Zirkulationspumpe Vaillant ecocompact

Diskutiere Zirkulationspumpe Vaillant ecocompact im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Fakten: Vor ein paar Monaten haben wir eine neue Heizung bekommen (vaillant ecocompac 20KW). Zudem haben...

Lenny

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:

Fakten:
Vor ein paar Monaten haben wir eine neue Heizung bekommen (vaillant ecocompac 20KW).
Zudem haben wir eine externe Zirkulationspumpe verbaut. Ich habe festgestellt, wenn ich die externe Zikulationspumpe ausschalte ist das Wasser trotzdem sehr schnell an den benötigten stellen im Haushalt. Ich denke das das warme Wasser aufsteigt, und das kalte Wasser wieder zurückdrückt. Ich würde behaupten, das kein Unterschied festzustellen ist ob die Pumpe an oder aus ist.

Frage:
Ich habe gesehen, das die Steuerung der vaillant ecocompact auch Einstellungen bietet für die Zirkulation. Wird hier nur ein Ventil geschaltet das sagt Zirkulationsleitung An/Aus?
Kann es schädlich sein für irgend eine Komponente wenn ich die externe Pumpe immer aus habe?
Ich habe in der Steuerung der vaillant ecocompact alle Werte der Zirkulation entfernt, um zu schauen was das für eine Auswirkung hat bezüglich Gasverbrauch und wie schnell das warme Wasser an den Zapfstellen ist. Das warme Wasser ist recht zügig an den Zapfstellen, jedoch habe ich festgestellt das die Zirkulationsleitung (direkt hinter der vaillant ecocompact) immer noch warm ist. Ist das normal? Oder habe ich durch das löschen der Zirkulationswerte das Ventil auf Dauerstellung auf gestellt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mfg Lenny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wenn diese Pumpe immer aus ist, geht sie durch Stagnation kaputt. Da können 2 Wochen reichen.......

Zudem kann es sein, daß es im Haus trotzdem Stichleitungen nicht mehr zirkuliert werden. Hier entsteht dann ein hygienisches Problem.

Von daher sollte die Pumpe schon periodisch laufen.
 

Lenny

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
2
Ok, das kann ich nachvollziehen.
Dann würde ich die Pumpe morgens und Abends ca 15 Minuten laufen lassen wenn das reicht.
Aber wie verhält sich das denn mit den Einstellungen der Steuerung?

Mfg Lenny
 
Thema:

Zirkulationspumpe Vaillant ecocompact

Zirkulationspumpe Vaillant ecocompact - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe

    Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe: Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Thema Heizung nicht so sehr vertraut. Nun jedoch zu meinem Anliegen. Bei uns musste dieses Jahr eine neue...
  • Zirkulationspumpe am Vaillant VIH S 300L

    Zirkulationspumpe am Vaillant VIH S 300L: Hallo, aus der Zirkulationspumpe ist heute morgen Wasser gespritzt. Beim Versuch sie zu wechseln sind mir die Anschlüsse merkwürdig vorgekommen...
  • Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

    Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?: Hallo zusammen es geht um die Frage ob die Vaillant Anlage VC 206 EU HL die neue Hocheffizienzpumpe in den Rücklauf installiert werden kann und...
  • Ähnliche Themen

    Oben