Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

Diskutiere Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Guten Tag,

Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung?

Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen.

Gibt es grobe Faustformeln wonach man sich auch richten kann? Habe zumindest keinen Gesellen mit einem Tabellenbuch auf der Baustelle gesehen 😄
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Als Faustformel werden hier meistens für WC-Abflüsse DN100 und herkömmliche Dusche, Badewanne, Waschbecken, Spüle DN50 angenommen. Generell können die Rohrdimensionen aber laut DIN auch kleiner ausgelegt werden, was Vorteile mit sich bringt.
Habe allerdings auch schon Pläne von Ingeneurbüros für Grossbaustellen gesehen, wo alles grösser ausgelegt wurde (zB Sammelabflussleitung < 4m von 2 Waschtischen in DN70)




Habe zumindest keinen Gesellen mit einem Tabellenbuch auf der Baustelle gesehen
Gibts da keinen Plan nachdem gebaut wird?
 

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Als Faustformel werden hier meistens für WC-Abflüsse DN100 und herkömmliche Dusche, Badewanne, Waschbecken, Spüle DN50 angenommen. Generell können die Rohrdimensionen aber laut DIN auch kleiner ausgelegt werden, was Vorteile mit sich bringt.
Habe allerdings auch schon Pläne von Ingeneurbüros für Grossbaustellen gesehen, wo alles grösser ausgelegt wurde (zB Sammelabflussleitung < 4m von 2 Waschtischen in DN70)





Gibts da keinen Plan nachdem gebaut wird?
Sorry, ich hätte erwähnen sollen das ich von Fallleitung und Sammelleitungen rede.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Im EFH ohne grossartige Berechnungen wird überlicherweise bzw oft die Fallleitung o. Sammelabflussleitung von Bad u. Gäste-WC in 100 ausgeführt, Küche 50. Theoretisch kann man das dann so an den Hausabwassereinführung anschliessen. Wenn noch Hebepumpe im Keller sitzt ist auch 125 möglich
 

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Sorry, aber mir stellt sich gerade die Frage : Hast du überhaupt mal eine Berufsschule von Innen gesehen ? Deine Fragen bereiten mir immer häufiger Kopfschmerzen.
Das es hier nur darum geht eine grobe Formel zu nutzen die man sich leicht merken kann ist dir bewusst?

Die Frage habe ich dir bewusst gestellt um eine Begründung für deine Antwort heraus zu provozieren.

In der Berufsschule wurde mir beigebracht wie ich es an Hand einer genauen Formel ausrechnen kann, aber darum geht es nicht.

Einfach die Fragen zukünftig richtig lesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
In der Berufsschule wurde mir beigebracht wie ich es an Hand einer genauen Formel ausrechnen kann,
Dann solltest du die auch Nutzen.

aber darum geht es nicht.
Du kannst dir auch die Schuhe mit einem Hammer zumachen.

Einfach die Fragen zukünftig richtig lesen.
In Zukunft die Schule besuchen und aufmerksam zuhören. Aber das wirst du in deinem Leben nicht mehr hin bekommen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Sorry, ich hätte erwähnen sollen das ich von Fallleitung und Sammelleitungen rede.
Als Baumarktspezialist würde ich sagen
100 für WC incl Fallrohr
50 Dusche, Bad und Küche und runter mit 70
40 kann für ein Waschbecken reichen

Nur bei einem 10-stöckigen Haus oder so wäre mir das vermutlich zu klein
 

brokencoke

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
15
Dann solltest du die auch Nutzen.



Du kannst dir auch die Schuhe mit einem Hammer zumachen.



In Zukunft die Schule besuchen und aufmerksam zuhören. Aber das wirst du in deinem Leben nicht mehr hin bekommen.
Hattest wohl auch eine schwere Schulzeit.

😁
 
Thema:

Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Faustformel für die Berechnung der Heizlast

    Faustformel für die Berechnung der Heizlast: Hallo zusammen, ich fand im Netz diese "Faustformel für die Berechnung der Heizlast" : Benötigter Heizenergiebedarf pro Jahr (kWh) /...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Faustformel für die Berechnung der Heizlast

      Faustformel für die Berechnung der Heizlast: Hallo zusammen, ich fand im Netz diese "Faustformel für die Berechnung der Heizlast" : Benötigter Heizenergiebedarf pro Jahr (kWh) /...
    Oben