Dämmen und Isolieren von Fenstern

Diskutiere Dämmen und Isolieren von Fenstern im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Leute, Seit einigen Wochen ist es ja wieder bitterkalt draußen und auch in meiner Wohnung zieht's. Ich drehe meine Heizung schon auf volle...

schleusel

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
12
Hallo Leute,

Seit einigen Wochen ist es ja wieder bitterkalt draußen und auch in meiner Wohnung zieht's. Ich drehe meine Heizung schon auf volle Pulle aber sobald ich die ausmache ist es wieder a*schkalt bei uns in der Bude. Wenn ich die auch niedriger als 3 stelle, wird es langsam kalt. :thumbdown:

Ich glaube ja, dass es an unseren Fenstern liegt, bzw an den Rolladenkästen? Unser Haus ist ja eigentlich kein Altbau und soll angeblich gut gedämmt sein. Nur die Rolladen sind halt alt wie Sau. Und wenn ich meine Hand dagegen nach oben halte, kommt da viel kalte Luft durch. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das nur an den Rolladenkästen liegen kann? So kalt kann es doch so schnell nich werden nur weil die nicht mehr ganz neu sind, oder? Hilft es, die zu isolieren? Oder glaubt jemand hier es könnte noch an was anderem liegen? :(

Wenn ja, bitte bitte bei mir melden! Gerne auch per PN!!!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Rollokästen sind bekannte Wärmebrücken. Diese zu Isolieren ist nicht sehr aufwendig.
Ich habe dies mit dem Fenstertausch gemacht. Erwarte jedoch keine Wunder.

Bei mir hat Fenstertausch + Rollokastendämmung rein von den Heizkosten nicht so viel gebracht.
Habe zugegebenermaßen auch keinen richtigen Vergleich. Da habe ich nur einen ungefähren Wert habe. Jedoch kann ich am Fenster sitzen ohne spürbarer Wärme.
Überprüfe doch auch ob die Fenster noch gut und Dicht schließen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ob es wirklich "durchpustet" lässt sich mit einem BlowerDoor-Test exakt bestimmen.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Die Rollokästen sind bekannte Wärmebrücken. Diese zu Isolieren ist nicht sehr aufwendig.
Ja.
Da aber sich an jedem Fenster die Luft abkühlt, hilft da nur wenn darunter ein Heizkörper den Luftstrom steigend umwälzt. Auch 3- fach Verglasung schafft keine Abhilfe. Kalte Luft fällt nach unten und Verursacht Zugluft. Das kann sich abhängig vom Raum sehr negativ auswirken.
 

Thermostat

Mitglied seit
09.06.2016
Beiträge
9
was meinst du genau mit negativ? inwiefern?
 
Thema:

Dämmen und Isolieren von Fenstern

Dämmen und Isolieren von Fenstern - Ähnliche Themen

  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Therme dämmen?

    Therme dämmen?: Guten Abend. Wir habe ein Haus gekauft. Hier wurde eine Logamax U122 Therme mit einem ERC verbaut. Das ERC hängt direkt neben der Therme. Was ja...
  • Dämm-Stopfen ungenutzte Anschlüsse Puffer-Speicher Logalux P750S ?

    Dämm-Stopfen ungenutzte Anschlüsse Puffer-Speicher Logalux P750S ?: Hallo, an dem o.g. Speicher sind zwei ungenutzte Anschlüsse vorhanden, die ordentlich Wärme abgeben... Weiß jemand, ob es dafür Dämm-Stopfen...
  • Mietwohnung - ungenutzten Heizkörper demontieren (Alternativ: gegen Schall dämmen?)

    Mietwohnung - ungenutzten Heizkörper demontieren (Alternativ: gegen Schall dämmen?): Hallo zusammen, meine Nachbarn unter mir beschweren sich sehr schnell über Musik/Film von mir, dabei behaupte ich mal, dass ich nicht laut Filme...
  • Pufferspeicher direkt auf Fliesenboden oder Dämmen?

    Pufferspeicher direkt auf Fliesenboden oder Dämmen?: Hi! Ich habe heute meinen neuen Solarbayer SPS800 in den Keller gewuchtet. Der Puffer hat, anders als mein Buderus, anstelle von 3 Füßen einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben