Defekte Heizung Fehler finden

Diskutiere Defekte Heizung Fehler finden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; daten: 27 kw öl heinzung Viessmann Hallo ich wurde zum Vater eines Freundes gerufen , er hat selbst versucht im letzten Jahr eine Fernbedinung...

rocketfox

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
5
daten:
27 kw öl heinzung Viessmann


Hallo
ich wurde zum Vater eines Freundes gerufen ,
er hat selbst versucht im letzten Jahr eine Fernbedinung für seine ölzerstäuber heizung zu installieren.
in jedem fall ist die Heizung danach defekt gewesen

er hatte die steuereinheit
Viessmann Trimatik -MC 7450 261-A

nun hatte er sich eine Angeblich funktionierende
Viessmann Trimatik -MC 7450 261 (eingebaut)


aber und die heizung läuft nicht.

ich wusste also nicht was defekt ist ob ein programierfehler vorliegt oder etwas falsch angeschlossen ist.

ich hab auf grund der wenigen Unterlagen ein paar sachen sachen machen können

erstmal die standart programmierung uhrzeit eingestellt usw.

die temperatur fühler hab ich messen können alle um die 500 ohm (also ok)
an der organgenen Anschluss Box scheint auch alles ok die angeschossene umwältzpumpe(20A) ist angeschlossen und wird eingesteuert und natürlich liegt spannung an und wie schon beschrieben die sensoren sind ok.

zum jetzigen zeitpunkt sieht es so aus. Auf der controll einheit blinken die rote und grüne diode Abwechselnd.
(ich glaube die anlage versucht zu zünden es passiert aber nichts )

ich habe leider keine unterlagen zum nachvollziehen der einzelnen anschlusspunkte am brenner.


hier also ein paar Fragen :
am Stecker 41 gibt es auf 3 Kontakten L - N und PE (diese liegen an)
dann gibt es noch 4 weitere kontakte 2 davon sind belegt welches singal muss dort anliegen? und wann ? (ich habe gesehen das auf der Controlleinheit einzelne baugruppen getestet werden können)
die sicherung habe ich geprüft. die LED (Anfordung geht nicht)muss sie leuten wenn ja wann?
müsste etwas passieren wenn man auf den roten knopf drückt oder erst wenn auf den beiden leitungen ein signal kommt?


ich hoffe ich habe verständlich mein problem schildern können.

gruß chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Wenn die rote + grüne LED abwechselnd blinken ist ein Fühler defekt.

Wenn der Fehler seit je her an dieser Regelung aufgetreten ist und diese Regelung von einer Auktionsplattform stammt. hat der Gute Elektronikschrott gekauft.
 

rocketfox

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
5
danke für die schnelle antwort doc


soweit ich weis hat er sie von einem verwanten oder so

1. gibts es für die controlleinheit eine Anleitung? als pdf oder ähnlich im download? ich möchte ich ich dem heizungsbesitzer zeigen (ohne viel erklären das die steuerung defekt ist)


sind mit " Fühlern "die Geber sensoren vom Heizkessel oder ausfühler gemeit? die hab ich ja schon gemessen bzw das würde heissen das das die steuerung nicht richtig misst (ergo die heinheit müll ist)

und nochmal die frage zur zündeinheit

muss diese lampe leuchten

so wenn ich auf manuel schalte und den knopf drücke?


gruß chris
 

rocketfox

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
5
danke für den upload

seite 16 und 17 sind sehr aufschlussreich. so kann ich wohl die Fehlerquelle aussschließen wenn ich nochmal vor ort bin.

was passiert wenn ich zb kein aussenfühler angeschlossen habe. kann dieser einfach fehlen oder muss hier eine brücke bei 1 angeschlossen werden ?


ich glaube bei 3 war der kesselfühler

Speicherfühler habe ich bis dato noch gar nich gehört oder gesehen wo finde ich diesen bzw kann ihn auswechseln?


gruß chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Es muss selbstverständlich ein Außenfühler angeschlossen sein.
Eine Brücke am Stecker 1 würde als "Kurzschluß Außenfühler" erkannt.
 

rocketfox

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
5
ich habe in erinnerung das ein aussenfühler gar nicht angeschlossen war. aber so hätte die heizung ja dann niemals funktionierne können ich werde einfach mal einen wiederstand dran halten mal sehen was passiert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Nur die DUOMATIK funktioniert ohne Außenfühler.
Hier ist ein hundertjähriger Kalender mit Wetterdaten hinterlegt.

Für alle anderen Regelungen ist zwingend ein Außenfühler vorgeschrieben.
 

rocketfox

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
5
ich war zwischenzeitlich noch mal da die anleitung hat mir natürlich sehr geholfen

Fehler aussenfühler fehler behoben erst einmal ein 500 ohm wiederstand dran geklemmt .

das blicken war dann verschwunden

nun kein fehleranzeige mehr aber es passiert auch nichts


wenn ich den testschalter auf 5 schalte müsste defenitv der brenner angehen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Nur dann wenn der Kesselthermostat den Brenner auch freigibt.
 
Thema:

Defekte Heizung Fehler finden

Defekte Heizung Fehler finden - Ähnliche Themen

  • Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung

    Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung: Moin, ich bin neu hier und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon vorab für eure Mühe. Wir haben ein EFH gekauft, verbaut ist...
  • Ständig defekte Wärmetauscher

    Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
  • Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen

    Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen: Hallo Leute, ich habe eine Rotex A1 BO 35 Ölheizung. Bei dieser ist der Abgas STB defekt. Löst viel zu früh aus. Ich hebe Ersatzt gekauft...
  • defektes Magnetventil Hargassner

    defektes Magnetventil Hargassner: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf euren Rat. Im Oktober 2018 haben wir uns ein Haus gekauft (Baujahr 1950) Wir haben im...
  • Defekte Heizungsanlage, 2002 Rohrbruch

    Defekte Heizungsanlage, 2002 Rohrbruch: Sehr geehrten Damen und Herren, brauchte Dringend Hilfe und Rat, bin ein absoluter Laie bzgl. Heizungsanlagen. Im Jahre 1999 Installierten wir in...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung

      Vitodens 333 diverse Defekte - Reparatur oder neue Heizung: Moin, ich bin neu hier und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon vorab für eure Mühe. Wir haben ein EFH gekauft, verbaut ist...
    • Ständig defekte Wärmetauscher

      Ständig defekte Wärmetauscher: Hallo, wir wohnen seit 3 Jahren in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Diese wird betrieben von einer Gastherme Cerapur ZWB30-4C23 mit FW-120...
    • Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen

      Rotex A1 defekter Abgas STB Ersatz -> Tauschen: Hallo Leute, ich habe eine Rotex A1 BO 35 Ölheizung. Bei dieser ist der Abgas STB defekt. Löst viel zu früh aus. Ich hebe Ersatzt gekauft...
    • defektes Magnetventil Hargassner

      defektes Magnetventil Hargassner: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe auf euren Rat. Im Oktober 2018 haben wir uns ein Haus gekauft (Baujahr 1950) Wir haben im...
    • Defekte Heizungsanlage, 2002 Rohrbruch

      Defekte Heizungsanlage, 2002 Rohrbruch: Sehr geehrten Damen und Herren, brauchte Dringend Hilfe und Rat, bin ein absoluter Laie bzgl. Heizungsanlagen. Im Jahre 1999 Installierten wir in...

    Werbepartner

    Oben