Heizi54
Profi
Threadstarter
Da der Vitodens 200W, 32 kW keine 32 Heizkörper direkt versorgen kann (Aussage Heizungsbauer und Viessmann-Vertretung) wurde folgender Systemaufbau vom Heizungsbauer umgesetzt (siehe auch Hydr. Schaltplan):
- Vitodens 200W, 32 kW (B2HF)
- 200 l-Brauchwasserspeicher aus Edelstahl von Viessmann
- hydraulische Weiche
- hinter der hydraulischen Weiche sitzt der Divicon
- Der Divicon mit Extrapumpe (Wilo Yonos Para...) versorgt die 32 Heizkörper. Es ist keine Fußbodenheizung vorhanden!
Angeboten wurde vom Heizungsbauer ein Viessmann Divicon ohne Mischer, mit Digitalanzeige.
Geliefert und eingebaut wurde vom Heizungsbauer ein Divicon mit Mischer, ohne Digitalanzeige. Das Teil lag vermutlich beim Heizungsbauer von einem früheren Auftrag her in seinem Keller rum und wurde dann bei mir eingebaut.
Beim Einbau meinte der Monteur, als ich ihn auf den Sachverhalt ansprach, der Mischer mache Sinn, weil er den Kessel irgendwie schützen würde!? Glaub ich nicht dran.
Deshalb meine Fragen an die Experten: Macht der Mischer im Divicon in meinem Fall(!) irgendeinen Sinn oder sollte ich auf einem Austausch bestehen? Das ist die für mich wichtigste Frage!
Heute habe ich zum ersten Mal den Heizbetrieb in Betrieb genommen (bisher wurde nur Warmwasser gemacht). Das Ergebnis war ernüchternd. Zwischen Heizkreis 2 (hinter der Weiche) und Heizkreis 1 (vor der Weiche = Kesselkreis) lagen immer Temperaturdifferenzen zwischen 4 und 10°C.
Daraus schließe ich, dass das System mit den 2 Heizkreisen bzw. mit Mischer energetisch stests schlechter arbeiten wird, als ein System mit nur einem Heizkreis. Der Brennwertnutzen wird dann wohl größtenteils vom Mischer aufgefressen.
Mein alter GB112-43, der alle 32 Heizkörper mit seiner internen Pumpe versorgen konnte, dürfte deshalb möglicherweise einen höheren Wirkungsgrad gehabt haben.
Für den Testbetrieb habe ich einen Mieter gebeten, 3 Heizkörperthermostate komplett aufzudrehen.
Wie seht ihr die Sache?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: