Therme dämmen?

Diskutiere Therme dämmen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Wir habe ein Haus gekauft. Hier wurde eine Logamax U122 Therme mit einem ERC verbaut. Das ERC hängt direkt neben der Therme. Was ja...

Markus29313

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
10
Guten Abend. Wir habe ein Haus gekauft. Hier wurde eine Logamax U122 Therme mit einem ERC verbaut.

Das ERC hängt direkt neben der Therme. Was ja absolut Sinn macht :-(

Meine Frage wäre ob man an der Therme sowas wie eine... ich sage mal.. Styropor Wäredämmung seitlich anbringen kann¿

Die eingestellt Raumtemperatur steht auf 22,5 Grad. Das ERC sagt wir haben 23 Grad und im Wohnzimmer sind es dann tatsächlich 21,5 Grad
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die ERC arbeitet aber im Normalfal NICHT als Raumthermostat.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Wenn du einen Aussenfühler hast hängt der da gut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das kein "Referenzraum" ist weil die ERC kein Raumthermostat ist hat das NICHTS miteinander zu tun.
Wenn das grad auf "kombiniert" steht ist das falsch/schlecht/Unsinn, stell das auf "außentemperaturgeführt" um und alles passt.
 

Markus29313

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
10
Aber steht die Raumtemperatur nicht ganz rechts¿ beim erc meine ich
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Und?
Ist doch nett Anzuschauen.

Ps
Mit Außenfühler stellst du NICHT die Raumtemperatur direkt ein, du verschiebst nur die Heizkurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "Wunsch-Traum-Soll"-Raumtemperatur die man am Regler verstellt ist rein fiktiv und dient als reine Hilfsziffer für "wärmer oder kälter" einzustellen. Die wird aber weder gemessen noch geregelt.
 

Markus29313

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
10
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern Abend noch den raumeinfluss rausbekommen und direkt die nächste Frage... warum ist meine Heizung letzte Nacht mehrfach angesprungen¿

Vorher war ja Raum und Außentemperatur eingestellt und ab der eingestellten Uhrzeit nachtabsenkung war die Heizung bis morgens "aus"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Legionellen töten?

NACHTABSENKUNG oder - Abschaltung programmiert?

Bei uns war es die kältesten Nacht seit langem.

Versuche mal die Abschaltung, spart Gas.
Wenn es damit morgens zu kalt ist, einfach eine Stunde früher mit dem Heizen beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus29313

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
10
Im Display steht 21 Uhr- 15 Grad und dann wieder 6 Uhr- 20 Grad. Ab 21 Uhr ist bei Nacht ein roter Punkt

Nachtabsenkung dann¿
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
Kannst du tiefer als 15 einstellen?
Evtl. dann die 20 Grad ab 5 Uhr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja genau: dort wo der rote Punkt steht DORT arbeitet das Gerät gerade, also nach der "Tag" oder nach der "Nacht"-Temperaturvorgabe. Die ERC ist leider ein sehr nutzerunfreundliches und auch etwas undurchsichtiges Teil. An sich wird bei allen (anderen) Buderusgeräten im Nachtbetrieb automatisch ganz ausgeschalten, erst wenn sich die Außentemperatur der Frostgrenze nähert schaltet die Regelung automatisch in "reduzierten" Betrieb um. Das heißt "die Heizkurve die bisher die theoretischen 20/21 Grad erreicht hat wird entsprechend parallel nach unten verschoben um theoretisch nur 15 Grad zu erreichen". An sich passt dieser regelunsgbetrieb auch bei 95% aller Anlagen und gebäude und ist seit 40 Jahren schon so, meist auch unbemerkt vom Nutzer.
 

Markus29313

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
10
Okay. Danke für die ausführliche Erklärung. Dann lasse ich die 15 grad oder soll dieser Wert noch weiter nach unten¿
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wir an sich jetzt ja grad eh nachts oft unter Frostgrenze kommen würd ICH das mit der Abschaltung/Absenkung mal probieren und testweise den Nacht-sollwert ganz herunterdrehen. Wird morgens so ne Stunde vorm Aufstehen wieder aufgeheizt sollte das gut funktionieren. Du hast Heizkörper?
 

Markus29313

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
10
Ja wir haben Heizkörpern. Das klappt ja auch alles ganz gut. Im Wohnzimmer geht die Temperatur knapp 2 Grad runter und morgens wird es schnell wieder warm.

Ich hatte mich halt nur gewundert das die Heizung letzte Nacht mehrfach angesprungen ist. Ja wir hatten unter Null Grad aber schon kältere Nächte und da ist die Heizung nicht angesprungen.

Ich dachte das hätte mit der Umstellung zu tun die ich vorgenommen habe von Raum + Außentemperature auf NUR Außentemperatur. Das war eigentlich meine Frage
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Bei Aussentemperatur wird im abgesenkten Vereich weniger geheizt,also weniger Vorlauftemperatur und gleichzeitig auch Frostschutzfunktion ab Temperaturen nahe 9 Grad. Bei Raumgeregelt geht sie dann natürlich komplett aus wenn die eingestellte Temperatur im Raum erreicht ist.
 
Thema:

Therme dämmen?

Therme dämmen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben