Neuer Mischer Divicon

Diskutiere Neuer Mischer Divicon im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen. Vitocrossal 300 CU 3A038 mit zusätzlich Warmwasser Aktuell mit einem Divicon 1“ ohne Mischer...

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vitocrossal 300 CU 3A038 mit zusätzlich Warmwasser

Aktuell mit einem Divicon 1“ ohne Mischer bestückt. Nur Heizkörper, Vorlauf ca. 65 Grad, 20 Heizkörper, 2 Familien, Altbau


Geplant sind 20 qm FBH, 2 Heizkreise mit einem neuen Divicon 1“ Mischer mit Erweiterung (Z024681) und eine neue Leitung zum Verteiler ziehen.
Oder:
Alternativ an die bestehende Leitung eine Cosmo Festregelstation. (CFWRSTN)



A: Benötige ich für den zusätzlichen Mischer eine Weiche? (Im Heizkessel ist ja erheblich mehr Wasser wie in einer Therme)

B: Macht es überhaupt sinn eine neue Leitung zu ziehen bei 20 qm und ich sollte dann den einfachen Weg gehen über eine Cosmo Festregelstation?
Oder besser nicht?

C: RTL-Ventil

Ich freue mich über eine Antwort.

Danke!
 

Masa-sh

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
44
A: Nein.
B: Musst du entscheinen
Aber:
C: Keinesfalls
A: Nein.
B: Musst du entscheinen
Aber:
C: Keinesfalls
B: Wie würdest du denn entscheiden?
Der Aufwand ist jetzt nicht viel größer mit dem Divicon.
Das einzige wäre, das der Badheizkörper ( Spiegel) dann auch nur 35 Grad bekommt. Ob das reicht?
Müsste ich vom Divicon eine 3/4 Zoll (22) legen oder reicht eine 15? Sind ja nur 20qm
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Für 20qm würde ich keine Mischergruppe installieren. Heizkörper rein und fertig. Materialkosten alleine für Mischereinheit mit Pumpe und ggf. sogar Eeweiterungsmodul sind für mich kein vernünftiges Kosten/Nutzen Verhältnis
 
Thema:

Neuer Mischer Divicon

Neuer Mischer Divicon - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?

    Neue Vaillant Heizung installiert, Sinn des Mischers?: Hallo zusammen, über die letzten 2 Tage wurde bei mir eine neue Vaillant EcoTec Plus Gasheizung mit WW installiert. Neben normalen Heizkörpern...
  • Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?

    Ist die Übernahme alter Komponenten (Mischer + Heizungspumpe) bei neuer Anlage Vitodens 300 erforderlich?: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre) austauschen, weil die Feuerungsautomat defekt ist. Ersatzteil...
  • Neue Vitodens 300-w kommuniziert nicht mit dem Erweiterungssatz(BUS-Mischer)

    Neue Vitodens 300-w kommuniziert nicht mit dem Erweiterungssatz(BUS-Mischer): Hallo, habe mir vor 2 Wochen eine neue Vitodens 300-w Gastherme angeschafft, da bei der 7 Jahre alten Viessmann der Wärmetauscher undicht war...
  • Ähnliche Themen

    Oben