Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft

Diskutiere Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich benutze seit Jahren die Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F. In der Regel war es immer so, dass wenn man z.B. duschen war oder die...

brooke

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
14
Hallo,

ich benutze seit Jahren die Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F. In der Regel war es immer so, dass wenn man z.B. duschen war oder die Waschmaschine, die Gastherme laut hörbar war, und man es arbeiten hören konnte. Dies war aber nur für kurze Zeit so, z.B. 30 min. Danach ist die Maschine wieder leise und man hört nichts. Ich vermute das ist eventuell die Zirkulationspumpe?

Jedenfalls ist es jetzt neuerdings so, dass die Brötje dauerhaft aktiv ist, man hört das Gerät dauerhaft und sie schaltet nie ab. Selbst wenn ich den Schutzbetrieb aktiviere und die Wunsch-Temperatur für Kessel und Trinkwasser auf die niedrigste Stufe stelle, arbeitet die Therme dauerhaft.
Die Therme verfügbar auch über einen Kippschalter EIN/AUS und selbst wenn ich hier die Therme direkt ausschalte, ist es weiterhin hörbar! Erst wenn ich über den Sicherungskasten das Gerät komplett deaktiviere, erst dann hört man die Therme nicht mehr arbeiten.

Infos zur Therme:
- bar ist etwas über 1.

Diagnose Erzeuger:
Prog No. 8330, Betriebsstunden 1. Stufe 6520 h

Prog No. 8338, Betriebsstunden Heizbetrieb. Stufe 4708 h

Prog No. 8339, Betriebsstunden TWW 2898 h

EcoCondens Kompakt BBk 22 F
Gasart Erdgas E
Produkt-ID Nummer: CE-0085 BN 0178
Herstellernummer:
8061047

Woran kann es liegen, dass die Therme dauerhaft laut hörbar ist? Was kann ich tun, damit dies nicht mehr passiert?

Bin nur Mieter und mein Vermieter meldet sich nicht, da ja Wochenende ist.

Vielen Dank.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
....wird nicht am Gerät liegen, da mit Hauptschalter AUS das kpl. Gerät inkl. Relaise usw. stromlos ist!
Also "hängt" irgendwas an der Sicherung mit dran, was die Geräusche hervorruft und NICHT über das Gerät gesteuert wird!
Nein......dazu gibt es auch keine andere Möglichkeit! Schau dir den Stromlaufplan an bzw. die Verdrahtung im Installationshandbuch und du kommst auf die selber Erkenntnis!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Therme verfügbar auch über einen Kippschalter EIN/AUS und selbst wenn ich hier die Therme direkt ausschalte, ist es weiterhin hörbar! Erst wenn ich über den Sicherungskasten das Gerät komplett deaktiviere, erst dann hört man die Therme nicht mehr arbeiten.
[...]
Bin nur Mieter und mein Vermieter meldet sich nicht, da ja Wochenende ist.
Dann hängt vermutlich eine separate externe Zirkulationspumpe am selben Stromkreis, die vielleicht mit einem Lagerschaden auf sich aufmerksam macht?

-> Vermieter ☝
 
Thema:

Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft

Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?

    Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet. Nachdem ich nun seit ein paar Wochen in einem neuen Heim mit einer Brötje Gasheizung wohne...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung: Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp, da mir bisher niemand so richtig weiterhelfen kann. Wir haben ein Haus von 1960 kernsaniert und haben...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten: Hallo Zusammen, zu erst mal ein paar technische Daten: - Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F (Q=4,9 - 22 kW) - Gasart: Erdgas - Produkt - ID...
  • Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28

    Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28: Hallo! Wir sind drauf und dran unsere Heizungsanlage auszutauschen. Die notwendige Größe wurde auf 22 kW berechnet – auf dieser Grundlage haben...
  • display funktioniert nicht beim Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 C

    display funktioniert nicht beim Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 C: Hallo, display funktioniert nicht beim Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 C. Wenn ich den Bediunfeldklappe auf mache der Display ist aus. Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben