Durchflussmenge Daikin Altherma 3 H MT 12kW

Diskutiere Durchflussmenge Daikin Altherma 3 H MT 12kW im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, seit Freitag läuft bei und die neue WP. Soweit läuft sie auch ganz gut und der Verbrauch geht auch i.O. Jedoch habe ich...

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Guten Abend zusammen,

seit Freitag läuft bei und die neue WP. Soweit läuft sie auch ganz gut und der Verbrauch geht auch i.O. Jedoch habe ich noch ein großes Fragezeichen bei der Durchflussmenge. Wenn ich im Menü unter Informationen auf Aktoren gehe wird mir eine Durchlussmenge von ca. 7l/min angezeigt. Wenn ich das richtig nachgelesen habe, sollte dieser mindesten 20l/min betragen. Dadurch das der Wärmepumpendurchfluss anscheinend deutlich geringer ist als der der Heizkörper wird in der Hydraulischen Weiche die VL-Temperatur deutlich abgesenkt. Leider finde ich, auch im Monteurmenü, keine Einstellung wo ich den durchfluss der Wärmepumpe erhöhen könnte. Kennt sich hier einer mit besagtem Gerät aus und kann mir evtl. diese und noch ein paar weitere Fragen beantworten?

Vielen lieben Dank jetzt schonmal.

Gruß
 

Lars Daikin

Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
2
Hallo Wienand
Gleiche Problem. Bei mir 12,4 l. Will diesen aber drosseln. Sobald ich auch 10l runtergehe ( Absperrhahn etwas schließen), habe ich direkt 4 Grad mehr. Im Handbuch steht nur kontrollieren aber wie stelle ich es ein ???
 

Lars Daikin

Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
2
Sorry ein paar Rechtschreibfehler per Handy :)
 

Meister Roehrich

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Meines Wissens kann man bei dieser Wärempumpe die Durchflussmenge nicht direkt verändern. Das geht nur indirekt, indem man DeltaT, also die Sollspreizung, verändert. DeltaT kleiner -> Pumpenleistung hoch, DeltaT grösser -> Pumpenleistung runter. Soweit die Theorie.
 

Meister Roehrich

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Ich kämpfe aktuell auch damit, dass bei mir die Pumpenleistung immer bei ca. 6,9 l/min liegt. Das scheint so eine Art Mindestdurchfluss zu sein. Die Folge ist, dass die Heizkörper nicht richtig warm werden. Ich bin mittlerweile mit dem DeltaT schon auf 3K runter. Keine Veränderung. Sowohl HB als auch Daikin Techniker haben dafür keine Erklärung.
 
Thema:

Durchflussmenge Daikin Altherma 3 H MT 12kW

Durchflussmenge Daikin Altherma 3 H MT 12kW - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

    Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
  • Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W

    Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W: 1. Ich habe eine Frage zur Durchflussmenge im Kreislauf Innengerät - Aussengerät 2. Verbesserung COP? Die Anlage ist eine Altherma 3 H MT W mit...
  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    Oben