Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?

Diskutiere Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Heizkessel ist kein Sicherheitsrisiko nur weil der auf Notbetrieb läuft. Der kann das wie gelesen Jahre durchhalten. Und wenn das analoge...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich könnte mir halt vorstellen, dass wenn eine Heizung auf Dauer mit Notbetrieb läuft, wofür sie logischerweise nicht ausgelegt ist, dass dann bestimmte Sicherheitsrisiken steigen oder die Emissionen ansteigen.
Bin wirklich nicht "into" der Heizungstechnik, aber so aus dem gesunden Menschenverstand heraus finde ich solche Gedanken nicht abwegig. Könnte mir vorstellen, dass Manches, was ein Schornsteinfeger an einer Anlage monieren könnte, irgendwie in die Richtung geht.

Und was Sicherheit angeht:
Als ich diese Woche im 3 cm hohen Wasser im Heizungskeller stand, weil der Heizungshandwerker beim Erhöhen des Wasserdruckes vergessen hat, den Wasserschlauch unten wieder zuzudrehen und nach Stunden das andere Ende vom Rohr wegplatzte, hätte ich mir eine klare Vorschrift für so etwas jedenfalls gewünscht. Wäre ich nicht zufällig relativ bald darauf in der Nähe gewesen oder erst abends nach Hause gekommen... ich will gar nicht weiterdenken. Da ist im Keller dann ein Stromkabel für den Wasserentkalker usw. usw.

@Defrost:
Wenn es um Emissionen und Sicherheit geht, würde ich nicht gleich von schlichter Bevormundung sprechen.
Viel eher kommt es einem Eingriff gleich, wenn Besitzer ihre alten Heizungen zu einem best. Zeitpunkt ausgetauscht haben müssen oder bei einer Neuanschaffung nur noch diese und jene Technik beschaffen dürfen.
Ein Heizkessel ist kein Sicherheitsrisiko nur weil der auf Notbetrieb läuft. Der kann das wie gelesen Jahre durchhalten. Und wenn das analoge Thermostat dann noch kaputt geht gibt es noch den STB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ich "gehöre" zu keiner Partei und habe nicht gewählt, weil mir niemand wählenswert erscheint.

Ganz normale Sicherheits- und Emissionsüberlegungen, wie es sie in vielen Bereichen des Lebens gibt und in vielerlei ganz verschiedenen Gesetzen gibt, haben nichts mit Bevormundung zu tun. Wie mein Beispiel zeigt, braucht es solche Vorschriften für sicher nicht alle, aber viele Menschen. Wenn ich könnte, würde ich Fachbetriebe "bevormunden", solche Dinge einhalten zu "müssen". Welche Partei am ehesten in die Richtung tendiert, ist mir völlig egal. Ich bin unpolitisch.

Das wäre dann genau so wenig Bevormundung, wie das Verbot, beim Zahnarzt Quecksilber-Amalgam normal zu entsorgen (ist Sondermüll) oder KFZ-ÖL nicht zu entsorgen oder eine Hebebühne nicht über ein zugelassenen Gewicht zu belasten, auf einer kurvigen Landstraße schneller als ...Km/h zu fahren oder oder oder. Gibt Millionen Beispiele aus dem Leben. Und immer gibt es Millionen unvernünftiger Dödel, die es nicht hinbekommen und damit sich und anderen schaden.

Gehörst du den Verschwörungsdenkern? Ist ja eh offtopic, aber ich denke, wir beenden diese Diskussion gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In Richtung Energieverschwendung oder was genau beißt sich da vermutlich mit Dauer-Notbetrieb?
Ersteres. Zweck des GEGs ist ja ein "möglichst sparsamer Einsatz von Energie". Die von mir gemeinten Festlegungen reichen von der Verpflichtung zu sachgerechter Bedienung, bestimmungsgemäßer Nutzung und Wartung/Instandsetzung bis möglicherweise hin zu Veränderungs-/Verschlechterungsverbot.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ersteres. Zweck des GEGs ist ja ein "möglichst sparsamer Einsatz von Energie".
@KarlZei : Sofort die eigene Heizung ausschalten. Spart 100 Prozent Energie ein. Diese Hirnis in Berlin ; Brüssel und sonst wo sollten mal über den technischen Stand ihrer (von Steuerzahlern gesponsorten) Gebäudetechnik nachdenken. Wo bleibt da eigentlich die Vorbildfunktion ? (Zum Wohle des deutschen Volke)
Stuttgart 21 ; Berliner Flughafen ; Hamburger Elbphilharmonie Milliarden Euro Steuergelder versenkt, aber normale Bürger und Steuerzahler ständig gängeln mit teilweise unsinnigen Gesetzen und Verordnungen ? Das ist für Sie alles anscheinend okay, oder ? anscheinend haben Sie auch Geld im Überfluss. Ich jedenfalls nicht. Und so geht es leider einem ständig zunehmenden Teil der Bevölkerung auch. Die EU in der jetzigen Form könnte Deutschland auch sofort verlassen. Meine Stimme dafür hätten die sofort.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
@KarlZei : Sofort die eigene Heizung ausschalten. Spart 100 Prozent Energie ein. Diese Hirnis in Berlin ; Brüssel und sonst wo sollten mal über den technischen Stand ihrer (von Steuerzahlern gesponsorten) Gebäudetechnik nachdenken. Wo bleibt da eigentlich die Vorbildfunktion ? (Zum Wohle des deutschen Volke)
Stuttgart 21 ; Berliner Flughafen ; Hamburger Elbphilharmonie Milliarden Euro Steuergelder versenkt, aber normale Bürger und Steuerzahler ständig gängeln mit teilweise unsinnigen Gesetzen und Verordnungen ? Das ist für Sie alles anscheinend okay, oder ? anscheinend haben Sie auch Geld im Überfluss. Ich jedenfalls nicht. Und so geht es leider einem ständig zunehmenden Teil der Bevölkerung auch. Die EU in der jetzigen Form könnte Deutschland auch sofort verlassen. Meine Stimme dafür hätten die sofort.
Es sollen immer die Kleinen Leute sparen und für den Klimawandel verantwortlich gemacht werden. Der Reiche der ein 300qm Haus hat, braucht sich da keine Gedanken machen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich "gehöre" zu keiner Partei und habe nicht gewählt, weil mir niemand wählenswert erscheint.

Ganz normale Sicherheits- und Emissionsüberlegungen, wie es sie in vielen Bereichen des Lebens gibt und in vielerlei ganz verschiedenen Gesetzen gibt, haben nichts mit Bevormundung zu tun. Wie mein Beispiel zeigt, braucht es solche Vorschriften für sicher nicht alle, aber viele Menschen. Wenn ich könnte, würde ich Fachbetriebe "bevormunden", solche Dinge einhalten zu "müssen". Welche Partei am ehesten in die Richtung tendiert, ist mir völlig egal. Ich bin unpolitisch.

Das wäre dann genau so wenig Bevormundung, wie das Verbot, beim Zahnarzt Quecksilber-Amalgam normal zu entsorgen (ist Sondermüll) oder KFZ-ÖL nicht zu entsorgen oder eine Hebebühne nicht über ein zugelassenen Gewicht zu belasten, auf einer kurvigen Landstraße schneller als ...Km/h zu fahren oder oder oder. Gibt Millionen Beispiele aus dem Leben. Und immer gibt es Millionen unvernünftiger Dödel, die es nicht hinbekommen und damit sich und anderen schaden.

Gehörst du den Verschwörungsdenkern? Ist ja eh offtopic, aber ich denke, wir beenden diese Diskussion gleich wieder.
Noch mal. Ein Heizkessel ist kein Sicherheitsrisiko nur weil der auf Notbetrieb läuft. Der kann das wie gelesen Jahre durchhalten. Und wenn das analoge Thermostat dann noch kaputt geht gibt es noch den STB. Und ich denke nicht das die Emissionen dabei ins unermessliche gehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Emissionen, die Verbrennung ist immer GLEICH und unabhängig ob die von Hand-, Dauer- oder Automatikbetrieb ausgelöst wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich "gehöre" zu keiner Partei und habe nicht gewählt, weil mir niemand wählenswert erscheint.

Ganz normale Sicherheits- und Emissionsüberlegungen, wie es sie in vielen Bereichen des Lebens gibt und in vielerlei ganz verschiedenen Gesetzen gibt, haben nichts mit Bevormundung zu tun. Wie mein Beispiel zeigt, braucht es solche Vorschriften für sicher nicht alle, aber viele Menschen. Wenn ich könnte, würde ich Fachbetriebe "bevormunden", solche Dinge einhalten zu "müssen". Welche Partei am ehesten in die Richtung tendiert, ist mir völlig egal. Ich bin unpolitisch.

