Daikin Altherma 3 H MT

Diskutiere Daikin Altherma 3 H MT im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn's von oben passt, dann ja. Auf'm Dach liegen 14 kWp und im Keller stehen auch noch 13 kWh Speicher. Aber, um mal auf das Thema...

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
Wenn's von oben passt, dann ja. Auf'm Dach liegen 14 kWp und im Keller stehen auch noch 13 kWh Speicher.
Aber, um mal auf das Thema zurückzukommen, Du meinst also, dass es sinnvoll wäre, einen Pufferspeicher zu installieren? Wie groß sollte der dann sein? Ich vermute mal, dass dann so groß wie möglich sinnvoll wäre?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Du meinst also, dass es sinnvoll wäre, einen Pufferspeicher zu installieren?
Unbedingt!

Wie groß sollte der dann sein? Ich vermute mal, dass dann so groß wie möglich sinnvoll wäre?

Ein 300l Puffer kann nutzbar ca 7 KWH speichern. Damit läuft deine WP ohne Abnahme etwa 3/4 h. In der Übergangszeit dann schon einige Stunden. Diese Zeit läuft die Wärmepumpe nachts nicht und die Heizanlage hat trotzdem noch Energie.

Diese Batteriespeicher sind in meinen Augen die ineffektivste und teuerste Möglichkeit Energie zu speichern. Was hat dein Speicher gekostet? 7000€?
Hat man dich informiert wie lange dieser Speicher lebt?
 

Moin42

Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
1
Lass dich nicht irre machen. Ich hab ne Daikin Alterma 3 H HT F und habe such im Januar 768 kWh gebraucht. Trotzdem habe ich einen Jahresverbrauch von nur 3450 kWh. Das wirst Du nicht schaffen (siehe Ölverbrauch), aber es wird auch nicht teurer als mit Öl werden. Die Alterma MT schafft die 65 Grad soweit ich weiß nur mit Heizstab. Also Legionellenprogramm aus und fertig. Deine Starts sind von der Anzahl wohl völlig ok. Die Alterma braucht keinen Puffer, hab ich auch nicht. Ich fahre übrigens keine Nachtabsenkung. Ist günstiger so. 1-2 kWh für Brauchwasser pro Tag für 2 Pers.
 
Thema:

Daikin Altherma 3 H MT

Daikin Altherma 3 H MT - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben