Desinfektion

Diskutiere Desinfektion im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie häufig und bei welcher Temperatur sollte die Desinfektion durchgeführt werden? Ich habe ein Gasbrennwertgerät Bosch Condens 9800i. Momentan...

broetje84

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
7
Wie häufig und bei welcher Temperatur sollte die Desinfektion durchgeführt werden? Ich habe ein Gasbrennwertgerät Bosch Condens 9800i.
Momentan läuft es wöchentlich automatisch.Reicht es nicht auch z.B. monatlich?
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
203
Wie groß ist der Speicher und wie viele Personen seid ihr? Wenn der ein regelmäßiger Austausch stattfindet ist an sich keine Desinfektion notwendig. Ist nur vorgeschrieben für Vermieter und Großanlagen.

Falls es aber gemacht wird sollte es richtig gemacht werden. Soweit mir bekannt sollte der Speicher auf mindestens 70°C aufgeheizt werden, das ganze mehrere Minuten halten und alle Armaturen ebenfalls für mehrere Minuten überall aufdrehen damit auch dort die 70°C ankommen. Hab aber auch gelesen das es teilweise Verbrühungsschutz gibt und es dort gar nicht so heiß durchlaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Wie häufig und bei welcher Temperatur sollte die Desinfektion durchgeführt werden? Ich habe ein Gasbrennwertgerät Bosch Condens 9800i.
Momentan läuft es wöchentlich automatisch.Reicht es nicht auch z.B. monatlich?
Wenn es eine Zirkulation gibt braucht man das nicht auch noch. Hängt auch vom Volumen ab. Ein 100 Liter Speicher ist in 1-2 Tagen ausgetauscht. Nach einem Urlaub kann man das machen.
 
Thema:

Desinfektion

Desinfektion - Ähnliche Themen

  • Thermische Desinfektion

    Thermische Desinfektion: Hallo, wenn man Google fragt, wird das Brauchwasser bei über 70°C von Bakterien befreit. Bei meiner Vitocrossal 300 kann ich im Menü die...
  • Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?!

    Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?!: Hallo, habe seit Ende letzten Jahres einen Buderus KB 192i Gasbrenner mit 200l Standspeicher in Betrieb. Die Anlage ist „Außentemperatur“...
  • 160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

    160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!: Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt...
  • thermische desinfektion oder täglich aufheizen?

    thermische desinfektion oder täglich aufheizen?: Hallo zusammen. Wir haben unser WW auf 55 grad stehen. Um Legionellen vorzubeugen sind ja 60 grad empfohlen. Unsere Heizung (LWWP) bietet dafür 2...
  • Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion

    Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion: Hallo, ich habe mich in vielen Foren umgehört aber nichts passendes gefunden: Hier meine Ausgangslage: Heizung: GB 152 WW-Speicher: 175L...
  • Ähnliche Themen

    Oben