Das wäre dann genau so wenig Bevormundung, wie das Verbot, beim Zahnarzt Quecksilber-Amalgam normal zu entsorgen (ist Sondermüll) oder KFZ-ÖL nicht zu entsorgen oder eine Hebebühne nicht über ein zugelassenen Gewicht zu belasten, auf einer kurvigen Landstraße schneller als ...Km/h zu fahren oder oder oder. Gibt Millionen Beispiele aus dem Leben. Und immer gibt es Millionen unvernünftiger Dödel, die es nicht hinbekommen und damit sich und anderen schaden.

Gehörst du den Verschwörungsdenkern? Ist ja eh offtopic, aber ich denke, wir beenden diese Diskussion gleich wieder.
Ne zu den Verschwörungsdenkern gehöre ich bestimmt nicht, aber ich bin alt genug entscheiden zu können was für mich und meine Familie richtig ist.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Die Emissionen, die Verbrennung ist immer GLEICH und unabhängig ob die von Hand-, Dauer- oder Automatikbetrieb ausgelöst wird.
Also reduziert sich ein dauerhafter Notbetrieb auf zwei Aspekte:
- ob bei einer alten (!) Heizung durch den "normalen", aber doch eben dauerhaften Betrieb irgendwas verschleißbedingt flöten geht, was sonst erst später gekommen wäre
- der erhöhte Verbrauch (wie viel kann man nicht abschätzen, in einer Heizsaison?) und schlicht durch unnötig erhöhten Gasverbrauch mehr Emissionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das kann man alles so genau vorhersagen wie das Wetter übernächste Woche....
Tatsache ist , ganz klar, "Mehr Verbrauch = MEHR Emissionen" - aber eben keine Verschlechterung der Verbrennunsgwerte (wenn man mal den sehr emissionsbehafteten Start-Betrieb außen vorlässt, der im Handbetrieb natürlich zahlenmäßig zunimmt)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wir müssen dafür kein Fass mehr aufmachen. die Hersteller haben das alle begriffen und die neuen Schornsteinfegerfunktionen sind zeitlich limitiert.
Wochen- oder Monate - oder gar jahrelanger Notbetrieb sind schon seit gefühlt ca. 15 Jahren Geschichte.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weshalb hat man mehr Verbrauch? Wird es jetzt dadurch wärmer im Haus?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wir müssen dafür kein Fass mehr aufmachen. die Hersteller haben das alle begriffen und die neuen Schornsteinfegerfunktionen sind zeitlich limitiert.
Wochen- oder Monate - oder gar jahrelanger Notbetrieb sind schon seit gefühlt ca. 15 Jahren Geschichte.
Aber bestimmt für die Schorni mit Demenz die das vergessen haben wieder zurück zu stellen :thumbsup:
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Wir müssen dafür kein Fass mehr aufmachen. die Hersteller haben das alle begriffen und die neuen Schornsteinfegerfunktionen sind zeitlich limitiert.
Wochen- oder Monate - oder gar jahrelanger Notbetrieb sind schon seit gefühlt ca. 15 Jahren Geschichte.
Für meine Trimatic MC/B gilt das aber offenbar noch nicht.
Mit welcher Begründung wurde das denn eingeführt für die neueren Heizungen, wenn es doch gar nicht so schlecht ist, wie hier alle sagen? Warum wurde das dann nötig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
blablabla um Kaisers Bart, die Funktion IST halt nunmal SO wie es JETZT IST oder damals passend war und heute anders IST. Alles was IST kann man nicht ändern, dann muss man darüber auch nicht stundenlang debattieren.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Weshalb hat man mehr Verbrauch? Wird es jetzt dadurch wärmer im Haus?
So wie ich das verstanden habe und mir auch bei früheren Störungen mit wirklich nur kurzfristigen Notbetrieben erklärt wurde vom Fachbetrieben und dem Schornsteinfeger (mit meinem bin ich übrigens sehr zufrieden):
Die normale Regelung, die die Heizung nur dann aktiv werden lässt, wenn es wirklich nötig ist (entsprechend den Einstellungen), bleibt außen vor. Die Regelung ist ja auch defekt bei mir (Platine und/oder Schaltuhr). Die Heizung läuft in einer Art Dauerbetrieb. Was da alles im Detail dauerhaft läuft, weiß ich nicht, aber für den Laien ist es auch zu hören. Normalerweise heizt eine Heizung eine Zeitlang und dann ist längere Zeit Ruhe. Jetzt höre ich sie ununterbrochen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schornsteinfeger (mit meinem bin ich übrigens sehr zufrieden):
Nur weil er nett und freundlich ist - also ganz neutral JEDER "Mensch" - ist das KEIN Maß für seine Ausführungsqualität, in nicht wenigen Fällen wird mit geheuchelter Freundlichkeit nur fachliche Inkompetenz kaschiert.
Normalerweise heizt eine Heizung eine Zeitlang und dann ist längere Zeit Ruhe. Jetzt höre ich sie ununterbrochen.
Eben, genau das ist der Unterschied und daraus ergibt sich dann ein höherer Verbrauch. Denn sonst wäre ja auch im Umkehrschluß der ganze Regelungsaufwand unnötig. Das Gerät versucht immerwieder ständig seinen Max-Wert zu erreichen und das erzeugt vermehrte Abstrahlverluste und Verteilverluste weil ja alles wärmer ist als sonst.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Nur weil er nett und freundlich ist - also ganz neutral JEDER "Mensch" - ist das KEIN Maß für seine Ausführungsqualität, in nicht wenigen Fällen wird mit geheuchelter Freundlichkeit nur fachliche Inkompetenz kaschiert.
Das kenne ich von anderen Handwerkern und Verkäufern teilweise, aber mein Kaminkehrer ist wirklich gut. Denkst du ich bin mit meinen tieferen Nachfragen der Typ, der sich von oberflächlichen Freundlichkeiten blenden lässt? Ich wünschte, alle Handwerker wären so wie mein Kaminkehrer...



Eben, genau das ist der Unterschied und daraus ergibt sich dann ein höherer Verbrauch. Denn sonst wäre ja auch im Umkehrschluß der ganze Regelungsaufwand unnötig. Das Gerät versucht immerwieder ständig seinen Max-Wert zu erreichen und das erzeugt vermehrte Abstrahlverluste und Verteilverluste weil ja alles wärmer ist als sonst.
Das wird's sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist es auch.
Das sollte doch vom Auto bekannt sein, wenn da die Lampe Motorsteuerung (der gelbe Motorblock) leuchtet, wird die effektive Motorsteuerung umgangen und ein Notbetrieb für das Auto bereitgestellt, was Sinn macht um in eine Werkstatt zu kommen. Das bedeutet dann aber auch das der Verbrauch steigt, z.B. von ca. 8 Liter auf ca. 10 Liter. Damit fahren manche dann bis zum kommenden TÜV, der dann festlegt, kein TÜV bestanden für das Auto, mit allen Folgen.
Hier sehe ich schon eine Eigenverantwortung, die Praxis zeigt aber immer wieder ein anderes Verhalten, warum auch immer. Hier sollte dann bei der Wartung, die solche Nutzer meistens auch nicht machen, der Fehler beseitigt werden. Der Schornsteinfeger sollte, könnte bei seiner Überprüfung das auch feststellen und bemängeln, die Praxis ist hier leider nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Was im Notbetrieb logischerweise auch nicht funktioniert, ist die Nachtabsenkung. Wenn man nicht daran denkt, das Thermosthat runterzudrehen, heizt die Heizung die ganze Nacht durch.
 
Thema:

Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung?

Dauer-Notbetrieb für mehrere Monate in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • Wolf COB - Dauer Standby

    Wolf COB - Dauer Standby: Hallo, mein Fachmann ist ratlos, auch der werkskundendienst konnte nicht wirklich weiterhelfen. Es begann mit Störung 52 am Morgen, direkt nach...
  • Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?

    Wie viel ungefähr steigt bei einem Dauer-Notbetrieb der Verbrauch?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 22 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral, die zur Zeit im Notbetrieb läuft, weil die...
  • Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?

    Gibt es Richtwerte für Reihenfolge bzw. Dauer der Reparatur?: Vor ein paar Tagen sprang unser Vissmann Vitola 100 / Vitotronic 150 nicht mehr an. Öl war vorhanden. Als der Monteur erschien, habe ich zwei...
  • Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto

    Ersatzteileeinbau in Logotherm G 115 Dauer 36 AW zu 12,50 = 450 netto: Guten Tag liebe Leser, ich bin Rentnerin und komme nicht wirklich mit der Arbeitszeit der Heizungsmonteursrechnung zurecht, hiermit bitte ich...
  • Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?

    Dauer der Warmwasserbereitung zu lang?: Litola Bj 96, Typ LV Erdgasausführung mit HoriCell und Divicon ohne Mischer: Ein Austausch der Heizkreispumpe hat nun möglicherweise immer noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben