Guten Tag,
wenn ich mir das alles so durchlese, fällt mir als erster Lösungsvorschlag ein: RV reinigen.... ich denke mal, dass sich zwischen Ventil und Ventilsitz ein kleines "Fremdkörperchen" befindet, welches eine 100%ige Abdichtung verhindert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, fiele mir nur noch eine defekte Mischerarmatur ein.
Nur meine bescheidene Meinung als Installateurs- und Heizungs "Fuzzi" - Von Raketentechnik habe ich keine Ahnung...
Äh, du hast bemerkt, dass das jetzt schon der zweite fabrikneue Rückflussverhinderer ist? Erst war der Bender 1700 drin, das wurde dann auf den Seppelfricke 1551 umgebaut. Das Phänomen des irregulären Druckanstiegs (von 5 bar als Sollwert auf ca. 6,4 bar) ist mit beiden aufgetreten. Daher gehe ich davon aus, dass man durch Reinigen/Entkalken nichts bewirken kann.
...Nachtrag bzw. Nachfrage:
kann die Druckspitze nur durch Öffnen einer Warmwasser-Zapstelle abgebaut werden oder klappt es auch über die Kaltwasserseite?
Interessant: Durch mehrmaliges Auf- und Zudrehen vom Kaltwasser an der Zapfstelle im Heizraum lassen sich die 6,4 bar stufenweise auf die ca. 5 bar (Sollwert) abbauen. Nun gut, aber was besagt das jetzt!? Ich bin ganz Ohr.
...Ich schon wieder...
Ich habe mir die ganze Angelegenheit noch mal angesehen und irgendwie will in mir der Verdacht aufkeimen, dass hier irgendwer auf die Schippe genommen werden soll...
[...] wo ist jetzt eigentlich das angesprochene "Problem" genau? Ich sehe da ein anderes Problem....mal eine ganz andere Frage: wie verhält es sich mit dem Druck im Heizsystem, steigt der auch? Weil dann vermute ich eher eine defekte Wärmetauscher-Spirale im Speicher. Evtl. ist aber auch nur ein Füllventil im Spülkasten (ewiger Klassiker ;o)) undicht...
Die Linke zum Gruß!
Ich möchte wirklich niemanden auf die Schippe nehmen, ich suche definitiv nach dem Fehler!
Das Problem ist, dass ich befürchte, dass der resideo Druckminderer D06F geschädigt wird oder schneller verschleißt, wenn bei jeder Aufladung des Speicher-Wassererwärmers der ausgangsseitige Druck von 5 bar (Sollwert) auf die ca. 6,4 bar (Öffnung des 6 bar Sicherheitsventils für das Warmwasser) angehoben wird.
Wie, es könnte ein Füllventil im Spülkasten defekt sein und daran liegt das dann? Also von der Toilette im Erdgeschoss weiß ich, dass da etwas kaputt gegangen sein muss. Denn es rauschen 10,6 Liter Wasser durch, sofern man die Taste "STOP" nicht benutzt. Hat sich der Wasserkasten zu 2/3 oder mehr geleert, funktioniert die Stopp-Taste nicht mehr. Der Einstellbereich ist laut Dokumentation aber 6 bis 9 Liter. Bei der baugleichen Toilette im Obergeschoss (die deutlich seltener genutzt wird) sind es ziemlich genau 7,5 Liter (also exakt die Mitte des Einstellbereiches). Die Toilettenspülkästen sind anno 1992. Seitdem ist da nichts dran repariert worden (sofern die Dokumentation meines Vaters
† lückenlos war).