Der Wirtshausstammtisch

Diskutiere Der Wirtshausstammtisch im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Korrekt. Jedes Urteil ist in der übergeordneten Instanz korrigierbar, sofern eine Anfechtung nicht ausgeschlossen wurde.
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Leider auch wieder daneben. Ein Urteil, das mit Rechtsmitteln angreifbar ist, kann nicht abschließend sein.
Korrekt. Jedes Urteil ist in der übergeordneten Instanz korrigierbar, sofern eine Anfechtung nicht ausgeschlossen wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Bist Du sicher? Ich habe schon genug Gutachten gesehen, die nicht haltbar waren.
Seh ich auch so

Ein Sachverständigengutachten drückt nur die Meinung des Gutachters aus. Prinzipbedingt. Er allein entscheidet z.b. über Messanwendungen und Annahmen technischer Regeln und Normen.



Genau wie Themen hier nur Meinungen des Verfassers sind.

Der Leser ( hier Mitleser, oder Beteiligte vor Gericht) hat die Pflicht und Qual daraus Richtig oder Falsch zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
... Ich bin ja erst kurze Zeit hier im Forum unterwegs, ..
Mit welcher nachweislich, notwendigen Fachkompetenz? Selbsternannter Klugscheißer oder belastbarer, nachgewiesener Fachexperte?
Auf eine beachtliche Zahl von Beiträgen die Du erstellt hast kommt eine vergleichsweise geringe Zahl Likes, ...
Korrekt. Die Anzahl von Likes interessieren mich absolut und überhaupt nicht, da diese nicht mit rechtlich verwertbarer Haftung verbunden sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Völlig falsch! Nicht der/die Gutacher entscheiden, sondern ausschließlich der Richter!

Der Richter entscheidet welche Normen und Gesetze angewendet werden? Und mit welchem Messverfahren der Gutachter Ergebnisse erzielen soll?


Dann verstehe ich nicht wozu Gutchter überhaupt da sind..... :unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Selbsternannter Klugscheißer oder belastbarer, nachgewiesener Fachexperte?
Bitte leg erst mal du derartige Nachweise vor.
Gefordert wurde das schon öfters...... der Einzige der immer in Bringschuld blieb bist du.

Du polterst immer recht großspurig....... richtige Nachweise - sowohl Qualifikation, als auch Referenzen - konntest oder wolltest du bislang nicht nennen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Wirtshausstammtisch, eher eine Randalkneipe ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da habe ich meine Meinung schon zu gegeben.

Schade, das hätte man jetzt sachlich vertiefen können ohne den Fragesteller zu verunsichern. Aber hier scheint mal wieder die Politik soweit einzugreifen das es leider nicht möglich ist sich auf rein technische Bedingungen und reale Möglichkeiten zu beschränken.
Ideologische Spaltung und Verblendungen haben da jetzt leider den Vorrang.
Es fehlt nur noch die gegenseitige Beschimpfung als NAZI, dann sind wir im realen Leben angekommen. Da ist es nun auch üblich geworden Menschen zu ermorden die einem, aus welchen Grund auch immer, nicht gefallen.
Wacht auf!!!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@gesbb: Vorschlag zur Güte: Wir lassen das Forum einen Ort der sachbezogenen Hilfe und Diskussion sein. Schluß mit persönlichen Attacken und Unterstellungen und ausschließlich Diskussion zur Sache. Wenn Du Beiträge von mir entdeckst, die Du aus fachlicher Sicht für unrichtig hältst, so greife sie gern auf und lege dar, wie es (Deiner Ansicht nach) richtig ist. Alles Andere ist Kinderkram und bringt weder den Fragestellern noch irgendwem sonst einen praktischen Nutzen. Falls Aussagen und Ratschläge objektiv unrichtig sein sollten, dann kannst Du sie auf sachlicher Ebene widerlegen und den richtigen Rat geben. Du berühmst Dich ja Deiner Fachkenntnisse, wozu soll es da nötig sein, hier herumzuproleten und reihum andere User anzupöbeln?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS fände ich auch FÜR ALLE natürlich ideal. Sonst verunsichern wir die Fragesteller am Ende noch mehr, als dass wir sie aufklären oder irgendwie weiterbringen. Das wäre definitiv ein Verlust, auch unseres Ansehens allgemein als Forum. Es ist besser wir überzeugen von unserer Meinung durch belegbare oder auch mit für Außenstehende nachvollziehbaren Fakten. Dass man da auch mal zweierlei Ansichten sein kann liegt in der Natur der Sache, aber da muss man dann eben seine Dinge überzeugend gut darstellen.

Und zum "prügeln" gehn wir halt HIER her, warum nicht, manchmal brauch man - auch ICH - einfach ein Ventil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Sonst verunsichern wir die Fragesteller am Ende noch mehr, als dass wir sie aufklären oder irgendwie weiterbringen.
Da hat @gesbb leider noch nicht den richtigen Weg und auch nicht den richtigen Ton getroffen. 😢
Mindestens jeder 2. Thread entartet Dank Seiner Beteiligung . Ich bin aber nach wie vor zuversichtlich, werde aber nach wie vor ohne Ankündigungen Textpassagen oder ganze Beiträge löschen die unter die Gürtellinie gehn.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Da hat @gesbb leider noch nicht den richtigen Weg und auch nicht den richtigen Ton getroffen. 😢
Mindestens jeder 2. Thread entartet Dank Seiner Beteiligung . Ich bin aber nach wie vor zuversichtlich, werde aber nach wie vor ohne Ankündigungen Textpassagen oder ganze Beiträge löschen die unter die Gürtellinie gehn.
👍
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da hat @gesbb leider noch nicht den richtigen Weg und auch nicht den richtigen Ton getroffen. 😢
Mindestens jeder 2. Thread entartet Dank Seiner Beteiligung .
Und warum? Weil andere sich hinreißen lassen, auf hingeworfene Allgemeinplätze, die nach meiner Bewertung zu häufig nicht zum Thema beitragen und teilweise fachlich zumindest diskutabel sind, dafür aber durch Verlinkung von irgendwelchen Zeichnungen potenziell für Traffic auf seiner Seite sorgen, zu antworten. Warum denn überhaupt antworten, wenn konkrete Nachfragen eh meist ins Leere bzw. nur zu IMO dümmlichen Anmerkungen zu Anonymität im Internet oder zu irgendwelchen rechtlichen Belastbarkeiten von Aussagen hobbymäßiger Forum-Tippgeber führen, aber nicht zu einer ernsthaften Diskussion?!?
 
Thema:

Der Wirtshausstammtisch

Oben