Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher bei geringem Warmwasserverbrauch?

Diskutiere Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher bei geringem Warmwasserverbrauch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie gesagt, es geht dabei nicht um irgendeinen Einfluss auf den Verbrauch oder sonstwas, lediglich um die 'Nutzbarkeit' der Einstellungen und wie...
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wie gesagt, es geht dabei nicht um irgendeinen Einfluss auf den Verbrauch oder sonstwas, lediglich um die 'Nutzbarkeit' der Einstellungen und wie du damit bei größerem Bedarf umgehst/das Problem für dich löst.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Das ist teuer!
Die Geräte selber kosten gerade Mal 2000€
Du musst mal deine Preise ändern. Auch die Geräte sind in letzter Zeit teurer geworden. Manche um 60 Prozent. Und bitte nicht immer die Internetpreise. Nicht jeder kann es selbst.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Deswegen muss das Wasser ja nicht an 31 Tagen auf eine Wannentaugliche Temperatur gehalten werden, nur weil ich 2x Baden will?
..und wieder einen Nachsatz eingeschoben und mir etwas in den Mund gelegt, was ich weder gesagt noch gemeint habe. Aber bitte, wenn's dich ja scheinbar glücklich macht - nur weiter so. Fehlt eigtl noch dein Lieblings-Emoji: :thumbdown:
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Wir heizen das Dingen ja nicht jeden Tag voll auf und wenn dann auf 55 Grad. Meine Liebste duscht gerne warm, ist ne Frostbeule. Bei 42 Grad wird das nichts. Ausserdem duschen wir nur alle 4 Wochen und zu Pfingsten rennen wir gegen die Wand damit der Dreck abbröckelt.😀😀😀😀😀😀;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Ausserdem duschen wir nur alle 4 Wochen und zu Pfingsten rennen wir gegen die Wand damit der Dreck abbröckelt
Warum so schmerzhaft ? Ich wasche mir immer nur die Füße, denn der Dreck rutscht von alleine nach. 😂
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Da frage ich mich allerdings gezwungenermaßen, warum das bei euch überhaupt 'bröckelt' - geht es bei euch immer so heiß her, dass ihr immer nackt arbeitet..? :unsure:o_O
Also ich hab zumindest immer ne Lage (Arbeits-)Klamotten als Vorfilter an.. 😆
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ein Erfahrungswert: Wenn die WW-Bereitung 24/7 in Betrieb ist, sind die Verluste in etwa gleich hoch wie der Nutzverbrauch für das gezapfte Warmwasser. So gesehen ist der Durchlauferhitzer nicht zu schlagen, da am Ort des Einsatzes Null Verluste.
Entscheidend sind der jeweilige Energiepreis, die Energiequelle (erneuerbar oder auch nicht), die Investitionskosten, die Erhaltungskosten ...
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ein Erfahrungswert: Wenn die WW-Bereitung 24/7 in Betrieb ist, sind die Verluste in etwa gleich hoch wie der Nutzverbrauch für das gezapfte Warmwasser. So gesehen ist der Durchlauferhitzer nicht zu schlagen, da am Ort des Einsatzes Null Verluste.
Entscheidend sind der jeweilige Energiepreis, die Energiequelle (erneuerbar oder auch nicht), die Investitionskosten, die Erhaltungskosten ...
Dann müsste ich mir in die Küche und ins Bad je einen DLE hängen + Installationskosten der Leitungen. Dann kann ich gleich einen 300W Viessmann ohne Speicher in den Keller hängen.
Was mache ich dann mit der Zirkulationsleitung?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,

hatte ich es schon erwähnt ?? Habe Durchlauferhitzer Jahre lang beruflich repariert und erneuert. 10 Jahre Laufzeit ist schon stattlich, muß aber nichts heißen. Man steckt eben nicht drin. Meistens geht die Elektronik defekt, oder die Heizung wird undicht, beides bedeutet neu. Was ich dir sagen kann ist das die neuen DLE im Schnitt 4 Jahren halten bevor eine kleinere Reparatur eintritt meistens NTC defekt. NTC selbst um die 18 Euro. Der Einbau ca. 70 Euro. Nach ca. 5 Jahren im Schnitt verabschiedet sich die Steuerung d.h. Friedhof. Wer also nicht unbedingt seine Wassertemperatur Stufenlos einstellen möchte der sollte den Stiebel Eltron DHB ST nehmen den gibt es mit 18, 21 oder 24 KWh. Mit diesem Gerät gibt es kaum Probleme. Allerdings ist das Gerät elektronisch gesteuert, hat einen 3 - Stufenschalter 35 - 45 - 55 Grad C. Was den Verbrauch betrifft, kommt immer auf den Nutzer drauf an. Ich bezahle für Flüssiggas im Warmwasserbereich ca. 280 Euro im Jahr. Für deinen Durchlauferhitzer bezahlst du bei gleicher Nutzungsdauer und auf 45 Grad C ca. und einen Strompreis von 0,40 c pro KWH 370 Euro. Also bleib bei deinem DH.
Prima, danke. Dann lege ich mir für den Fall der Fälle am besten direkt einen in den Keller, damit ich schnell tauschen kann. Also am anfälligsten ist die stufenlose Temperaturregelung, wenn ich Dich richtig verstehe, oder? Ansonsten kein wesentlicher Unterschied, oder?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Fraglich ist natürlich ob die Forderung nach 65% EE vor Gericht Bestand hätte.
Hab nochmal nachgelesen. Es scheint bislang nur ein Entwurf zu sein. Ich dachte es wäre schon verabschiedet. Und scheinbar auch mit dem Einsatz von Biogas zu erreichen (wenn ich das richtig verstanden habe)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Und scheinbar auch mit dem Einsatz von Biogas zu erreichen (wenn ich das richtig verstanden habe)
Und wo soll das in ausreichenden Mengen herkommen ? Biogas wird für die Verstromung und Nahwärmenetze gebraucht. Bio-Erdgas ist mal gar nicht so einfach herzustellen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Hab nochmal nachgelesen. Es scheint bislang nur ein Entwurf zu sein. Ich dachte es wäre schon verabschiedet. Und scheinbar auch mit dem Einsatz von Biogas zu erreichen (wenn ich das richtig verstanden habe)
Dann braucht sich der Staat nicht zu wundern wenn in Armenvierteln mit Heizlüftern geheizt wird.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
ja die Steuerung-Regelung ist der Knackpunkt, bei allen geregelten Durchlauferhitzern. Blinkt in deinem Gerät eine grüne LED ? Obere Hälfte im Gerät wenn ja bedeutet dieses Spannung liegt an. Schaltet das Gerät ein, kommt eine gelbe LED dazu. Leuchtet die rote LED dauerhaft NTC defekt. Blinkt die grüne LED und der Warmwasserhahn wurde aufgedreht kommt nach kurzer Zeit die gelbe LED dazu. Blitzt dann die rote LED kurz auf, Steuerung defekt. Maschiene im Eimer. Wenn die rote LED dauernd leuchtet kann nun probieren das Gerät in den Notbetrieb zu schalten. Dazu Strom abstellen. In der Gegend wo die LED's sind, sind Stecker auf die Platine gesteckt. Ein Steckplatz ist mit NTC bezeichnet. Diesen Stecker abziehen und Strom wieder ran Warmwasser auf nun sollte das Gerät einschalten und Warmwasser kommt. Noch ein kleiner Tip, gilt nur für Stiebel. An der Haube unter der kleinen Klappe dort wo die Schraube zu Haubenbefestigung ist sind Nummern. Der mittlere Nummernblock besteht aus 4 Ziffern hier zu den ersten 2 Ziffern 25 dazu rechnen. Das ist das Baujahr vom Gerät
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,
ja die Steuerung-Regelung ist der Knackpunkt, bei allen geregelten Durchlauferhitzern. Blinkt in deinem Gerät eine grüne LED ? Obere Hälfte im Gerät wenn ja bedeutet dieses Spannung liegt an. Schaltet das Gerät ein, kommt eine gelbe LED dazu. Leuchtet die rote LED dauerhaft NTC defekt. Blinkt die grüne LED und der Warmwasserhahn wurde aufgedreht kommt nach kurzer Zeit die gelbe LED dazu. Blitzt dann die rote LED kurz auf, Steuerung defekt. Maschiene im Eimer. Wenn die rote LED dauernd leuchtet kann nun probieren das Gerät in den Notbetrieb zu schalten. Dazu Strom abstellen. In der Gegend wo die LED's sind, sind Stecker auf die Platine gesteckt. Ein Steckplatz ist mit NTC bezeichnet. Diesen Stecker abziehen und Strom wieder ran Warmwasser auf nun sollte das Gerät einschalten und Warmwasser kommt. Noch ein kleiner Tip, gilt nur für Stiebel. An der Haube unter der kleinen Klappe dort wo die Schraube zu Haubenbefestigung ist sind Nummern. Der mittlere Nummernblock besteht aus 4 Ziffern hier zu den ersten 2 Ziffern 25 dazu rechnen. Das ist das Baujahr vom Gerät
Prima, Danke. NTC ist dieser Temperaturfühler, richtig?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Aber jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen. Also ich höre da so raus, dass es bei unserem geringen Wasserbrauch wohl durchaus sinnvoll ist bei dem DLE zu bleiben. Habe zwar nicht den Komfort, aber geringeren Energieverbrauch (bei wenig WW Bedarf) und keinen Ärger mit Legionellen. Ich kann ja ggf. mal nachrüsten mit Wärmepumpe, Solarthermie oder so, aber jetzt rechnet sich das eher nicht.

Oder der kleine von Viessmann wäre vielleicht eine Idee, oder?
Viessmann Vitodens 222-W Gas-Brennwert-Kompaktgerät, 11 kW
- Brennwertkessel und Ladespeicher (46 Liter) mit Wärmedämmung,

Könnte man so etwas (also einen Schicht- oder Ladespeicher) eigentlich mit einem DLE kombinieren? Also den Speicher nur nutzen, wenn im Winter die Heizung läuft und im Sommer das Gas abdrehen und WW über den DLE bereiten? Also quasi in Reihe schalten? Geht so etwas?
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo, genau der NTC ist der Temperaturfühler.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo, warum eigentlich nicht. Kann aber sein das dann der Warmwasserauslauf von dem Speicher Heizung verriegelt werden muss wenn auf DH Betrieb geschaltet wird. Da wissen die Heizungsfachmänner wohl besser bescheid. Dem DH ist es wurscht der verträgt Drücke von 15 bar.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Ich schon wieder, wenn der Warmwasserspeicher Heizung sozusagen still steht wegen DH Betrieb könnten sich im Speicher Heizung die bösen Legionellen bilden . Dann müsste der Speicher Heizung ab und zu auf 60 oder mehr Grad aufgeheizt werden vielleicht auch sozusagen durchgespült werden., ob das ganze System dann wirtschaftlich arbeitet muss mann ausrechnen. Mein Speicher Heizung wird ein mal pro Woche auf 65 Grad erhitzt wegen Legionellenschutz.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Noch was vergessen, natürlich passiert das mit den Legionellen auch im Durchlauferhitzer wenn er längere Zeit stillsteht. Auch der muss dann ab und zu auf Vollgas durchgepustet werden. Ich glaube die ganze Sache lohnt nicht. Bleib beim Durchlauferhitzer.
 
Thema:

Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher bei geringem Warmwasserverbrauch?

Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher bei geringem Warmwasserverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Ähnliche Themen

    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

      Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
    • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

      Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
    • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

      Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    Oben