Divicon mit Mischer

Diskutiere Divicon mit Mischer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit ca. 5 Wochen bin ich Besitzer eines Vitodens 200W, 32 kW. Davor wurde das Haus 22 Jahre mit einem Gasbrennwertgerät von Buderus (GB112-43)...

Heizi54

Guest
01_Hydraulikschaltplan.jpg
Seit ca. 5 Wochen bin ich Besitzer eines Vitodens 200W, 32 kW. Davor wurde das Haus 22 Jahre mit einem Gasbrennwertgerät von Buderus (GB112-43) beheizt. Wir haben 32 Heizkörper. Es war und ist die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung eingestellt, wie es bei einem Mehrfamilienhaus angebracht ist.

Da der Vitodens 200W, 32 kW keine 32 Heizkörper direkt versorgen kann (Aussage Heizungsbauer und Viessmann-Vertretung) wurde folgender Systemaufbau vom Heizungsbauer umgesetzt (siehe auch Hydr. Schaltplan):
- Vitodens 200W, 32 kW (B2HF)
- 200 l-Brauchwasserspeicher aus Edelstahl von Viessmann
- hydraulische Weiche
- hinter der hydraulischen Weiche sitzt der Divicon
- Der Divicon mit Extrapumpe (Wilo Yonos Para...) versorgt die 32 Heizkörper. Es ist keine Fußbodenheizung vorhanden!

Angeboten wurde vom Heizungsbauer ein Viessmann Divicon ohne Mischer, mit Digitalanzeige.
Geliefert und eingebaut wurde vom Heizungsbauer ein Divicon mit Mischer, ohne Digitalanzeige. Das Teil lag vermutlich beim Heizungsbauer von einem früheren Auftrag her in seinem Keller rum und wurde dann bei mir eingebaut.
Beim Einbau meinte der Monteur, als ich ihn auf den Sachverhalt ansprach, der Mischer mache Sinn, weil er den Kessel irgendwie schützen würde!? Glaub ich nicht dran.

Deshalb meine Fragen an die Experten: Macht der Mischer im Divicon in meinem Fall(!) irgendeinen Sinn oder sollte ich auf einem Austausch bestehen? Das ist die für mich wichtigste Frage!

Heute habe ich zum ersten Mal den Heizbetrieb in Betrieb genommen (bisher wurde nur Warmwasser gemacht). Das Ergebnis war ernüchternd. Zwischen Heizkreis 2 (hinter der Weiche) und Heizkreis 1 (vor der Weiche = Kesselkreis) lagen immer Temperaturdifferenzen zwischen 4 und 10°C.
Daraus schließe ich, dass das System mit den 2 Heizkreisen bzw. mit Mischer energetisch stests schlechter arbeiten wird, als ein System mit nur einem Heizkreis. Der Brennwertnutzen wird dann wohl größtenteils vom Mischer aufgefressen.
Mein alter GB112-43, der alle 32 Heizkörper mit seiner internen Pumpe versorgen konnte, dürfte deshalb möglicherweise einen höheren Wirkungsgrad gehabt haben.
Für den Testbetrieb habe ich einen Mieter gebeten, 3 Heizkörperthermostate komplett aufzudrehen.

Wie seht ihr die Sache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Hier mal ein nettes Video dazu :
 

Heizi54

Guest
Willst du damit andeuten, dass der Mischer überflüssig ist?
Ich vermute, wenn man den Mischer dauerhaft (ohne weitere Verstellmöglichkeit) auf Durchfluss von unten nach oben stellt (siehe Hydr.-Schaltplan) und dann mechanisch verriegelt, könnte sich der Temperaturunterschied von HK1 zu HK2 verringern, was aus meiner Sicht günstig wäre.
Ich sehe für meinen Fall nach wie vor keine Daseinsberechtigung für den Mischer.
Ein Mischer macht eigentlich nur Sinn, wenn Heizkreise mit 2 verschiedenen Vorlauftemepraturen benötigt werden, also z.B. HK1 versorgt Heizkörper und HK2 versorgt eine Fußbodenheizung.
In meinem Fall kann der Mischer im Divicon nur schaden. Richtig?
 

Heizi54

Guest
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Dann kann das sinnlose Teil drin bleiben, kann aber keinen Schaden mehr anrichten. Und ich brauch keinen Krieg mit dem Heizungsbauer anfangen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
- Vitodens 200W, 32 kW (B2HF)
Dann müssen die Sensorik und die Ansteuerung der Mischerdivicon in der Regelung des Wärmeerzuegers abgemeldet werden. sonst folgen ständige Fehlermeldungen. Wende dich an deinen Anlagenerrichter.
 

Heizi54

Guest
Danke für den Tipp. Das sollte der Mann, der die Erstkonfiguration gemacht hat, hinbekommen.
 
Thema:

Divicon mit Mischer

Divicon mit Mischer - Ähnliche Themen

  • Neuer Mischer Divicon

    Neuer Mischer Divicon: Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Vitocrossal 300 CU 3A038 mit zusätzlich Warmwasser Aktuell mit einem Divicon 1“ ohne Mischer...
  • Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?

    Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?: Hallo, meine Anlage aus dem Jahr 2000 besteht aus folgenden Komponenten: Vitola 300 mit Vitotronic 200, Vitocell B 300 350 Liter, Solartrol-E...
  • Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.

    Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.: Hallo liebe Community, Ich habe eine neue Anlage mit einem Verteilerbalken für Heizkörper und Fußbodenheizung. Einmal die Divicon...
  • Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz

    Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz: Die Heizkreispumpe WILO VIHU/60r muss doch ein Schaufelrad oder dergleichen zum Antrieb des Heizwassers haben? Hat jemand bitte ein Foto von der...
  • Anschluss Divicon an Anlegetemperatursensor

    Anschluss Divicon an Anlegetemperatursensor: Hallo Heizungsforum , ich bin der Chris und bei mir wird gerade eine Vitodens 300w mit einem Fussbodenhk und einem Radiatorhk angeschlossen. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Mischer Divicon

      Neuer Mischer Divicon: Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Vitocrossal 300 CU 3A038 mit zusätzlich Warmwasser Aktuell mit einem Divicon 1“ ohne Mischer...
    • Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?

      Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?: Hallo, meine Anlage aus dem Jahr 2000 besteht aus folgenden Komponenten: Vitola 300 mit Vitotronic 200, Vitocell B 300 350 Liter, Solartrol-E...
    • Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.

      Divicon Heizkreisverteilung anklemmen. FBH-Radiator.: Hallo liebe Community, Ich habe eine neue Anlage mit einem Verteilerbalken für Heizkörper und Fußbodenheizung. Einmal die Divicon...
    • Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz

      Divicon Heizkreis-Verteilung ohne Mischereinsatz: Die Heizkreispumpe WILO VIHU/60r muss doch ein Schaufelrad oder dergleichen zum Antrieb des Heizwassers haben? Hat jemand bitte ein Foto von der...
    • Anschluss Divicon an Anlegetemperatursensor

      Anschluss Divicon an Anlegetemperatursensor: Hallo Heizungsforum , ich bin der Chris und bei mir wird gerade eine Vitodens 300w mit einem Fussbodenhk und einem Radiatorhk angeschlossen. Der...
    Oben