CGS-2L (Unter-) Dimensionierung

Diskutiere CGS-2L (Unter-) Dimensionierung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein kleines Dilemma. Mein HB hat 2 2,5 Jahren eine CGS-2L/160 bei uns verbaut, da er im Zuge des Dachbodenausbaus und der...

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Hallo,

ich habe ein kleines Dilemma. Mein HB hat 2 2,5 Jahren eine CGS-2L/160 bei uns verbaut, da er im Zuge des Dachbodenausbaus und der zusätzlichen Wohnfläche sowieso einiges zu tun hatte und die alte Therme nur Probleme gemacht hatte.
180m² Wohnraum; nur Fussbodenheizung, keine Heizkörper.
Im Januar 2023 meldete sich die Therme das erste Mal mit "Störung 107 - Druck HK". Die Heizung lief Morgens nicht mehr an, musste Neugestartet werden.
Nach langem hin und her hat sich der HB erbahmt und einen Techniker geschickt, und Druck mit wieder herzustellen. Fehlerdiagnose lt. Rechnung: "Reparatur - Druck steht bei 1,4 Bar, Fehlercode 107"
Im November kam der gleiche Fehler wieder. HB war vor Ort und meinte, "Ausgleichsgefäß der Heizung zu klein. Therme ist für den Wohnraum zu klein dimensioniert.
Februar 2024, Fehler wieder da, ich solle ein zusätzliches Ausdehnunggeäß anbringen lassen.
Unabhängig der Kosten, würde mich interessieren ob das wirklich so sein kann und ob das zusätzliche Ausdehnunggefäß das Problem lösen kann.
Neben dem Ausdehnungsgefäß in der Therme, hängt hinter dieser ebenfalls ein 25L, weißer Metallboppel.

Danke und Grüße.
Amelie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.366
Neben dem Ausdehnungsgefäß in der Therme, hängt hinter dieser ebenfalls ein 25L, weißer Metallboppel.
:kopfnuss:

Auch in Summe dürfte das zu wenig sein.

Lt Berechnung sollte da EIN 50l Gefäß installiert werden. Dabei hydraulischen Nullpunkt beachten.
 

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Ok, danke für die Info.
Angeboten wurde vom HB ein zusätzliches "COSMO Heizungs-Ausdehnungsgefäss 25 Ltr." für 450 netto. Man wird das ein schöner Anblick werden..
Den hydraulischen Nullpunkt habe ich persönlich bereits vor einiger Zeit erreicht.
Heizungen und ich werden wohl leider keine Freunde mehr..
 

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Hallo, ich muss nochmal Frage, bevor ich das Angebot unterschreibe.
Macht es Sinn, wie vom HB Vorgeschlagen ein zweites exernes 25L Ausdehnungsgefäß zu installieren?
Oder solle er lieber statt 2 25L Ausdehnungsfegäße ein 50 L verbauen?
Gibt es denn Nachteile wenn ich zwei Ausdehnungsfäße hängen habe?
Viele Dank.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Neben dem Ausdehnungsgefäß in der Therme, hängt hinter dieser ebenfalls ein 25L, weißer Metallboppel
Wo ist der Wärmeerzeuger installiert ? Wurden sowohl das interne wie auch das externe Membran-Ausdehnungs-Gefäß auf den gleichen gasseitigen Vordruck eingestellt ? Das geräteinterne MAG hat ein Volumen von 12 Liter laut Wolf Datenblatt plus die externen 25 Liter sollten ausreichend sein.
 

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Die Therme steht im HWR/Erdgeschoss/Ecke zu den Aussenwänden; ob und wie die MAGs eingestellt sind, kann leider nur der HB beantworten, ich frage mal nach. Sind Sie sicher, dass das für die o.g. Installation ausreichend ist (180m² Wohnraum; nur Fussbodenheizung, keine Heizkörper)? Sowohl Wolf als auch der HB meinen, es reicht nicht.
Mir ist klar dass das nicht pasuchal gesagt werden kann, da viele Eckdaten nicht bekannt sind. Ist am Ende des Tages ist es aber nur klassiches EFH 2000er Standard mit ca 100m² Grundfläche und einem ausgebauten Obergeschoss (75m²). Also nichts spannendes oder etwas, wo sich ein geschulter HB bei der Planung verrechnen sollte.
Im Übrigen kam der Fehler (107 Druck HK) heute wieder, vermutlich beim Einlassen der Badewanne.
Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CGS-2L (Unter-) Dimensionierung

CGS-2L (Unter-) Dimensionierung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

    Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
  • Anlaufkondensator dimensionierung

    Anlaufkondensator dimensionierung: Hallo nochmal, und zwar muss ich ja jetzt meinen Anlaufkondensator austauschen (MAN REC-25 Brenner). Folgender Kondensator ist da drin: Also...
  • Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil

    Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist eine Viessmann 252-A inkl. Warmwasserspeicher (190 Liter) installiert worden. Im Trinkwasserstrang ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben