann knapp eine Woche dauert,- wenn mal der AutoAdapt-Modus verlassen und beispielsweise auf Proportionalregelung umgeschaltet wurde.

Ich denke, du solltest jetzt mal eine Woche warten. Vermutlich sind dann die morgentlichen Strömungsgeräusche wieder weg.
Die Strömungsgeräusche treten vermutlich morgens beim Anheizen auf, wenn die Thermostatventile voll geöffnet sind. Wenn die dann durch die ansteigende Raumtemperatur wieder in den Regeleingriff kommen und den Volumenstrom herabsetzen, sollten die Strömungsgeräusche wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Ich lese gerade in der Montage- und Betriebsanleitung der Alpha 1. Die verschiedenen Pumpeneinstellmöglichkeiten sind auf der S. 18 beschrieben: Es gibt leider keinen AutoAdapt-Modus, wie bei der Alpha 2. Im Auslieferungszustand arbeitet die Alpha 1 in der Einstellung "PP2" (obere Proportional-Druck-Kennlinie).
Vorausgesetzt, dass die Pumpe mittels Umschaltventil auch den Heizkreis versorgt (was ich annehme, sonst müsste ja eine zweite Alpha existieren und der Themenstarter hätte das sicher schon geschrieben), müsste dann zur Reduktion der morgentlichen Strömungsgeräusche in den Heizkörpern z. B. mal versuchsweise auf die "PP1" umgeschaltet werden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.578
Da gibt es ganz bestimmt eine zweite Pumpe
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
alles klar ich werde es mal die nächsten Tage, vor allem morgen früh, beobachten bzw. nochmal kontrollieren. Derzeit werden die Heizkörper warm und das Wasser wird ebenfalls im Tank aufgeheizt. Danke erstmal für die Infos
 
Thema:

Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000

Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000 - Ähnliche Themen

  • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

    Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
  • Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe und Auto Adapt

    Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe und Auto Adapt: Hallo, ich habe in einem Heizkreislauf eine Grundfos Alpha 2 eingebaut. Wenn ich diese auf Stufe II einstelle komme ich gut mit der Heizleistung...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt

    Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt: Hallo ,ich reparieren Alpha (1) 2 Elektronik , wenn Flackern oder "- -" zeigen und alle Problem mit Alpha 2 Pumpen,sowie WILO Z 15 TT mit Fehler E...
  • Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt

    Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt: Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Grundfos Alpha 2 25-60 (130er Baulänge) scheint einen elektronik Fehler zu haben. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben