DTG 115 SE NEZ Umschaltung Nacht zu Tag /manueller Start erforderlich - dann normaler Betrieb

Diskutiere DTG 115 SE NEZ Umschaltung Nacht zu Tag /manueller Start erforderlich - dann normaler Betrieb im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Nutze DeDietrich DTG 115 SE NEZ Bj.: 2003 / Umrüstung von L auf H-Gas in 10-2021 / danach traten die Probleme auf. / anschl. 3x Kontrollbesuche...

Birdi

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
1
Nutze DeDietrich DTG 115 SE NEZ Bj.: 2003 /
Umrüstung von L auf H-Gas in 10-2021 / danach traten die Probleme auf. /
anschl. 3x Kontrollbesuche Techniker vom Gasliefranten / Fazit: Gaswerte und Brennwerte einwandfrei - keine Zuständigkeit für Gerätefehler/
Problembeschreibung:
Anfahren bei Umschaltung vom nächtlichen Absenkbetrieb in Tagesbetrieb löst Stöhrung aus. Nach manuellen Betätigen der "Enstörtaste" an Satronic Zündelektronik erfolgt normale Zündung. Gerät läuft bis zum n. Wechsel in den Tagesbetrieb einwandfrei.

Festellungen vor Fehlereintritt:
1. Zündelektronik zündet die Zündkerze ca. 3 Sek. lang Lichtbogen vorhanden (Vorgang ist hör- und sichtbar).
2. Gasregelblock reagiert nicht (öffnet nicht,... kein Schaltgeräusch, Kein Gaseinströmgeräusch) und Haus-Gaszähler bewegt sich nicht.
3 Gerät geht auf Störung.
Monteur tippt auf "Verklebung Gasventil" des Gasregelblock aufgrund Alters.

Er hat geprüft:
- Ausbau + Sichtkontrolle d. Brenners = kein Loch alles io.
- Ionisationselement (Hitzesensor) gesäubert, Sitz geprüft = io.
- Stecker der Kabelverbindungen kontrolliert.
- Akustisch den Zündvorgang abgehört = Nicht ungewöhnliches.
- Zündkerze -- Sichtprüfung und gereinigt.
Warum läuft es nach dem manuellen Starten einwandfrei den ganzen Tag über ???
LG Birdi
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Besteht nachts tatsächlich ein Absenkbetrieb, also wird dann weiterhin geheizt, oder schaltet das Gerät dann ab?

Zündelektronik zündet die Zündkerze ca. 3 Sek. lang Lichtbogen vorhanden
Da sollten rhythmisch Funken erzeugt werden, aber kein Lichtbogen.

Gasregelblock reagiert nicht kein Schaltgeräusch
Wenn der Gasregelblock angesteuert wird, sollte ein Klacken zu hören sein. Anderenfalls wird er offenbar vom Feuerungsautomaten nicht angesteuert. Über den Feuerungsautomaten lese ich hier aber gar nichts, obwohl der auf jeden Fall als Ursache in Betracht kommt.

Monteur tippt auf "Verklebung Gasventil" des Gasregelblock aufgrund Alters
Das ist keine Lotterie, er soll nicht tippen, sondern eingrenzen und herausfinden. Gegen seine Theorie spricht, daß eine Verklebung, so sie vorliegen würde, das Ventil bleibend außer Betrieb setzt und das Drücken der Entstörtaste daran nichts ändert. Das wäre mal Logik. Also ich denke, den Gasregelblock können wir schon mal ausschließen, Alter hin oder her.

Warum läuft es nach dem manuellen Starten einwandfrei den ganzen Tag über ???
Gute Frage. Ganz sicher nicht deshalb, weil der Gasregelblock defekt ist. Man müßte zu der Zeit wo der Wechsel vom Nacht- auf den Tagbetrieb erfolgt mal am Gerät stehen und lauschen, ob da irgendwelche Auffälligkeiten zu hören sind, bevor das Biest auf Störung geht.

Wenn beim Nachbetrieb eine längere Pause zwischen zwei Zündvorgängen vorgelegen hat, speziell bevor morgens der Tagbetrieb einsetzen soll, dann könnte das Problem an einem alterschwachen Elko in der Elektronik liegen, der dann so entladen ist, daß er nicht mehr schafft den Start anzustoßen. Die Aufmerksamkeit sollte sich zunächst auf den Feuerungsautomaten konzentrieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn der Gasregelblock angesteuert wird, sollte ein Klacken zu hören sein. Anderenfalls wird er offenbar vom Feuerungsautomaten nicht angesteuert
. . . . oder die Magnetventile öffnen nicht.

Also ich denke, den Gasregelblock können wir schon mal ausschließen, Alter hin oder her.
Stimme dagegen.

Gute Frage. Ganz sicher nicht deshalb, weil der Gasregelblock defekt ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine schleichende Trägheit in der Funktion des Gasregelblocks mit zunehmenden Betriebsjahren kann nicht ausgeschlossen werden. Wurden denn die notwendigen Gasdrücke mal durch den Fachmann gemessen und dokumentiert ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Eine schleichende Trägheit in der Funktion des Gasregelblocks mit zunehmenden Betriebsjahren kann nicht ausgeschlossen werden.
Da magst Du grundsätzlich recht haben, allerdings ist es nicht plausibel, daß sich die daraus resultierenden Störungen dann immer zur selben Tageszeit zeigen. Oder hast Du für dieses Phänomen eine Erklärung?
 
Thema:

DTG 115 SE NEZ Umschaltung Nacht zu Tag /manueller Start erforderlich - dann normaler Betrieb

DTG 115 SE NEZ Umschaltung Nacht zu Tag /manueller Start erforderlich - dann normaler Betrieb - Ähnliche Themen

  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

    Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
  • Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch

    Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch: Hallo ich hab in meinem Haus eine Heizungsanlage (Öl) von Buderus, um genau zu sein, Heizkessel Logano S115 und Steuerung Logamatic 2107. Zum...
  • Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung

    Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung: Hallo zusammen, ​bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

      Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
    • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

      Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
    • Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch

      Buderus Logamatic 2107 Tag/Nacht Umschaltung falsch: Hallo ich hab in meinem Haus eine Heizungsanlage (Öl) von Buderus, um genau zu sein, Heizkessel Logano S115 und Steuerung Logamatic 2107. Zum...
    • Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung

      Vitodens300 - Probleme mit Tag-Nacht-Umschaltung: Hallo zusammen, ​bei meiner Vitodens300 funktioniert die Tag-Nacht-Umschaltung nicht mehr korrekt. Die Steuerung weiß zwar den richtigen...
    Oben