Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

Diskutiere Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist. Bei...

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Hallo ich eröffne einen neuen Thread, da durch weitere Erkentnisse der "alte Thread" nicht mehr passt und zu unübersichtlich geworden ist.

Bei meiner Anlagenkombination:

Therme VC15 ecotec Plus versorgt über eine hydraulischer Weiche HK1 (ungeregelt) Heizkörper und HK2 (geregelter Mischkreis) Fussbodenheizung.
Warmwasser über Speicher 120L.
Schema: 1
Konfig. Adr.: 1
Regler VRC 700/6 im Heizraum ohne Raumregelfuntion, VR70
Vorlauffühler 1 (HK1, Zone 1) am Ausgang Hydraulische Weiche
Vorlauffühler 2 (HK2, Zone 2) hinter Pumpe HK2

Alle Pumpen, Mischer und Vorlauffühler auf VR70 aufgelegt, Aussenfühler direkt in der Therme.
VRC700/6, VR70 und Therme per Bus verbunden.

Problem:

Vorlauftemperatur in der Weiche bzw HK1 überhöht im Vergleich zum geforderten Sollwert welcher durch die VRC700 gefordert wird.

Erkentnis:

Bei der VRC700 ist Sollwert (Witterungsgeführt) HK1 z.b. 47 Grad…in der Therme unter D.009 (Istwert Ebusregler) sind 55Grad zu lesen und unter D.005 auch.

Nach einem Reset/Spannungsausfall (Therme stromlos machen) starten Regler und Therme neu….dann stimmen die Werte D.009 und D.005 genau mit dem Sollwert im VRC 700 überein, also z.B. 47Grad!

Dann laufen die Werte aber wieder hoch…ca. 1k alle paar Minuten…
Bei mir hält es bei 55Grad an, da ich in der VRC700 HK1 auf Max 55Grad begrenzt habe….bei anderen Nutzern in anderen Foren (aus dem Jahr2018) und Einstellungen ohne Max-Begrenzung im VR700 läuft der Wert wohl 20K aus dem Ruder! Auch betrifft es wohl unterschiedliche Kombinationen (Regler, Heizgerät).

Dies kommt wohl häufiger vor…bzw. bemerken es die wenigsten....... googelt mal : Vaillant ecotec plus d.009 falsche werte

Bedeutet:

Die Therme regelt eigentlich nicht mehr Witterungsgeführt sonder pegelt sich auf die "steigenden feste Werte" im D.009 ein und hält im meinen Fall bei 55Grad an bzw heizt dann immer auf 55Grad, egal was die VRC700 per Heizkurve an geringerer Vorlauftemp. vorgibt.


Leider habe ich noch keine Lösung gefunden!

Hat jemand das auch bzw kann dies prüfen und hat eine Idee?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Gibt es nicht auch noch einen Vorlauffühler im Gerät?
An welchem Parameter wird dieser angezeigt?
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Hallo,

dies kann ich dir nicht beantworten...aber ich sicher sind ist in der Therme noch Fühler!

Eventuell habe ich die Frage aber auch nicht richtig verstanden und jemand anderes kann antworten.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Habe zwar eine ecoCOMPACT. Und wenn ich mich richtig erinnere gibt es 3 Fühler:
_ Kesselvorlauf (also im Gerät)
_ an der Weiche (an VR700 angeschlossen)
_ für die FB-Heizung (an VR700 angeschlossen)
Ich musste auch rumsuchen bis ich verstanden hatte welcher Fühler was anzeigt, weil die Bezeichnung nicht so eindeutig war.
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Hallo,

das ist klar, auch wird der Istwert der Theme korrekt an der Therme und im Regler angezeigt.

D.005 ist: Heizungsvorlauf Soll
D.009 ist: Sollwert des eBUS-Reglers

also D.009 gibt D.005 vor
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Falls jemand mal das Problem haben sollte.

Alles laut Vaillant-Schema gebaut und angeschlossen! Letzendlich muss es ein Auslegungs-Planungs-Problem von Vaillant sein! (mindestens in meiner Kombimation)
Das reine Abklemmen (demontieren) des Weichenfühlers löst das Problem! Nach Neustart der Anlage und der Regler, löscht sich die Fehlermeldung (Vorlauffühler) und die Thehrme übernimmt sauber die Werte des eBUSregler in D.009 und D.005 je anch Aussentemperatur und moduliert diese sauber aus.

Gruß Micha
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Micha,
da ich die hydraulische Weiche an meiner ecoCOMPACT entfernen ließ, wusste ich nicht so richtig wohin mit diesem Fühler. Zur Zeit habe ich sie ganz nah an der Therme, am Ausgang des Vorlaufes. Muss Mal probieren ob ich sie auch entfernen kann und was es für AUswirkungen hat.
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Lese einfach die Sollwerte am Regler aus und vergleiche diese mit den Werten Im Heizgerät z.B. D00.9/D.005.
Sollte dort schon jetzt keine Abweichungen sein, ist das Thema für dich egal. Auch ganz nah an der Therme brachte bei mir geringste Abweichungen welche von der Therme "nachgeregelt und hochgeschaukelt" wurden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Wie sieht es denn mit der Übertemperatureinstellung unter HK 2 aus? Die Therme geht ja höher, damit der Mischer was zu tun hat.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

Weichenkompensation?

VG
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
In meinem ersten "älteren" Thread wurde das alles durchgekaut....

Übertemperatur am HK2 ist 0K
Und wenn beide HK aktiv sind, spielt das alle keine Rolle, weil HK1 (Heizkörper) immer die höher Heizkurve hat.
Fakt ist ja: das sich die Werte D.009 und D.005 von selbst nach oben schaukeln...ca. alle 10min 1-2K bis irgendein Maxwert dies unterbindet und nicht die Vorgaben des Reglers eingehalten werden! (im Extremfall heizt die Therme dann ständig mit ca. 70Grad 24h 365Tage!)

Letzendlich hilft nur VL-Fühler demontieren....

Weichenkompensation? Hilft so auch niemanden....hatten wir aber auch schon im meinem alten Thread.

Thema kann zu....


Gruß und warme Weihnacht
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Micha, heute war ich kurz an der Anlage ecoCOMPACT. Habe den Sensor(S5, SysFLOW) der früher an der hydraulischen Weiche war (und jetzt nicht mehr benötige da keine hydr. Weiche mehr) von der VR70 abgeklemmt. Die multiMATIC VRC700 hat den Fehler: S5 fehlt gebracht. Aus/eingeschaltet, der Fehler War weg und die Therme funktionierte wieder ohne Fehler.
Habe den Sensor wieder angeschlossen um sicher zu sein, dass die Anlage über Weihnachten wie bis jetzt funktioniert. Wie gesagt, ich wohne nicht direkt dort und es sind 3 Parteien im Haus.
Der Ansatz interessiert mich. Sobald ich länger an der Anlage bin werde ich die Temperaturen besser beobachten, diesen Sensor wieder entfernen und schauen was passiert. Werde berichten.
Schon Mal vielen Dank für deine Meldung. Sowas mag ich ;)
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Micha, heute war ich etwas länger an der Anlage. Es ist genau wie du es beschreibst. Bei Ankunft waren folgende Werte abzulesen:
D005 (Heizungsvorlauftemperatur Sollwert) = 57°C
D009 (Heizungsvorlauftemperatur, Sollwert vom externen eBus-Regler) = 57°C
Nach Aus/Einschalten der Therme waren beide Sollwerte = 37°C
An der multiMATIC war der Vorlaufsollwert für Heizkreis 1 immer 37°C. Es sieht so aus, als ob der Wert von der multiMATIC nicht richtig übertragen wird.
Es sieht aber auch so aus, als ob diese zwei erhöhte Solwerte keinen Einfluß auf irgendwas haben. Die Therme heizte nicht auf 57°C hoch sondern hatte:
D040 (Heizungsvorlauftemperatur Istwert) = 32°C. Und das sowohl bei Ankunft als auch nach dem Reset.
Ich werde den Sensor S5 abklemmen und schauen ob das Wegdrifften von D005 und D009 nocht stattfinden wird.
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Hallo,

meine Therme hat immer auf den überhöhten Sollwert geheizt….erst darum bin ich darauf gekommen, da der VL deutlich nicht zur Außentemperatur gepasst hat.

Gruß
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Bin heute endlich dazu gekommen, den Sensor 5 zu entfernen. Mal sehen was in den nächsten Tagen passiert :)
 

Micha1001

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
14
Hallo,

eigentlich ist das Ergebnis umgehnd zu sehen bzw. eine korekte Regelung stellt sich sofort ein.

Gruß
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ja, das habe ich schon um Weihnachten gesehen. Wollte nur nicht damals umbauen da ich nicht in der Nähe der Anlage war. Nicht, dass irgendwie was anderes nicht geht, die Bewohner motzen und ich nicht in der Nähe zum nachschauen.
 
Thema:

Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005

Überhöhte Sollwerte eBUS-Regler Heizgerät D.009 D.005 - Ähnliche Themen

  • CGS-20/160 - Fragen zum Kessel Sollwert

    CGS-20/160 - Fragen zum Kessel Sollwert: Hallo, Ich habe zwei Fragen zu meiner Heizung. Bei meiner Heizung steht immer mal wieder beim Sollwert für den Kessel keine Temperatur. Es...
  • Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp

    Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp: Hallo Forumsgemeinde, ich habe immer 3-4 mal die Woche wieder das Problem das meine Vitodens 300 BJ 1999 auf einmal beim Sollwert Kesseltemp 0...
  • Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

    Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert: Hallo zusammen! In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990. Es sind 2 Heizkreise vorhanden...
  • Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren

    Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren: Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten die mit einer Ölheizung beheizt wird. Seit 2 Jahren ist der Heizölverbrauch für die Heizung um...
  • "Überhöhte Rechnung"

    "Überhöhte Rechnung": Guten Tag, wir hatten in den letzten Tagen Probleme mit unserer Heizung, die unser Sanitärer leider nicht beheben konnte. Daher hatten wir den...
  • Ähnliche Themen

    • CGS-20/160 - Fragen zum Kessel Sollwert

      CGS-20/160 - Fragen zum Kessel Sollwert: Hallo, Ich habe zwei Fragen zu meiner Heizung. Bei meiner Heizung steht immer mal wieder beim Sollwert für den Kessel keine Temperatur. Es...
    • Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp

      Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp: Hallo Forumsgemeinde, ich habe immer 3-4 mal die Woche wieder das Problem das meine Vitodens 300 BJ 1999 auf einmal beim Sollwert Kesseltemp 0...
    • Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

      Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert: Hallo zusammen! In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990. Es sind 2 Heizkreise vorhanden...
    • Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren

      Überhöhter Heizölverbrauch seit 2 Jahren: Ich wohne in einer Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten die mit einer Ölheizung beheizt wird. Seit 2 Jahren ist der Heizölverbrauch für die Heizung um...
    • "Überhöhte Rechnung"

      "Überhöhte Rechnung": Guten Tag, wir hatten in den letzten Tagen Probleme mit unserer Heizung, die unser Sanitärer leider nicht beheben konnte. Daher hatten wir den...
    Oben