Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?

Diskutiere Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist doch schnuppe. Hauptsache eine warme Bude.
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Welches? das an den HK? dann wird es noch schlimmer, Heizung läuft dann ständig hoch und kann die Wärme nicht abgeben usw. Entweder durchheizen oder Heizung ausstellen und das täglich nicht vergessen.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Welches? das an den HK? dann wird es noch schlimmer, Heizung läuft dann ständig hoch und kann die Wärme nicht abgeben usw. Entweder durchheizen oder Heizung ausstellen und das täglich nicht vergessen.
Ich meinte am Heizkörper.
Wenn ich nichts mache, heizt das dann mit 20 Grad in den Zimmern weiter, obwohl im Bett liege. Nachtabsenkung macht doch grundsätzlich Sinn und wenn es keine Regelung macht, dann manuell durch entsprechendes Runterdrehen (natürlich nicht ganz, sondern auf "2").
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Nur weil er nett und freundlich ist - also ganz neutral JEDER "Mensch" - ist das KEIN Maß für seine Ausführungsqualität, in nicht wenigen Fällen wird mit geheuchelter Freundlichkeit nur fachliche Inkompetenz kaschiert.

Eben, genau das ist der Unterschied und daraus ergibt sich dann ein höherer Verbrauch. Denn sonst wäre ja auch im Umkehrschluß der ganze Regelungsaufwand unnötig. Das Gerät versucht immerwieder ständig seinen Max-Wert zu erreichen und das erzeugt vermehrte Abstrahlverluste und Verteilverluste weil ja alles wärmer ist als sonst.
Ja wenn das Kesselthermostat nicht runtergestellt wird ist es klar das es einen Mehrverbrauch gibt.
Wenn das erfolgt ist, sehe ich nur einen Mehrverbrauch in den Pumpen die stetig durchlaufen, ganz besonders die Ladepumpe für den Brauchwasserspeicher.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Was im Notbetrieb logischerweise auch nicht funktioniert, ist die Nachtabsenkung. Wenn man nicht daran denkt, das Thermosthat runterzudrehen, heizt die Heizung die ganze Nacht durch.
Eine Nachtabsenkung erspart schon mal gar nichts. Alles was in der Nachtabsenkung abkühlt wird, wird dann am Ende wenn wieder die Tagtemperatur aktiv ist im Turbomodus aufgeheizt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Stell mal den Kesselthermostat auf die passende Temperatur runter dann läuft der Kessel auch nicht pausenlos durch.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ja wenn das Kesselthermostat nicht runtergestellt wird ist es klar das es einen Mehrverbrauch gibt.
Wenn das erfolgt ist, sehe ich nur einen Mehrverbrauch in den Pumpen die stetig durchlaufen, ganz besonders die Ladepumpe für den Brauchwasserspeicher.
Kesselthermosthat ist der schwarze, runde Regler unten vorne am Regelungskasten? Ist das nicht das, was der Handwerker von sich aus bereits absichtlich wegen des Notbetriebes auf 60 Grad runtergestellt hat? Oder verwechsel ich da was?

Eine Wasserpumpe macht bereits Geräusche, was offenbar ein Zeichen für Verschleiß ist. Und das meinte ich eben auch kritisch bez. dieses dauerhaften Notbetriebes, der verstärkte Verschleiß: Dann steigt noch die Pumpe in 4 Wochen aus, vielleicht noch der Glühzünder, der sonst erst in einem Jahr fällig gewesen wäre und was weiß ich nicht noch alles...
Es ist eine alte Heizung. Die alte Dame fährt man im Zweifelsfall vielleicht besser nicht ständig im 5. Gang. Und es steht der Winter vor der Tür, da wartet man nicht gerne tagelang auf länger dauernde Reparaturen, weil die Teile erst bestellt werden müssen ect. Und ich arbeite auch in dem Haus.

Was die Nachtabsenkung angeht: Soweit ich weiß, hängt die "lohnt sich das"-Frage von versch. Faktoren ab, z.B. davon, wie sehr man runterdreht nachts und wie gut das Gebäude gedämmt ist, aber auch wie sehr dann wieder für den Tagesbetrieb aufgedreht wird und auch von der Heizung selbst.

Die Differenz zwischen Tages- und Nachttemperatur ist überschaubar bei mir. Es ist nicht so, dass die Heizung dann morgends in Schwerstarbeit ein schlecht gedämmtes Gebäude (das ist es) um 5 Grad hochheizen müsste. Es geht um 17 und 19 Grad.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ist doch schnuppe. Hauptsache eine warme Bude.
Ich habe angesichts des alten Hauses bereits einen doppelt so hohen Verbrauch wie andere mit einem normal gedämmten Haus. Da verschwende ich ungern zusätzlich auch noch nachts Energie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Dann kaufe dir etwas neues !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine Wasserpumpe macht bereits Geräusche, was offenbar ein Zeichen für Verschleiß ist. Und das meinte ich eben auch kritisch bez. dieses dauerhaften Notbetriebes, der verstärkte Verschleiß: Dann steigt noch die Pumpe in 4 Wochen aus, vielleicht noch der Glühzünder, der sonst erst in einem Jahr fällig gewesen wäre und was weiß ich nicht noch alles...
Da dürfte der Notbetrieb nichts viel ändern. Die Pumpe sollte immer laufen, wenn es eine Heizanforderung gibt, und die 'Zündung' ist bei einer taktenden Heizung auch immer stark belastet.

Was die Nachtabsenkung angeht: Soweit ich weiß, hängt die "lohnt sich das"-Frage von versch. Faktoren ab, z.B. davon, wie sehr man runterdreht nachts und wie gut das Gebäude gedämmt ist, aber auch wie sehr dann wieder für den Tagesbetrieb aufgedreht wird und auch von der Heizung selbst.
Das ist weitgehend richtig und es lohnt in der Regel immer. Generell gilt: je schlechter das Haus und je tiefer die Absenktemperatur sowie die Außentemperatur ist, desto höher ist die Einsparung. Sie kann aber bei guten Häusern so gering sein, dass sich Aufwand und ev. Komforteinbußen nicht lohnen. Die Aufheizgeschwindigkeit hat nur geringen Einfluss auf den Energieverbrauch. Sie bestimmt eigentlich nur, ab wann aufgeheizt werden muss, um es zeitgerecht wieder warm zu haben. Und es ist, BTW, eher ein schlechtes Zeichen, wenn man sehr schnell aufheizen kann. Das Heizgerät spielt wiederum eine größere Rolle. Wenn es eines ist, das eh viel taktet, spart die Absenkung zusätzlich, weil es nach der Absenkung typischerweise länger taktfrei laufen kann. Takten kostet u.a. ja auch Geld.

Und weil das hier weiter oben wieder mal zu lesen ist: Es ist zwar richtig, dass man den Temperaturverlust während der Absenkung durch Aufheizen wieder reinholen muss. Grob betrachtet geht das in Richtung Nullsummenspiel (etwas mehr für das Aufheizen), sodass sich der Sinn der Absenkung manchen vielleicht nicht erschließt. Die Einsparung ergibt sich aber in Summe durch die Reduzierung der Wärmeverluste während der Absenkung. Geringere Wärmeverluste = geringer Energieaufwand als beim Durchheizen => Ersparnis.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Da dürfte der Notbetrieb nichts viel ändern. Die Pumpe sollte immer laufen, wenn es eine Heizanforderung gibt, und die 'Zündung' ist bei einer taktenden Heizung auch immer stark belastet.
Gilt das für alle Pumpen, weil es gibt doch zwei versch. Pumpen, oder? Die eine, die etwas geräuschvoll zu Werke geht und jetzt ständig zu hören ist, war mir vorher gar nicht aufgefallen. Deshalb dachte ich, das sei jetzt anders.


Das ist weitgehend richtig und es lohnt in der Regel immer. Generell gilt: je schlechter das Haus und je tiefer die Absenktemperatur sowie die Außentemperatur ist, desto höher ist die Einsparung. Sie kann aber bei guten Häusern so gering sein, dass sich Aufwand und ev. Komforteinbußen nicht lohnen. Die Aufheizgeschwindigkeit hat nur geringen Einfluss auf den Energieverbrauch. Sie bestimmt eigentlich nur, ab wann aufgeheizt werden muss, um es zeitgerecht wieder warm zu haben. Und es ist, BTW, eher ein schlechtes Zeichen, wenn man sehr schnell aufheizen kann. Das Heizgerät spielt wiederum eine größere Rolle. Wenn es eines ist, das eh viel taktet, spart die Absenkung zusätzlich, weil es nach der Absenkung typischerweise länger taktfrei laufen kann. Takten kostet u.a. ja auch Geld.

Und weil das hier weiter oben wieder mal zu lesen ist: Es ist zwar richtig, dass man den Temperaturverlust während der Absenkung durch Aufheizen wieder reinholen muss. Grob betrachtet geht das in Richtung Nullsummenspiel (etwas mehr für das Aufheizen), sodass sich der Sinn der Absenkung manchen vielleicht nicht erschließt. Die Einsparung ergibt sich aber in Summe durch die Reduzierung der Wärmeverluste während der Absenkung. Geringere Wärmeverluste = geringer Energieaufwand als beim Durchheizen => Ersparnis.
Danke für die Ausführungen.
Ich glaube, das ist tatsächlich ein gar nicht so leichtes Thema, also warum genau eine Nachtabsenkung "etwas" bringt und warum mal mehr und mal weniger.
Ich habe vor längerer Zeit mal einen guten Artikel dazu gelesen und als Fazit in Erinnerung, dass bei einer "Durchschnittsheizung" die Nachtabsenkung etwas bringt, es aber nicht so viel ist, wie die meisten denken.

Warum ist es eher ein schlechtes Zeichen, wenn man sehr schnell aufheizen kann? Spricht das nicht für eine gute Dämmung und/oder eine effektive Heizung? Bei mir dauert das eher lange und ich habe das immer der schlechten Dämmug zugeschrieben und daher als schlechtes Zeichen angesehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gilt das für alle Pumpen, weil es gibt doch zwei versch. Pumpen, oder? Die eine, die etwas geräuschvoll zu Werke geht und jetzt ständig zu hören ist, war mir vorher gar nicht aufgefallen. Deshalb dachte ich, das sei jetzt anders.
Ok, ich weiß nicht, was alles an den Kessel angeschlossen ist. Möglicherweise Ladepumpe für Warmwasser? Das wäre natürlich ungünstig.
[...] dass bei einer "Durchschnittsheizung" die Nachtabsenkung etwas bringt, es aber nicht so viel ist, wie die meisten denken.
Ja, genau, das wird selbst unter günstigen Bedingungen wohl nur im mittleren bis etwas höheren einstelligen Prozentbereich liegen. Und es variiert zudem im Jahresverlauf, weil es eben auch von der Außentemperatur abhängig ist. Aber bei Häusern mit hohem Verbrauch kommt da schon einiges zusammen...
Warum ist es eher ein schlechtes Zeichen, wenn man sehr schnell aufheizen kann?
Wäre für mich ein Zeichen dafür, dass die Heizung mit unnötig hohen Temperaturen / Volumenströmen läuft, also letztlich der Abgleich (inkl. Heizkurve, Pumpeneinstellung) nicht gut ist.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ok, ich weiß nicht, was alles an den Kessel angeschlossen ist. Möglicherweise Ladepumpe für Warmwasser? Das wäre natürlich ungünstig.
Ist halt eine ganz normale 22 Jahre alte Viessmann mit Rexola biferral RN-Kessel und Trimatic MC/B für ein kleines EFH ohne Fußbodenheizung.
Glaube nicht, dass da etwas "Besonderes" angeschlossen ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Trotzdem HAT der Kessel eine Heizkreis- und eine Speicher-Ladepumpe!
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Also gibt es zwei Pumpen, eine Heizkreis- und eine Speicher-Ladepumpe und für eine von beiden, die Ladepumpe, ist der Notbetrieb ungünstig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaein, beide Pumpen sind für Dauerbetrieb ausgelegt und müssen das abkönnen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Pumpen die schon 20 Jahre im Einsatz sind, da braucht man nicht spekulieren woran die jetzt sterben. Die haben schon ihre beste Zeiten hinter sich und würden so oder so bald ihren Dienst Quitieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Gilt das für alle Pumpen, weil es gibt doch zwei versch. Pumpen, oder? Die eine, die etwas geräuschvoll zu Werke geht und jetzt ständig zu hören ist, war mir vorher gar nicht aufgefallen. Deshalb dachte ich, das sei jetzt anders.




Danke für die Ausführungen.
Ich glaube, das ist tatsächlich ein gar nicht so leichtes Thema, also warum genau eine Nachtabsenkung "etwas" bringt und warum mal mehr und mal weniger.
Ich habe vor längerer Zeit mal einen guten Artikel dazu gelesen und als Fazit in Erinnerung, dass bei einer "Durchschnittsheizung" die Nachtabsenkung etwas bringt, es aber nicht so viel ist, wie die meisten denken.

Warum ist es eher ein schlechtes Zeichen, wenn man sehr schnell aufheizen kann? Spricht das nicht für eine gute Dämmung und/oder eine effektive Heizung? Bei mir dauert das eher lange und ich habe das immer der schlechten Dämmug zugeschrieben und daher als schlechtes Zeichen angesehen.
Das lange aufheizen kann man auch mit ein paar Einstellungen beschleunigen. Da kommt es drauf an wie die Heizkurve eingestellt ist. Und in ihrem Fall merkt man ja das da nicht viel mit sparen ist bei einer Nachtabsenkung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum ist es eher ein schlechtes Zeichen, wenn man sehr schnell aufheizen kann? Spricht das nicht für eine gute Dämmung und/oder eine effektive Heizung? Bei mir dauert das eher lange und ich habe das immer der schlechten Dämmug zugeschrieben und daher als schlechtes Zeichen angesehen.
Das ist AUCH so ne unergibige müssige Diskussion wie "Wie schnell beschleunigt das Auto?". Das hängt von so so vielen Faktoren ab und hat NULL Aussagekraft, schon gar nicht bezüglich "Effizienz".
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Pumpen die schon 20 Jahre im Einsatz sind, da braucht man nicht spekulieren woran die jetzt sterben. Die haben schon ihre beste Zeiten hinter sich und würden so oder so bald ihren Dienst Quitieren.
Was würde die eine und die andere Pumpe kosten, wenn man sie ersetzt? Neu oder gebraucht.
Wird jetzt wahrscheinlich nicht die passende sein, aber so viel kostet eine neue Viessmann Speicher-Ladepumpe bei Ebay:
 
Thema:

Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?

Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • Wolf COB - Dauer Standby

    Wolf COB - Dauer Standby: Hallo, mein Fachmann ist ratlos, auch der werkskundendienst konnte nicht wirklich weiterhelfen. Es begann mit Störung 52 am Morgen, direkt nach...
  • Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?

    Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, die zur Zeit im Notbetrieb läuft, weil die...
  • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

    Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
  • Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto

    Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto: Guten Tag liebe Leser, ich bin Rentnerin und komme nicht wirklich mit der Arbeitszeit der Heizungsmonteursrechnung zurecht, hiermit bitte ich...
  • Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?

    Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?: Litola Bj 96, Typ LV Erdgasausführung mit HoriCell und Divicon ohne Mischer: Ein Austausch der Heizkreispumpe hat nun möglicherweise immer noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben