Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion

Diskutiere Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich in vielen Foren umgehört aber nichts passendes gefunden: Hier meine Ausgangslage: Heizung: GB 152 WW-Speicher: 175L...

kneecht

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mich in vielen Foren umgehört aber nichts passendes gefunden:
Hier meine Ausgangslage:

Heizung: GB 152
WW-Speicher: 175L
Härtegrad Brauchwasser: ca. 4°dH (Enthärtungsanlage)
2 Erwachsene 3 Kinder im Einfamilienhaus

Hier meine Fragen:
Welche WW-Temperatur ist sinnvoll?
Ist eine wöchentliche, thermische Desinfektion sinnvoll bzw. notwendig?
Es geht mir in der Hauptsache um die Senkung der Heizkosten bzw. Langlebigkeit der Heizungskomponenten.

vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Kneecht
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


kneecht schrieb:
Welche WW-Temperatur ist sinnvoll?
55-60°C

kneecht schrieb:
Ist eine wöchentliche, thermische Desinfektion sinnvoll bzw. notwendig?
Sinnvoll ja, wenn es richtig gehandhabt wird. Mit den Programmen der Hersteller allein ist es blödsinn.

kneecht schrieb:
Es geht mir in der Hauptsache um die Senkung der Heizkosten bzw. Langlebigkeit der Heizungskomponenten.
Heizkörper im Raum mit dem höchsten Bedarf, meist Bad und/oder Wohnzimmer, voll geöffnet lassen und mit der Regelung die Heizkurve runter bis zur "Schmerzgrenze".
Das Optimieren einer Heizungsanlage mit der Heizkurve sollte mit Aussentemperaturen im Minusbereich erfolgen. Ontop ist noch ein hydraulischer Abgleich erforderlich.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
kneecht schrieb:
Welche WW-Temperatur ist sinnvoll?
Im Ein -und Zweifamilienhaus (nur durch Familienangehörige bewohnt) 55°C . Besteht in irgendeiner Form ein Mietvertrag geht nach der Trinkwasserverordnung nur und ausschließlich 60°C

kneecht schrieb:
Ist eine wöchentliche, thermische Desinfektion sinnvoll bzw. notwendig?
Nach neuesten Erkenntnissen ist eine regelmäßige Desinfektion mit Hilfe von vorgegebenen Regelungsprogrammen der Hersteller nicht mehr hilfreich. Die Legionellen werden immuner dadurch und haben deshalb deutlich größere Überlebenschancen. Hier gibt es nur zwei Wege : Gesundheitsschutz oder Totsparen.
 

kneecht

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
7
ThW schrieb:
Heizkörper im Raum mit dem höchsten Bedarf, meist Bad und/oder Wohnzimmer, voll geöffnet lassen und mit der Regelung die Heizkurve runter bis zur "Schmerzgrenze".
Das Optimieren einer Heizungsanlage mit der Heizkurve sollte mit Aussentemperaturen im Minusbereich erfolgen. Ontop ist noch ein hydraulischer Abgleich erforderlich.
Ok, das überlass ich dann doch besser dem Fachmann.....
 
Thema:

Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion

Warmwassertemperatur, thermische Desinfektion - Ähnliche Themen

  • Warmwassertemperatur

    Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
  • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

    Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Warmwassertemperatur auf 85°C

    Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwassertemperatur

      Warmwassertemperatur: Guten Tag , ich lebe alleine in einen Haus und verbrauche nicht viel Warmwasser (täglich 3-5Min duschen, sonst nichts) . Wäre es sinnvoll den...
    • Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1

      Warmwassertemperatur Junkers STM 60-1: Guten Morgen, Ich habe das Problem, das beim Duschen meist nur lauwarmes Wasser aus der Brause kommt. Es startet mit heißem Wasser kühlt jedoch...
    • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

      Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
    • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

      Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
    • Warmwassertemperatur auf 85°C

      Warmwassertemperatur auf 85°C: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein Condens7000iW (GC7000iW14) incl. Warmwasserspeicher eingebaut. Die ersten 3 Wochen lief alles...
    Oben