Druckabfall und Luft im System

Diskutiere Druckabfall und Luft im System im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage hat soweit ordnungsgemäß funktioniert, bis plötzlich die FBH in ein Wassergeräuschspiel mutierte und als...

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

unsere Heizungsanlage hat soweit ordnungsgemäß funktioniert, bis plötzlich die FBH in ein Wassergeräuschspiel mutierte und als Ursache dafür sehr viel Luft im System gefunden wurde.
Ein Blick auf den Manometer der Solarstation im Keller offenbarte ein Druckabfall von ca. 1,6 auf rund 0,3 Bar und Wasser auf dem Boden.
Nachdem die Rohre und Verbindungen geprüft wurden (ohne Befund), wurde wieder Wasser in die Anlage nachgefüllt (und der Boden gewischt), der Druck blieb stabil. Vorerst, denn nach 30 min war er wie noch bei 1,6Bar - einige unbestimmte Zeit später (2-3 Stunden) wieder die gleichen Geräusche und wieder nahezu vollständiger Druckabfall. Nach weiterer Suche hat sich nun herazsdesrekkf , dass der Zwangsentlüfter der am Deckel des Pufferspeicher sitzt, kontinuierlich tropft und so das Wasser zwischen Puffer und Dämmung läuft und am Boden austritt.

Zu meinen Fragen:

1. wie kommt zum plötzlichen Druckabfall? (Meine Vermutung; das MAG gleicht den Druckverlust des tropfens aus bis sein Spiel am Ende ist?)
2. wie kommt es zum Tropfen an so einem hohen Punkt? Das Ventil ist keine 6 Wochen alt, ist es defekt oder ein anderer Fehler im System und das Tropfen normal?
3. Ist es möglich das ganze an anderer Stelle zu montieren? Hintergrund: die Demontage wird sportlich aber irgendwie machbar, erneute Montage nahezu ausgeschlossen!


Weiterhin im System vorhanden: eine Resol Solarstation (mit 2x KFE Hahn, Frischwasserstation 1x KFE Hahn, Regelstation FBH jeweils im Keller neben Kessel und MAG 150L sowie 2 Heizkreisverteiler (EG+OG)

danke für eure Ratschläge!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ein Blick auf den Manometer der Solarstation im Keller offenbarte ein Druckabfall von ca. 1,6 auf rund 0,3 Bar und Wasser auf dem Boden
Der Solarkreislauf hat keine Verbindung zum Pufferspeicher. Er gibt seine aufgenommene Wärme über einen überdimensionierten "Tauchsieder" an das Wasser im Puffer ab. Das Solarmedium ist schließlich mit Frostschutzmittel versetzt. Es hätte bei einem Austritt ein stechenden Geruch und fühlt sich "schmierig" an.

Nach weiterer Suche hat sich nun herazsdesrekkf , dass der Zwangsentlüfter der am Deckel des Pufferspeicher sitzt, kontinuierlich tropft und so das Wasser zwischen Puffer und Dämmung läuft und am Boden austritt.
Dieser Schnellentlüfter in Eckbauform ist vermutlich verschmutzt und deshalb undicht geworden. Der muss also erneuert werden. Sieht dann so aus :

 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Danke für die Rückmeldung!

Die Solaranlage ist Wassergeführt und alles hängt an einem Kreislauf (Solar, Puffer, FBH, Friwa)

Der Schnellentlüfter hat beim verschieben leicht an der Decke geschliffen (mit Farbe) evtl hat sich dabei etwas verbogen oder Schmutz abgekommen.

Kann man den neuen Entlüfter an anderer Stelle montieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Solaranlage ist Wassergeführt und alles hängt an einem Kreislauf (Solar, Puffer, FBH, Friwa)
Und was ist mit dem Frostschutz in unseren Breitengraden ?

Der Schnellentlüfter hat beim verschieben leicht an der Decke geschliffen (mit Farbe) evtl hat sich dabei etwas verbogen oder Schmutz abgekommen.
Das glaube ich nicht, der Schmutz kommt von innen. Darin befindet sich eine Schwimmerventil. Vermutlich hat sich da Schmutz auf dem Ventilsitz abgelagert.
Ausbauen und einen neuen einbauen. Den ausgebauten vorsichtig öffnen und reinigen. Als Reserve weglegen.

Kann man den neuen Entlüfter an anderer Stelle montieren?
Da Luft immer zum höchsten Punkt aufsteigt, muss der Entlüfter wieder dort hin.
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Es ist eine Steamback-Anlage, da wird nur der Kollektor durchflutet und bei Bedarf etwas warmes Wasser durch gedrückt. Korrisionsschutzmittel ist vorhanden.

Schmutz von innen ist schlecht, besonders weil das Teil nur paar Wochen alt ist.
Ich habe mal dezent mit einem kleinen Gummihammer dagegen geklopft, was zur Folge hatte, dass einmal ein Batzen Luft/Wasser ausgespuckt wurde und es hat unmittelbar aufgehört zu tropfen.

Mal sehen wie lange es anhalt.
 

Taof

Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
7
Hallo,
Hatte auch meine Probleme mit den Schnell- oder Selbstentlüfter. meine Lösung: die kleine Abdeckkappe zugeschraubt! Nun bei Gelegenheit ,wenn ich mal im Keller bin, kurz aufgedreht und wieder zu.Fertig
 
Thema:

Druckabfall und Luft im System

Druckabfall und Luft im System - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • Ähnliche Themen

    Oben