Daikin Altherma 3 H MT

Diskutiere Daikin Altherma 3 H MT im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin! Ich habe seit September vorigen Jahres o.g. Wärmepumpe installiert bekommen. Allerdings war die Firma eher kein typischer...

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
Moin Moin!
Ich habe seit September vorigen Jahres o.g. Wärmepumpe installiert bekommen. Allerdings war die Firma eher kein typischer Heizungsbauer und so habe ich jetzt ein paar mehr oder weniger kleine Probleme zu lösen.
Ein Problem ist z. B. mit welchem Temperatur-Delta die WP arbeiten sollte. Mein Haus wird komplett mit Heizkörpern beheizt. Leider hat die Firma keinen hydraulischen Abgleich gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die WP viel zu viel Strom verbraucht und aber auch zu sehr taktet. Irgendwie vermute ich, dass mein Heizungssystem noch auf die WP optimiert werden muss. Gleichzeitig meine ich, dass meine WP ordentlich überdimensioniert wurde.
Also Frage 1:
Welches Temperatur-Delta sollte optimalerweise eingestellt/erzielt werden, damit die WP möglichst effizient arbeitet?
Frage 2:
Kann man in der WP irgendwie den Heizstab deaktivieren? In den Einstellungen kann man nur Leistungsstufen (10, 8, 6 oder 4 kW) einstellen, aber nicht aus oder 0. Es sollte doch irgendeine Möglichkeit geben, die jedoch nicht die Garantie beeinträchtigt oder gibt's da wirklich nichts?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Kann man in der WP irgendwie den Heizstab deaktivieren?
Nein, er ist technisch notwendig.

Ich habe das Gefühl, dass die WP viel zu viel Strom verbraucht und aber auch zu sehr taktet.
Heizkörperventile ( wenns draußen richtig kalt ist) mal testweise voll öffnen, dann die Heizkurve an der WP Regelung so weit senken, daß die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird.
Mein Haus wird komplett mit Heizkörpern beheizt.
Wurde das bei der Planung berücksichtigt?
 

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
Vielen Dank schon mal für diese erste Antwort!
Nein, er ist technisch notwendig.
Wofür? Alles, was er seit der Installation gebracht hat, hätte der Kompressor alleine auch gebracht. Okay, etwas langsamer, aber dafür auch deutlich sparsamer. Er springt ja vor allem bei der Warmwasserbereitung an und gerade dabei spielt die Zeit hier nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Wurde das bei der Planung berücksichtigt?
Berücksichtigt ja, aber richtiggehend berechnet nicht. Der Heizenergiebedarf wurde nur grob über den vorherigen Ölverbrauch überschlagen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wofür? Alles, was er seit der Installation gebracht hat, hätte der Kompressor alleine auch gebracht
Wart mal wenns draußen - 5 ° hat ;)
Er springt ja vor allem bei der Warmwasserbereitung an
Dann solltest du deine Warmwassertemperatur anpassen. Bei Wärmepumpen sollte 50° eine Maximaleinstellung sein.
Berücksichtigt ja, aber richtiggehend berechnet nicht. Der Heizenergiebedarf wurde nur grob über den vorherigen Ölverbrauch überschlagen.
Autsch!

Laß mal alle Heizkörper nachberechnen - auf z.b. 45° VL im Auslegungsfall. Dann wirst du vermutlich alle Heizkörper tauschen müssen.
 

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
So kan n man auch einen Kältekreis töten.
Das verstehe ich so nicht und sehe auch nicht so.

Okay, trotzdem ist noch die Frage nach dem optimalen Temperatur-Delta zw. Vor und Rücklauf offen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
nach dem optimalen Temperatur-Delta zw. Vor und Rücklauf offen.
Es gibt kein optimales Delta T.

Bei Planung legt man das erst mal auf dem Papier fest.
Danach werden Heizflächen dimensioniert und Pumpen ausgelegt. Ein gängiges Delta T wär 10K im Auslegungsfall - also in meiner Gegend bei - 14°

In der Übergangszeit ist dieses Delta T demnach deutlich geringer.

Bei deiner Anlage wäre es einigermaßen wichtig, daß die RL Temperatur möglichst gering ist . Da bei dir die Heizflächen zu klein sind, ist der RL vergleichgweise hoch = relativ hohe Systemtemperatur = höherer Kältemitteldruck = höherer Stromverbrauch,
Das verstehe ich so nicht und sehe auch nicht so.
Such mal nach Carnot Prozess.

