Thermische Desinfektion

Diskutiere Thermische Desinfektion im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wenn man Google fragt, wird das Brauchwasser bei über 70°C von Bakterien befreit. Bei meiner Vitocrossal 300 kann ich im Menü die...

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Hallo,
wenn man Google fragt, wird das Brauchwasser bei über 70°C von Bakterien befreit.
Bei meiner Vitocrossal 300 kann ich im Menü die Brauchwassertemperatur nur auf 60°C max einstellen.
Gibt es da einen Trick? oder wie kann ich dann die 70°C erreichen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Lass es sein, bringt nichts, ist teuer und ggf. sogar gefährlich!

Im EFH kannst du ohne Bedenken das WW ständig auf 50 einstellen.
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Lass es sein, bringt nichts, ist teuer und ggf. sogar gefährlich!

Im EFH kannst du ohne Bedenken das WW ständig auf 50 einstellen.
Dauerhaft werde ich das so machen.
Das ist eher eine Frage nach der Möglichkeit, nicht nach der Sinnhaftigkeit.
Auch möchte man ggf einmal alle Leitungen schön heiß durchspülen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Auch möchte man ggf einmal alle Leitungen schön heiß durchspülen.
Wichtiger ist die regelmäßige Benutzung einzelner Zapfstellen wie im Saunabereich oder Gästezimmer. Legionellen fühlen sich im Stagnationswasser (stehendes Wasser) am wohlsten. Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden ?
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Wichtiger ist die regelmäßige Benutzung einzelner Zapfstellen wie im Saunabereich oder Gästezimmer. Legionellen fühlen sich im Stagnationswasser (stehendes Wasser) am wohlsten. Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden ?
Keine, aber auch keine selten genutzten Zapfstellen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Keine, aber auch keine selten genutzten Zapfstellen
Gesundheitlich gesehen um so besser. Jemand mit chronischen Atemwegs- oder Lungenerkrankung in der Familie ?
Legionellen trinken tut nicht weh, aber einatmen als Aerosol kann tödlich wirken.
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Gesundheitlich gesehen um so besser. Jemand mit chronischen Atemwegs- oder Lungenerkrankung in der Familie ?
Legionellen trinken tut nicht weh, aber einatmen als Aerosol kann tödlich wirken.
legionellen auf jeden Fall zu vermeiden ist das Ziel
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Das ist richtig;)
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
und wieviel bis du bereit dafür mehr an Brennstoffverbrauch zu bezahlen?
ist für mich irrelevant. Mir geht es lediglich um die Frage, wie ich über die 60°C komme bzw diese "Legionellenschaltung" aktiviere.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Mir geht es lediglich um die Frage, wie ich über die 60°C komme bzw diese "Legionellenschaltung" aktiviere.
Bei meiner Vitocrossal 300 kann ich im Menü die Brauchwassertemperatur nur auf 60°C max einstellen.
Gibt es da einen Trick? oder wie kann ich dann die 70°C erreichen?
Leider verrätst du uns nicht mit welcher Regelung dein Vitocrossal betrieben wird. Deren Herstellnummer könnte unter einer zu öffnenden Abdeckung versteckt sein.
 
Thema:

Thermische Desinfektion

Thermische Desinfektion - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • thermische desinfektion oder täglich aufheizen?

    thermische desinfektion oder täglich aufheizen?: Hallo zusammen. Wir haben unser WW auf 55 grad stehen. Um Legionellen vorzubeugen sind ja 60 grad empfohlen. Unsere Heizung (LWWP) bietet dafür 2...
  • Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion

    Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion: Hallo, ich habe mich in vielen Foren umgehört aber nichts passendes gefunden: Hier meine Ausgangslage: Heizung: GB 152 WW-Speicher: 175L...
  • Logomatic 4211 mit MEC2 an Kessel G205 - thermische Desinfektion abschalten

    Logomatic 4211 mit MEC2 an Kessel G205 - thermische Desinfektion abschalten: Hallo! Kann ich die thermische Desinfektion selber deaktivieren bzw. die Einschaltzeit verändern, oder benötige ich den Heizungsfachmann? Danke...
  • Logamax 152 / Thermische Desinfektion scheitert

    Logamax 152 / Thermische Desinfektion scheitert: Hallo, ich betreibe ein Logamax 152 ca. 2,5 Jahre in Betrieb: aktuell geht die Therme auf Störung wenn die thermische Desinfektion ansteht...
  • Ähnliche Themen

    Oben