Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten

Diskutiere Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, zu erst mal ein paar technische Daten: - Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F (Q=4,9 - 22 kW) - Gasart: Erdgas - Produkt - ID...

Chris_Dksn

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

zu erst mal ein paar technische Daten:

- Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F (Q=4,9 - 22 kW)
- Gasart: Erdgas
- Produkt - ID: CE-0085BN0178
- Herstell-Nr.: 11096996
- SW: 2.30
- Alter: 9 Jahre

Folgendes Fehlerbild:

Nach einiger Zeit des Betriebes geht die Heizung auf Störung mit dem Fehler 133: Sicherheitszeit überschritten.
Kommt dieser Fehler, so arbeitet die Heizung nicht mehr. Heizung aus und Warmwasser nur noch Vorrat aus Warmwasserspeicher.

Nach drücken der Taste Esc und anschließenden reset (Kippschalter) fährt die Anlage "wieder hoch" und fängt wieder anzuarbeiten.
Dies läuft dann so 15 - 20 Std ok. Manchmal auch ein wenig geringer. Dann geht die Anlage wieder auf Störung. Das spielt beginnt von neuem.

Nachdem ich den freundlichen Kundendienst da hatte, hatte man im ersten Step die Elektrode getauscht. Das hat dann für zwei Tage für einen Störungsfreien Betrieb gesorgt.
Im Anschluss wieder gleiches Fehlerbild. Den Monteur wieder vor Ort gehabt und dann hieß es, dass die Platine wohl defekt sei. Scheint wohl bei Brötje ein bekanntes Problem zu sein, so seine Aussage.

Nun, bevor ich jetzt eine neue Platine kaufe ist meine Frage:

Gibt es noch irgendetwas, woran es liegen könnte und muss ich hier tatsächlich investieren?

Ich danke euch vorab ab, für euren Fachmännischen Rat!

Bis dahin!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Platine ist nahezu ausgeschlossen. Das "Problem" mit Platinen betraf Geräte bis 2010 und mit einer LMU74.
Das Gerät der Serie F hat eine LMS14 Platine.....
Es ist nicht zu 100% ausgeschlossen, aber zu guten 99%!

Wie sieht es mit den letzten Wartungen aus? Wann waren diese? Wie ist der CO2 Wert in Klein- & Volllast? Wie hoch ist der Ionisationsstrom?
Was für ein Gasströmungswächter ist verbaut? Welcher Gasdurchsatz in Volllast kann am Gaszähler ermittelt werden?
 

Chris_Dksn

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
2
Moin @GreenRabbit ,
danke für deine rasche Rückmeldung.

Wartungen wurden regelmäßig nach Wartungsintervall gemacht. Die letzte sogar vor ein paar Monaten. Genaues Datum war 03/21.

CO² Werte Kleinlast: 8,4 - 8,6
CO² Werte Volllast: 8,4 - 8,6
Ionisationsstrom: Min: 6,2 ; Max: 7,49
Gasströmungswächter: GS 4.0
Gasdurchsatz bei Volllast: 29 Liter

Das konnten wir auch die Schnelle herausfinden!

Beste Grüße und danke für dein Input!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok!
CO2 in Kleinlast ein bisschen wenig, aber eigentlich nicht störungsursächlich.....
Ionisationsstrom finde ich schon ehr gering.....
GS4.0 ist ausreichend......
Gasdurchsatz in Volllast ist zu wenig....deutet auf einen abgasseitig verstopften Wärmetauscher hin!
Ggf. können die Brennerrohrschrauben nochmal kontrolliert werden!
Auch das Brennerrohr selber würde ich in dem Atemzug mal reinigen / schmirgeln...... (aber nicht mit 80er Papier).....
CO2 Wert in der Kleinlast würde ich auf 8,8 - 9,0 % anheben!
 
Thema:

Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten

Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung: Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp, da mir bisher niemand so richtig weiterhelfen kann. Wir haben ein Haus von 1960 kernsaniert und haben...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft: Hallo, ich benutze seit Jahren die Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F. In der Regel war es immer so, dass wenn man z.B. duschen war oder die...
  • Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28

    Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28: Hallo! Wir sind drauf und dran unsere Heizungsanlage auszutauschen. Die notwendige Größe wurde auf 22 kW berechnet – auf dieser Grundlage haben...
  • display funktioniert nicht beim Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 C

    display funktioniert nicht beim Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 C: Hallo, display funktioniert nicht beim Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 C. Wenn ich den Bediunfeldklappe auf mache der Display ist aus. Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben