Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

Diskutiere Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt! im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...

kv66

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
15
Hallo,
ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim.
Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22 Wohnungen provisorisch über einen Durchlauferhitzer mit warmem Wasser versorgt werden. Lt. Heizungsbauer ist die Steuerplatine defekt und es gibt diese nicht mehr bei Brötje. Es gibt zwar ein Folgemodell, aber dieses ist nicht kompatibel und der Kessel müsste komplett getauscht werden.

Um den Winter zu überbrücken würde ich gerne versuchen vlt. gebraucht eine Platine zu bekommen. Eventuell hat jemand diese und könnte sie auch einbauen.

Anbei ein Bild des Typenschildes.

Daten dazu:
Baujahr 2000
Herstellnr: 0093854
Produkt ID: CE-0085AR0465

Gruß Klaus
 

Anhänge

Uhrmacher

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
10
Was ist den an der Platine defekt? Ich würde die zu einem RFT bringen und alle Elkos und Relais testen/tauschen lassen. Die Erfolgsquote liegt bei 80%. (außer natürlich vorangegangene Blitzschäden). Der Materialaufwand bleibt locker 2 stellig und lange braucht man dafür auch nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Und wenn dann die Bude in die Luft fliegt weil da irgendwer rumgelötet hat bezahlt keine Versicherung.
Besser so was mieten .....



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Uhrmacher

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
10
Was soll bitte falsch daran sein bei einem Fachmann eine Steuerung instand setzen zu lassen. Wo soll denn das hinführen wenn alle Techniker nur noch Modultauschaffen sind. Sauber instandgesetzt steht einem Neuteil in nichts nach. Du wirfst doch dein Auto auch nicht weg bloß weil die Reifen verschlissen sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Du wirfst doch dein Auto auch nicht weg bloß weil die Reifen verschlissen sind.
Passenderer Vergleich: würdest du einen RFT am ABS, ESP oder Airbag Steuergerät deines Autos herumlöten lassen?
 

Uhrmacher

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
10
selbstverständlich, wenn er gleichwertige/ originale Komponenten verbaut spricht nix dagegen. Er hat schließlich den Beruf des Elektronikers erlernt und kennt sich sicher besser damit aus als ein KFZ ler. Er lötet auch nicht herum sondern setzt fachgerecht instand! Es gibt inzwischen zahlreiche Firmen die genau solche Instandsetzungen an Steuergeräten anbieten, dies mal nur so nebenbei.
 

Uhrmacher

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
10
So ist es auch bei Heizungen.
Und eben NICHT jeder RFT!
Und welche Leute arbeiten da? Was haben die mal gelernt? Genau das selbe was ein RFT in seiner Ausbildung lernen musste, denn die haben bis vor paar Jahren noch auf Komponentenebene repariert und nicht gleich das ganze Chassis weggeschmissen bloß weil ein Zeilentrafo defekt war oder ein Elko müde wurde. Und auch ein falsch reparierter TV kann eine ganze Bude abfackeln, also pfuschen durften die auch nicht! Bloß weil ein Heizungsbauer nicht auf Komponentenebene reparieren kann bedeutet nicht, dass dies auch fachgerecht gemacht werden kann und zwar von jedem der Beruf mit Elektronikerausbildung erlernt hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
dass dies auch fachgerecht gemacht werden kann und zwar von jedem der Beruf mit Elektronikerausbildung erlernt hat.
Kurz mal etwas zur Aufklärung :

Arbeitest du bei oder für Siemens Building Solutions ? Wenn nicht, dann bist du nicht für diese Arbeit ausreichend qualifiziert.
Verfügst du über die gleichen Prüfverfahren wie der Platinenhersteller und wendest die an ?
Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch darf !
 

Uhrmacher

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
10
Das ist doch so auch nicht richtig, Die Instandsetzer arbeiten ja auch nicht bei Siemens. Es geht doch nur darum verschlissene Bauteile durch identische Neuteile zu ersetzen und nicht darum irgendwelche Sicherungen zu brücken oder Modifikationen durchzuführen. Das bedeutet null Risiko, wenns richtig gemacht wurde. So ne Heizungssteuerung ist keine Raketenwissenschaft, das ist Elektronik auf unterem Level. Wäre ja gleichzusetzen damit, dass keine Firma ein defektes Lenkschloss vom Mercedes reparieren darf, dürfen und machen sie aber reihenweise. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Das dies die Hersteller gern anders hätten ist schon klar, da kann man ja den Kunden schön übern Tisch ziehen, aber auch in anderen Sicherheitsrelevanten Brachen haben Gerichte dies gekippt, sonst gäbe es keine freien Werkstätten für dies und das.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
So ne Heizungssteuerung ist keine Raketenwissenschaft, das ist Elektronik auf unterem Level.
Ich habe es doch mit dem Beitrag # 9 ausreichend erklärt. Außerdem sind auf vielen Platinen auch sicherheitsrelevante Baugruppen wie Feuerungsautomat enthalten. Brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ?

Wäre ja gleichzusetzen damit, dass keine Firma ein defektes Lenkschloss vom Mercedes reparieren darf,
Autorisiert sind nur herstellerbezogene Fachwerkstätten.


aber auch in anderen Sicherheitsrelevanten Brachen haben Gerichte dies gekippt, sonst gäbe es keine freien Werkstätten für dies und das.
Können und Dürfen ist ein deutlicher Unterschied bei der rechtlichen Einordnung und aus versicherungstechnischer Sicht.
 

Uhrmacher

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
10
Ich habe es doch mit dem Beitrag # 9 ausreichend erklärt. Außerdem sind auf vielen Platinen auch sicherheitsrelevante Baugruppen wie Feuerungsautomat enthalten. Brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ?



Autorisiert sind nur herstellerbezogene Fachwerkstätten.



Können und Dürfen ist ein deutlicher Unterschied bei der rechtlichen Einordnung und aus versicherungstechnischer Sicht.
 
Thema:

Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt! - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Ähnliche Themen

    Oben