Chris_Dksn
Threadstarter
- Mitglied seit
- 19.10.2021
- Beiträge
- 2
Hallo Zusammen,
zu erst mal ein paar technische Daten:
- Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F (Q=4,9 - 22 kW)
- Gasart: Erdgas
- Produkt - ID: CE-0085BN0178
- Herstell-Nr.: 11096996
- SW: 2.30
- Alter: 9 Jahre
Folgendes Fehlerbild:
Nach einiger Zeit des Betriebes geht die Heizung auf Störung mit dem Fehler 133: Sicherheitszeit überschritten.
Kommt dieser Fehler, so arbeitet die Heizung nicht mehr. Heizung aus und Warmwasser nur noch Vorrat aus Warmwasserspeicher.
Nach drücken der Taste Esc und anschließenden reset (Kippschalter) fährt die Anlage "wieder hoch" und fängt wieder anzuarbeiten.
Dies läuft dann so 15 - 20 Std ok. Manchmal auch ein wenig geringer. Dann geht die Anlage wieder auf Störung. Das spielt beginnt von neuem.
Nachdem ich den freundlichen Kundendienst da hatte, hatte man im ersten Step die Elektrode getauscht. Das hat dann für zwei Tage für einen Störungsfreien Betrieb gesorgt.
Im Anschluss wieder gleiches Fehlerbild. Den Monteur wieder vor Ort gehabt und dann hieß es, dass die Platine wohl defekt sei. Scheint wohl bei Brötje ein bekanntes Problem zu sein, so seine Aussage.
Nun, bevor ich jetzt eine neue Platine kaufe ist meine Frage:
Gibt es noch irgendetwas, woran es liegen könnte und muss ich hier tatsächlich investieren?
Ich danke euch vorab ab, für euren Fachmännischen Rat!
Bis dahin!
zu erst mal ein paar technische Daten:
- Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F (Q=4,9 - 22 kW)
- Gasart: Erdgas
- Produkt - ID: CE-0085BN0178
- Herstell-Nr.: 11096996
- SW: 2.30
- Alter: 9 Jahre
Folgendes Fehlerbild:
Nach einiger Zeit des Betriebes geht die Heizung auf Störung mit dem Fehler 133: Sicherheitszeit überschritten.
Kommt dieser Fehler, so arbeitet die Heizung nicht mehr. Heizung aus und Warmwasser nur noch Vorrat aus Warmwasserspeicher.
Nach drücken der Taste Esc und anschließenden reset (Kippschalter) fährt die Anlage "wieder hoch" und fängt wieder anzuarbeiten.
Dies läuft dann so 15 - 20 Std ok. Manchmal auch ein wenig geringer. Dann geht die Anlage wieder auf Störung. Das spielt beginnt von neuem.
Nachdem ich den freundlichen Kundendienst da hatte, hatte man im ersten Step die Elektrode getauscht. Das hat dann für zwei Tage für einen Störungsfreien Betrieb gesorgt.
Im Anschluss wieder gleiches Fehlerbild. Den Monteur wieder vor Ort gehabt und dann hieß es, dass die Platine wohl defekt sei. Scheint wohl bei Brötje ein bekanntes Problem zu sein, so seine Aussage.
Nun, bevor ich jetzt eine neue Platine kaufe ist meine Frage:
Gibt es noch irgendetwas, woran es liegen könnte und muss ich hier tatsächlich investieren?
Ich danke euch vorab ab, für euren Fachmännischen Rat!
Bis dahin!