eBus für VAILLANT Wärmepumpen-Set aroTHERM + VWL127/5IS

Diskutiere eBus für VAILLANT Wärmepumpen-Set aroTHERM + VWL127/5IS im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche unsere Wärmepumpe am laufen und sind erstmal zufrieden. Da ich selber mein Haus über KNX bediene...

iras-xtc

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben nun seit einer Woche unsere Wärmepumpe am laufen und sind erstmal zufrieden.
Da ich selber mein Haus über KNX bediene, würd ich gerne die Daten von der Heizung auslesen und bearbeiten sprich ändern über mein KNX System.
Hierzu hat Vaillant das eBus, welches auf RS232 basis kommuniziert.
Leider kenne ich die Parameter nicht und würde mich gerne hierzu etwas schlau machen.
hat einer Erfahung damit und kann mir vllt sagen wo ich welche Infos finden könnte.

Vielen Dank !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
würd ich gerne die Daten von der Heizung auslesen und bearbeiten sprich ändern über mein KNX System.
Davon kann ich nur abraten.

Leider kenne ich die Parameter nicht und würde mich gerne hierzu etwas schlau machen.
Parameterlisten gibts bei Vaillant.
Aber: Bisher habe ich es noch nicht erlebt, daß eine Parameterliste gestimmt hätte - egal von welchem Hersteller
 

iras-xtc

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
4
Moin,
Mit bearbeiten meine ich die Daten ändern wie Vorlauftemp. usw.
Wo bekommt man diese Liste her?
Welche Schnittstelle benutzt ihr? den Ebus Logger von Esera?
 

iras-xtc

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
4
Der Adapter sieht sehr gut aus. raspys finde ich auch gut. Ich werde mir den Adapter bestellen. Benötige ich noch etwas anderes außer den Adapter und den raspy?
Gibt es viele Aussetzer mit dem Adapter, hast du da Erfahrungen mit machen können?
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Mehr als den Adapter, einen Raspberry und ein Stück Kabel zum Anschluss an die Ebus-Klemmen brauchst Du nicht.

An meiner EcoTec Plus läuft der Adapter störungsfrei. Damit speichere ich auf der SD-Karte des Raspi rund um die Uhr zum Beispiel Vorlauf-, Rücklauftemperatur, Volumenstrom und noch einige andere Parameter. Und man kann fast alles, was über die Heizunssteuerung (bei mir VRC700) einstellbar ist, mit der Ebud-Software einstellen.
 

iras-xtc

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2023
Beiträge
4
Super... vielen Dank. Das Modul sieht sehr gut aus. Ich werde mir diesen mal bestellen bzw. reservieren. Ich hoffe die Wartezeit hält sich in grenzen.
 

KlaRa

Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Hallo Achim,
so wie ich das verstanden habe hast Du den Adapter und einen Raspberry auf dem ebusd läuft. Bietet ebusd selber schon die Möglichkeit per Oberfläche Daten einzusehen?
Der eBus liefert von sich aus schon eine Menge Daten. Man muß da schon selber selektieren, man müßte also eine konfigurierbare Oberfläche haben. Wird das schon durch ebusd unterstützt?
mfg klaus
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Eine konfigurierbare Anzeige der Ebus-Daten bietet ebusd nicht. Ohne selbst auf ebusd aufbauende Software zu entwickeln kann man lediglich Ebus-Daten über das ebusd-Logfile ansehen oder mit dem mitgelieferten Shell-Kommando ebusctrl gezielt Daten abfragen.
 

KlaRa

Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Hallo Achim,
mit welcher Software greifst Du die Daten komfortabel ab oder änderst Du Sollwerte?

Ich ich habe eine Vaillant Wärmepumpe bestellt. Das jetzige Brennwertgerät kann ich seit 2011 über eBus steuern, Heizkurve, Heizung an/aus, ... . Das Knacken der properitären Vaillant eBus Codes war eine echte Teamarbeit. Der Anfang war ziemlich mühsam. Man ist deshalb auch auf dem damaligen Stand stehengeblieben. John mit dem ebusd ist da ein Lichtblick. Mir würde es zunächst genügen wenn ich der Vaillant-Steuerung sagen könnte ob eine Heizanforderung gegeben ist oder nicht. Meine Fußbodenkreise steuere ich nämlich selber.

Ich möchte zumindest anfangs nicht sofort mit FEHM oder anderen Komplettanwendungen anfangen.
mfg Klaus
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
Ich nutze die TCP-Schnittstelle des Ebusd, um mit einem selbst geschriebenen C++ Programm (bin Software-Entwickler) die Therme zu bedienen bzw. Daten zu speichern.
 
Thema:

eBus für VAILLANT Wärmepumpen-Set aroTHERM + VWL127/5IS

eBus für VAILLANT Wärmepumpen-Set aroTHERM + VWL127/5IS - Ähnliche Themen

  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

    Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005: Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...
  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?

    auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?: Weiß jemand, wo man 5V an der Elektronik abgreifen kann ? Möchte einen ebus-Adapter versorgen ...
  • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

    24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
  • Ähnliche Themen

    Oben