thermische desinfektion oder täglich aufheizen?

Diskutiere thermische desinfektion oder täglich aufheizen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben unser WW auf 55 grad stehen. Um Legionellen vorzubeugen sind ja 60 grad empfohlen. Unsere Heizung (LWWP) bietet dafür 2...

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Hallo zusammen.
Wir haben unser WW auf 55 grad stehen. Um Legionellen vorzubeugen sind ja 60 grad empfohlen.
Unsere Heizung (LWWP) bietet dafür 2 Möglichkeiten: thermische desinfektion oder täglich aufheizen

Die Desinfektion läuft dabei einmal die Woche und das aufheizen auf 60 grad täglich

was davon würdet ihr empfehlen?

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

...ist ein gimmick, dass seinen Namen nicht gerecht wird.
Sofern es keine "gefährdete" Personen im Haushalt gibt und die (sofern vorhanden) Zirkulation mit 55°C zurück kommt, ist alles im grünen Bereich.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Um Legionellen vorzubeugen sind ja 60 grad empfohlen.

Ähm ....nein.
Um Legionellen vorzubeugen wird empfohlen Stagnation zu vermeiden.

Was nützen 60° im Boiler wenn der Keimherd der Legionellen 15 m davon entfernt ist? ( Brauseschläuche, Anschlusschläuche von Armaturen usw.)

Im Einfamilienhausbereich sind 55° mehr als in Ordnung.
Sorge eher dafür, daß selten genutze Zapfstellen ( Gäste WC.....) alle paar Tage gespült werden.
 
Thema:

thermische desinfektion oder täglich aufheizen?

thermische desinfektion oder täglich aufheizen? - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Thermische Desinfektion

    Thermische Desinfektion: Hallo, wenn man Google fragt, wird das Brauchwasser bei über 70°C von Bakterien befreit. Bei meiner Vitocrossal 300 kann ich im Menü die...
  • Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion

    Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion: Hallo, ich habe mich in vielen Foren umgehört aber nichts passendes gefunden: Hier meine Ausgangslage: Heizung: GB 152 WW-Speicher: 175L...
  • Logomatic 4211 mit MEC2 an Kessel G205 - thermische Desinfektion abschalten

    Logomatic 4211 mit MEC2 an Kessel G205 - thermische Desinfektion abschalten: Hallo! Kann ich die thermische Desinfektion selber deaktivieren bzw. die Einschaltzeit verändern, oder benötige ich den Heizungsfachmann? Danke...
  • Logamax 152 / Thermische Desinfektion scheitert

    Logamax 152 / Thermische Desinfektion scheitert: Hallo, ich betreibe ein Logamax 152 ca. 2,5 Jahre in Betrieb: aktuell geht die Therme auf Störung wenn die thermische Desinfektion ansteht...
  • Ähnliche Themen

    Oben