Bei einer üblichen Wärmepumpe braucht es da ca 20 Minuten bis sich der Kältemitteldruck "ausgeschwungen" hat und das Expansionsventil sauber läuft. Erst dann läuft eine Wärmepume wirtschaftlich.
Wenn du den Zuheizer wegnimmst muss der Kältekreis ggf öfter und länger abtauen = weniger Heizleistung + häufigere Unterbrechung des Carnot Prozesses.
 

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
Gut, ich muss wohl dazu noch schreiben, dass ich bis auf 2 Zimmer überall relativ große Heizkörper habe (sogar Typ 33-er). Im letzten Winter kam ich auf eine Vorlauf Temperatur von etwa 45°, als draußen die -10° waren. Hat im Wohnzimmer für 22° gereicht, im Bad hätte es gerne noch ein Grad mehr sein können, aber dafür bin ich zu geizig.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei WP ein möglichst kleines Delta effizienter sein soll. Aber wie klein ist kein? 10° Delta ist da aktuell auch eingestellt, aber irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl.
Ich glaube, eine gute Heizkurve habe ich im letzten Winter schon gefunden oder bin zumindest nahe dran. Der nächste Winter naht ja schon. Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass 600 - 800 kWh pro Monat (OHNE Warmwasser!) in Ordnung sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass 600 - 800 kWh pro Monat (OHNE Warmwasser!) in Ordnung sind.
Das ist eine Hausnummer.
Welchen Ölverbrauch hattest du früher im Schnitt?
 

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
Da gingen so 2.000 +/- durch den Brötje Brennwertkessel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Also 20000 KWH

Demnach dürftest du maximal 7000 KWH Strom brauchen ( incl Warmwasser!)
 

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
So in etwa habe ich das auch gedacht und schon bei der Planung interviniert, dass ich keine 10 kW - Pumpe brauche. 8 kW hätten gut und gerne gereicht. Aber die waren anderer Meinung. Heute weiß ich, dass die von Heizungsbau 0 Ahnung haben.
 

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
Es gibt nur ein 180l Brauchwasserspeicher. Der hat aber nichts mit dem Heizkreis zu tun. Also kein Pufferspeicher.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Also kein Pufferspeicher.
:kopfnuss: :kopfnuss:

und du wunderst dich?;)


Laß einen Puffer nachrüsten. Laß das auch berechnen - und zwar so daß du PV Energie in Form von Wärmeenergie nutzen kannst.
Bei ausreichend PV Energie macht die Wärmepumpe den Pufferspeicher maximal voll. So kannst du einige Stunden ohne Fremdstrom weiterheizen.

So kann der Kältekreis auch vernünftig arbeiten. ( Siehe Carnot Prozess)
 

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
Das wundert mich jetzt aber, denn alle sagen immer, dass ein Pufferspeicher die Effizienz der WP endgültig verhunzt. Wem soll man da nun glauben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
denn alle sagen immer, dass ein Pufferspeicher die Effizienz der WP endgültig verhunzt.
Das sagen diejenigen die noch nie eine Wärmepumpe gesehen haben.

Ich hatte mehrfach den Carnot Prozess genannt.

Ein Verdichter muss mindestens 20 Minuten laufen bis dieser Kältekreis erst mal vernünftig läuft. Das setzt grundsätzlich vorraus, daß bei jeder Wärmepumpe in jeder Betriebsart ( auch in der Übergangszeit) mindestens 30 Minuten Verdichterlaufzeit möglich sein muss.
Dazu ist ein Puffer notwendig.

Ich nehme an daß bei dir die Verdichterlaufzeit nur immer wenige Sekunden bis Minuten beträgt - wie bei einem alten Ölbrenner.
 

FoG

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
11
Hm... - die WP moduliert ja. Wenn ich gerade im Solarportal sehe, läuft die heute z. B. immer so 35 - 40 Minuten, wobei so nach 10 - 15 Minuten immer weiter runtergeregelt wird, bis die dann das untere Limit (so bei 400 W) erreicht und dann abschaltet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wenn ich gerade im Solarportal sehe, läuft die heute z. B. immer so 35 - 40 Minuten, wobei so nach 10 - 15 Minuten immer weiter runtergeregelt wird, bis die dann das untere Limit (so bei 400 W) erreicht und dann abschaltet.
Du kannst also deine PV Energie jeden Tag sinnvoll bei der Wärmepumpe einsetzen?
 
Thema:

Daikin Altherma 3 H MT

Daikin Altherma 3 H MT - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben