Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?

Diskutiere Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Anlage aus dem Jahr 2000 besteht aus folgenden Komponenten: Vitola 300 mit Vitotronic 200, Vitocell B 300 350 Liter, Solartrol-E...

darnok

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
1
Hallo,
meine Anlage aus dem Jahr 2000 besteht aus folgenden Komponenten: Vitola 300 mit Vitotronic 200, Vitocell B 300 350 Liter, Solartrol-E, Solar-Divicon PS 10, Vitosol 300 3 qm. Die Entfernung Kollektoren zur Anlage sind etwa 6 m.
Mein Problem: Wegen eines Kabelbruchs war die Anlage unbemerkt ausser Betrieb. Nach einer provisorischen Reparatur läuft sie wieder, jedoch zeigt das Manometer an der Pumpstation nur 1,5 bar an. Der zu Hilfe gerufene Viessman-Fachbetrieb versuchte vergeblich mit einer umgebauten Gartenpumpe "Wärmeflüssigkeit" aufzufüllen. Der zweite Versuch soll mit dem "Pumpenwagen" erfolgen.
Aus Neugier und auch zur Kontrolle hätte ich gerne folgende Informationen:
- Welchen Druck soll das Manometer anzeigen?
- Welcher Vordruck im Ausgleichsgefäß?
- Welches Gesamtvolumen an "Wärmeflüssigkeit?
- Wie kann ich erkennen, dass Flüssigkeit fehlt?
Zur Ergänzung: Ich habe keine Unterlagen für die oben angeführten Komponenten aus dem Jahr 2000.

VG Darnok
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
- Welcher Vordruck im Ausgleichsgefäß?
Aus einem älteren Beitrag von mir hierher kopiert :

Ich stelle meine Solaranlagen wie folgt ein : gewünschter Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1 bar. Zuschlag pro Meter statische Höhe + 0,1 bar/m = Anlagenbetriebsdruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck + Druckreserve für Entlüftung + 0,1 bar = Fülldruck in bar. Anlagenbetriebsdruck minus Mediumsvorlage im Gefäß = -0,3 bar ; Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG = + 0,1 bar/m Ergebnis entspricht dann dem Vordruck im MAG.
 
Thema:

Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10?

Welcher Betriebsdruck Solar-Divicon PS 10? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

    Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
  • Betriebsdruck steigt stetig

    Betriebsdruck steigt stetig: Hallo zusammen, ich habe in meinem Mobilheim eine Remeha Avanta eingebaut, bei der sich jetzt aktuell der Betriebsdruck immer wieder erhöht, bis...
  • Cerapur ZBS 14/S3 MA23 Betriebsdruck fällt täglich - nachfüllen von Wasser

    Cerapur ZBS 14/S3 MA23 Betriebsdruck fällt täglich - nachfüllen von Wasser: Hallo, nach Kauf der Immobilie und Übernahme der Heizzentrale unser 1. Winter. Der Betriebsdruck fällt täglich gegen 0 und ich muss/soll den...
  • Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach

    Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach: Guten Tag, in der Betriebsdruckanzeige meiner Buderus Logamax Plus GB122-19 G25 zeigt der kleine Zeiger auf 3 Bar. Ich habe die Anlage daraufhin...
  • Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck.

    Junkerstherme mit Warmwasserspeicher ! Seltsames Problem mit Betriebsdruck.: Hallo allerseits, der Wasserdruck steigt stetig und ab 2.5 bar läuft das Heizungswasser über das Überdruckventil ab. Unser Heizungsfachmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben