Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz

Diskutiere Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Heizkreispumpe WILO VIHU/60r muss doch ein Schaufelrad oder dergleichen zum Antrieb des Heizwassers haben? Hat jemand bitte ein Foto von der...

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
Die Heizkreispumpe WILO VIHU/60r muss doch ein Schaufelrad oder dergleichen zum Antrieb des Heizwassers haben? Hat jemand bitte ein Foto von der Rückseite des Divicon Heizkreises oder einen Link, in dem das Schaufelrad zu sehen ist?
Insbesondere frage ich mich, ob und wie bei der Divicon ohne Mischereinsatz der Rücklauf im Bereich der Heizkreispumpe mit dem Vorlauf in Verbindung steht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
h123 schrieb:
Die Heizkreispumpe WILO VIHU/60r muss doch ein Schaufelrad oder dergleichen zum Antrieb des Heizwassers haben? Hat jemand bitte ein Foto von der Rückseite des Divicon Heizkreises oder einen Link, in dem das Schaufelrad zu sehen ist?
Das Förderrad sitzt am Pumpenkopf ! Von der Rückseite ist da nichts zu sehen.

h123 schrieb:
Insbesondere frage ich mich, ob und wie bei der Divicon ohne Mischereinsatz der Rücklauf im Bereich der Heizkreispumpe mit dem Vorlauf in Verbindung steht.
Durch ein einstellbares Überströmventil zwischen Vor- und Rücklauf oberhalb der Heizkreispumpe und unterhalb der Absperrungen.
 

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
Hintergrundinformation:

Wohnräume werden auf 19 bis 20 °C aufgewärmt. Soweit in Ordnung.

Die Vorlauftemperatur beträgt jetzt während des nichtreduzierten "Tag"betriebs (20:40 Uhr) 38° C (Rücklauftemperatur ist jetzt 34 °C, Trinkwassertemperatur ohne Entnahme 53° C).

Zeitschaltung für Heizung und Trinkwasser o.k., Zeiteinstellung o.k., Heizwasserdruck ok., Heizkreise entlüftet, Temperaturfühler für Trinkwasser wohl ok, keine Fehlermeldung vom Kessel (trotz Codierung 44:01, d.h. mit Fehlermeldungen im Anzeigefeld).

Für mich seltsam:
a) Nach Ausschalten und Wiederinbetriebnahme zeitweise keine Kesseltemperaturanzeige.
b) Kesseltemperaturanzeige bis 124°. In der Kurzbedienungsanleitung steht Kesselwassertemperatur statt Kesseltemperatur. Wenn eine Übertemperatursicherung ansprechen würde oder Überdruck entstünde, würde sich das doch irgendwie bemerkbar machen?
c) Volles Aufdrehen der Heizkörperthermostate bewirkt kaum eine weitere Temperaturerhöhung in den Wohnräumen (war früher anders). Heizkörper im Keller erwärmt sich kaum noch.

Fragen:
Der von der Duomatik angezeigte Wert ist doch eine Kesseltemperatur? Denn bei laufender Heizkreispumpe dürfte eine Kesselwassertemperatur wohl nicht so stark von der Vorlauftemperatur abweichen?

Kann es sein, dass der Heizkreis die Wärme über den Wärmetauscher aus dem Trinkwasserspeicher bezieht, beispielsweise, weil die federbelastete Rückschlagklappe G defekt ist?

Kann die Umwälzpumpe F (für den Trinkwasserwärmetauscher) oder die Heizkreispumpe in verkehrter Drehrichtung anlaufen?

Oder ist einfach nur das Förderrrad der Heizkreispumpe auszutauschen, und es ist dann wahrscheinlich wieder alles gut?

IMG_1703_nb.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
h123 schrieb:
Der von der Duomatik angezeigte Wert ist doch eine Kesseltemperatur? Denn bei laufender Heizkreispumpe dürfte eine Kesselwassertemperatur wohl nicht so stark von der Vorlauftemperatur abweichen?
Die Duomatik gab es in mehreren Ausführungen. Da wäre die Herstellnummer der Regelung wichtig. Nach einer erfolgten Warmwasserbereitung kann die Kesselwassertemperatur deutlich über der Vorlauftemperatur des Heizkreises liegen.

h123 schrieb:
Kann es sein, dass der Heizkreis die Wärme über den Wärmetauscher aus dem Trinkwasserspeicher bezieht, beispielsweise, weil die federbelastete Rückschlagklappe G defekt ist
Natürlich besteht diese Möglichkeit.

h123 schrieb:
Kann die Umwälzpumpe F (für den Trinkwasserwärmetauscher) oder die Heizkreispumpe in verkehrter Drehrichtung anlaufen
Nein, da Wechselstrompumpen.

h123 schrieb:
Oder ist einfach nur das Förderrrad der Heizkreispumpe auszutauschen, und es ist dann wahrscheinlich wieder alles gut
Förderrad ist nicht einzeln tauschbar. Wenn geht der ganze Pumpenkopf in den Schrott. Neu gibt es nur noch elektronisch geregelte Hocheffizienzpumpen (HEF). Wird die eingebaut muss das vorhandene Überströmventil zurück gebaut werden. oder zumindest die Anschlüsse verschlossen werden.
 

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
Die Herstellnummer der Duomatik ist 60027573.

In der Montageanleitung für Verbindungsleitungen steht unter 5 (Anlage befüllen), dass beim Befüllen der Anlage zum Entlüften der Schlitz der kleinen Schraube an der Seite des T-Stücks mit integrierter Rückschlagklappe in Fließrichtung gestellt werden muss. Ein T-Stück mit einer kleinen Schraube habe ich bisher nicht gefunden.

Ist eine Rückschlagklappe immer vorhanden? Kann die Rückschlagklappe Teil der Umwälzpumpe F (für den Trinkwasserwärmetauscher) sein? Oder ist das Teil mit der Rückschlagklappe G in einem der folgenden Bilder zu sehen? Falls ja, bitte in welchem?


Bild A


Bild B


Sind im folgenden Bild C kesselseitige Absperrorgane zu sehen, mit denen problemlos der gesamte Heizkreis mit Ausnahme Warmwasseraufbereitung außer Betrieb gesetzt werden kann (zum Betrachter zeigende Rohre führen zum Warmwasserspeicher)?

 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
h123 schrieb:
Die Herstellnummer der Duomatik ist 60027573
Die passt leider nicht. Die beginnt mit 7450xxx.
Ein Rückschlagventil(RV) könnte das Messingteil oberhalb der grünen Pumpe sein auf Bild A zu sehen.


Im unteren Anschluss (Bild B) mit dem Rotguss - Form - T-Stück kann sich auch ein RV befinden.


Bild C : Links von den zum Betrachter zeigenden Rohren sind Absperrungen (Mit den Vierkanten werden die betätigt). A B E R : Werden die bewegr, werden die undicht und bleiben es auch ! Besser die Absperrungen oberhalb der Heizkreispumpe benutzen.
 

h123

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
Die Bestellnummer ist 7450235.

Die Trinkwasser-Vorrangschaltung kann deaktiviert werden (Codierung 15:00). Dann wird auch während der Speicherbeheizung die Zirkulation im Heizkreis aufrechterhalten und die Heizkreispumpe auf Dauerbetrieb geschaltet. Für mein Verständnis: Damit müsste der Vorlauf für den Heizkreis zumindest während der Heizphasen immer mindestens Trinkwassermindesttemperatur, also etwa 50 °C, haben?

Welches Fehlerbild tritt typischerweise auf, wenn die Rückschlagklappe defekt ist? Gibt es einen einfachen Test, mit dem die Funktionsfähigkeit der Rückschlagklappe überprüft werden kann? Wie wird dieser Test durchgeführt?

Ein Überströmventil habe ich nicht gefunden. Wäre es an den Anschlüssen auf der Rückseite der Kugelhähne der Divicon angeschlossen? Kann auf das Überströmventil auch verzichtet worden sein?

Die Heizkreispumpe wird, abgesehen vom Schutzleiter, nur zweidrähtig, also einphasig betrieben. Drehstrom würde eine Drehrichtung vorgegeben, einphasiger Wechselstrom jedoch nicht. Die Drehrichtung der Heizkreispumpe muss also irgendwie durch deren eigenes Anlaufverhalten vorgegeben sein, beispielsweise mittels einer intern selbst erzeugten Hilfsphase?


Im Funktionsschema der Duomatik ist oberhalb der Heizkreispumpe D eine weitere Rückschlagklappe eingezeichnet. Ist diese Rückschlagklappe oft gar nicht eingebaut?

 

Anhänge

Thema:

Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz

Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz - Ähnliche Themen

  • Neuer Mischer Divicon

    Neuer Mischer Divicon: Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Vitocrossal 300 CU 3A038 mit zusätzlich Warmwasser Aktuell mit einem Divicon 1“ ohne Mischer...
  • Divicon mit Mischer

    Divicon mit Mischer: Seit ca. 5 Wochen bin ich Besitzer eines Vitodens 200W, 32 kW. Davor wurde das Haus 22 Jahre mit einem Gasbrennwertgerät von Buderus (GB112-43)...
  • Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?

    Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?: Hallo, meine Anlage aus dem Jahr 2000 besteht aus folgenden Komponenten: Vitola 300 mit Vitotronic 200, Vitocell B 300 350 Liter, Solartrol-E...
  • Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.

    Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.: Hallo liebe Community, Ich habe eine neue Anlage mit einem Verteilerbalken für Heizkörper und Fußbodenheizung. Einmal die Divicon...
  • Anschluss Divicon an Anlegetemperatursensor

    Anschluss Divicon an Anlegetemperatursensor: Hallo Heizungsforum , ich bin der Chris und bei mir wird gerade eine Vitodens 300w mit einem Fussbodenhk und einem Radiatorhk angeschlossen. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Mischer Divicon

      Neuer Mischer Divicon: Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Vitocrossal 300 CU 3A038 mit zusätzlich Warmwasser Aktuell mit einem Divicon 1“ ohne Mischer...
    • Divicon mit Mischer

      Divicon mit Mischer: Seit ca. 5 Wochen bin ich Besitzer eines Vitodens 200W, 32 kW. Davor wurde das Haus 22 Jahre mit einem Gasbrennwertgerät von Buderus (GB112-43)...
    • Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?

      Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?: Hallo, meine Anlage aus dem Jahr 2000 besteht aus folgenden Komponenten: Vitola 300 mit Vitotronic 200, Vitocell B 300 350 Liter, Solartrol-E...
    • Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.

      Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.: Hallo liebe Community, Ich habe eine neue Anlage mit einem Verteilerbalken für Heizkörper und Fußbodenheizung. Einmal die Divicon...
    • Anschluss Divicon an Anlegetemperatursensor

      Anschluss Divicon an Anlegetemperatursensor: Hallo Heizungsforum , ich bin der Chris und bei mir wird gerade eine Vitodens 300w mit einem Fussbodenhk und einem Radiatorhk angeschlossen. Der...
    Oben