Buderus G 124 XV plus Steuerungsgerät Ecomatic 2000

Diskutiere Buderus G 124 XV plus Steuerungsgerät Ecomatic 2000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus erworben, in dem als Heizung eine Buderus G 124 XV eingebaut ist (ca. 1996). Das Steuerungsgerät...

mtm2020

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein Reihenhaus erworben, in dem als Heizung eine Buderus G 124 XV eingebaut ist (ca. 1996). Das Steuerungsgerät "Ecomatic 2000" ist defekt; die Heizung selbst läuft aber.

Wie ich erfahren musste, scheint es ein Problem zu sein, nun ein neues Steuerungsgerät einzubauen. Es wurde uns geraten, gleich eine komplett neue Heizung zu installieren.

- Trifft diese Einschätzung zu? Kann es tatsächlich unökonomisch (oder sogar technisch nicht möglich) sein, nur die Steuerung zu tauschen?

- Und: Ist der Betrieb der Heizung ohne Steuerungsautomatik in irgendeiner Art und Weise bedenklich, was die Sicherheit angeht?

Ich wäre sehr dankbar für Feedback aus dem fachkundigen Kreis - danke!

Gruß
Mark
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
kein fachkundiges feedback:
bei ebay-kleinanzeigen bekommst noch Steuergeräte ecomatic 2000 - ggf. hier zuschlagen, wenn Du nicht "gewillt" bist eine fast 25 Jahre alte Heizung auf die Schnelle auszutauschen
ich würde mir so ein Steuergerät schiessen und dann hast Zeit gewonnen genau und überlegt vorzugehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
- Trifft diese Einschätzung zu? Kann es tatsächlich unökonomisch (oder sogar technisch nicht möglich) sein, nur die Steuerung zu tauschen?
Nach über 25 Jahren wäre es an der Zeit für etwas neues. ABER : Zur Zeit weiß niemand wie es mit unserer Energieversorgung weitergeht. Ich bin kein Buderuskenner, halte es für möglich, daas die Fa. Buderus noch eine Ersatzregelung anbieten kann. Das wäre die teure Lösung.
Preiswerter, aber etwas aufwändiger ist es auf eine Fremdregelung zurück zu greifen. Da muss aber die sicherheitstechnischen Einrichtungen der alten (defekten) Regelung am Wärmeerzeuger (WE) verbleiben muss. Damit hat der WE seine Bauartzulassung bekommen. Der elektronischen Teil kann durch andere Produkte ersetzt werden. Dazu müssen dann alle erforderlichen Sensoren ersetzt werden. Für erfahrene Monteure ist das kein Problem.

Und: Ist der Betrieb der Heizung ohne Steuerungsautomatik in irgendeiner Art und Weise bedenklich, was die Sicherheit angeht?
Was die Sicherheit angeht weniger. Aber bei den Energiepreisen sollte da eine zügige Entscheidung fallen und umweltmäßig ist es auch alles andere wie gut anzusehen.
 

mtm2020

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
3
Herzlichen Dank für die bisherigen, sehr hilfreichen Antworten!

Wir werden das Steuerungsgerät (Ecomatic 2000) gebraucht kaufen und fachmännisch installieren lassen.

Thema neue Heizung dann in Ruhe und zu gegebener Zeit. Sie läuft ja :)

Danke!
Gruß
Mark
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wir werden das Steuerungsgerät (Ecomatic 2000) gebraucht kaufen und fachmännisch installieren lassen.
1) Wer schmeißt eine funktionierende Regelung weg ? 2) Welcher Fachmann baut gebrauchtes Material unbekannter Herkunft ein. Stichwort hier : Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung genannt).
 

mtm2020

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
3
1) Wer schmeißt eine funktionierende Regelung weg ? 2) Welcher Fachmann baut gebrauchtes Material unbekannter Herkunft ein. Stichwort hier : Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung genannt).
es gibt die Teile generalüberholt und funktionsgeprüft

ich berichte hier gerne, wenn das Thema geklärt ist :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
es gibt die Teile generalüberholt und funktionsgeprüft
Mmmmhhh, ich glaube solchem Schwindel nicht. Was bekommst du da als Gewährleistung 6 Monate oder 1 Jahr ?
Dafür würde ich lieber eine neue OEM-Regelung einbauen und mit der alten vorhandenen Regelung an den sicherheitsrelevanten Punkten verbinden.
 
Thema:

Buderus G 124 XV plus Steuerungsgerät Ecomatic 2000

Buderus G 124 XV plus Steuerungsgerät Ecomatic 2000 - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben